Wechsel von wired zu wired IP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Wechsel von wired zu wired IP

Beitrag von darkbrain85 » 09.03.2019, 08:35

Hi zusammen!

Wenn man aktuell wired einsetzt, wird jeder schon einmal überlegt haben, ob in Zukunft eine Umrüstung auf wired ip sinnvoll oder nötig wird.
Sinnvoll ist es vielleicht eher nicht, aber eines Tages vielleicht nötig.

Die nötige Investition hält sich in Grenzen. In meinem Fall wäre ich irgendwo bei 2500 Euro damit fertig. Viel Geld, aber machbar.
Ich würde vermutlich mehrere Tage (schätze 2-3) für die Verdrahtung benötigen, das wäre aber auch zu schaffen.
Was mich aber richtig beschäftigen würde, wären die unzähligen Programme und Verknüpfungen. Letztere kann man mit etwas Fleiß neu anlegen. Das ist noch so gerade machbar. Wenn ich allerdings daran denke, dass sämtliche Programme "zerschossen" werden sobald die alten Aktoren nicht mehr da sind, graust es mir.

Wie kann man da vorgehen? Alle Programme ausdrucken und später jedes einzelne wieder zusammenflicken? Also der Reihe nach durch gehen und prüfen ob irgendwo ein Gerät verschwunden ist?

Wäre es nicht ungemein hilfreich, wenn die Firmware die Geräte eben nicht aus den Programmen entfernt, sondern das Programm nur inaktiv setzt? Am besten mit einen "Tag" im Programmnamen, an dem man erkennt, dass Handlungsbedarf besteht?

Eine schrittweise Migration ist ja nicht möglich. Nicht mal die Rolladenaktoren könnte ich tauschen, da die Taster für deren Ansteuerung nicht unbedingt auf auf den Eingängen dieser Aktoren liegen. Die Folge wäre, dass keinerlei Direktverknüpfung mehr möglich ist.

Vielleicht hat jemand aber auch eine ganz andere Idee wie man das angehen kann. Auf die Hilfe von EQ3 in Form einer entsprechenden Funktion in der Firmware wird man ja nicht hoffen dürfen...

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: Wechsel von wired zu wired IP

Beitrag von magic71 » 09.03.2019, 13:11

Moin !

Ich mache dieses Projekt gerade bei mir zuhause.
Folgendes kann ich berichten.

- Am Besten alles nach und nach wechseln, nicht alles komplett. Ich habe z.B. zuerst die Jalousieaktoren (18 Stück) zu 5x Jalousie HMIPW + 1x 32 HMIPW Input Modul gewechselt Dieser Wechsel hat fast einen Tag gedauert (Urlaub :D ) - Abends Frau noch gemeckert das was nicht ging, das dann nachgeplegt.
- ich habe die Direktverknüfungen direkt erst vorher gemacht (Taster+Jalousie) und das getestet bevor ich das eingebaut habe.
- Bei Löschung der alten "wired Geräte" sind alle Programme noch vorhanden. Nur halt die Geräte nicht - es ist relativ einfach die neuen dort einzufügen
- bei den wichtigen Programmen würde ich diese mit dem Zusatzsoftware "ProgrammeDrucken" als PDF speichern. So hast Du immer noch den alten Überblick.
- ich habe mir eine Excel Tapete zusammengestrickt, sodaß man den besseren Überblick hat.
- der Umbau der 12/7 + 12 Schliesserkontakt steht noch aus, dafür nehme ich mir aber wieder einen ganzen Tag Zeit.
- Das Dimmermodul ist ja noch nicht lieferbar - dann fliegen auch alle 6 Wired Dimmer raus

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gerne berichte ich weiter von meinem Umbau :)
Hinweis noch zu dem Foto von der Verteilung: Ich bin gelernter Elektriker und weiss was ich tue - Im Moment ist diese Verteilung um Umbau und deshalb einige "Strippen" kreuz und quer :shock:

Wer meine alte "Sammelung" haben möchte - siehe hier : viewtopic.php?f=7&t=49561


Gruß Dirk
Dateianhänge
Verteilung.jpg
HMIPW.jpg
Jalousie.jpg
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wechsel von wired zu wired IP

Beitrag von Daimler » 09.03.2019, 20:06

Hi Dirk,

Achtung bei DRI32 #2 - Eingang 18 und 19!
Die Schalter sind keine SCI sondern SWI.

P.S. Ihr beide müsst es ja dicke haben und noch viel, viel (Rest-) Urlaub. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wechsel von wired zu wired IP

Beitrag von darkbrain85 » 10.03.2019, 10:59

Naja, für mich kommt ein Umbau dieses Jahr erstmal nichtig Frage. Ich lasse das Produkt mal noch reifen und warte auf das was noch kommt. Interessant wird es halt, wenn es noch neue Aktoren gibt die bisher vielleicht gefehlt haben. Dann würde ich vielleicht über eine komplette Umrüstung nachdenken.

Wenn man sieht was bei Loxone an Aktoren verfügbar ist, kann man als Homematic Nutzer ja schon leise weinen... :-D


Eventuell kann man die Anlage auch "auf dem Tisch" vorverdrahten und das ganze mit einem Backup des Produktivsystems in aller Ruhe vorbereiten. Allerdings gibt es dann Probleme mit den Funkaktoren und zwei Zentralen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“