Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Konzeptinho
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2019, 19:06

Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Konzeptinho » 20.03.2019, 19:14

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein Homematic IP Wired System fertig installiert.
Router--> CCU3--> DRAP--> Wired Jalousieaktor (Unter anderen). Dort habe ich auf Rollladen umgestellt und vier Rolläden angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ständig 2 der Rollläden den Kanal wechseln (Virtuelle Kanäle im Admin an), somit meine Taster regelmäßig nicht mehr funktionieren...... Ich weiß nicht mehr was ich noch einsstellen kann/muss.....
Brauche Hilfe.
Gruß
Dirk
Dateianhänge
JA.PNG
Homematic IP Wired mit Access Point DRAP
CCU3, 32-fach Eingangsmodul, 3x Wired 8-Fach Schaltaktor, 2x Wired Jalousieaktor,
Wettersensor Plus, Fußbodenheizungsaktor 6-fach, 230V, Fenster-und Türkontakte HmIP-SWDO-I,
Temp/Luftfeuchtigkeitssensoren HmIP-STH

Engelchen
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2019, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Engelchen » 20.03.2019, 19:58

Hallo Dirk,

ich habe nicht verstanden, was bei Dir nicht funktioniert.
Was passiert genau? Und was soll passieren?
Eventuell wäre die Konfiguration hilfreich.

VG
Engelchen

Konzeptinho
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2019, 19:06

Re: Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Konzeptinho » 21.03.2019, 19:49

z.B. Küche hier, der ist ja auf 2. Heute Mittag ging es wieder nicht, da fuhr der Rollladen nur mit Kanal 3....(Hier Küche alt) Dann hab ich den Taster umgestellt auf 3, jetzt geht wieder nur Kanal 2. Das Phänomen hab ich bei 2 Rolläden. 2 Andere laufen völlig einwandfrei.
Homematic IP Wired mit Access Point DRAP
CCU3, 32-fach Eingangsmodul, 3x Wired 8-Fach Schaltaktor, 2x Wired Jalousieaktor,
Wettersensor Plus, Fußbodenheizungsaktor 6-fach, 230V, Fenster-und Türkontakte HmIP-SWDO-I,
Temp/Luftfeuchtigkeitssensoren HmIP-STH

Engelchen
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2019, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Engelchen » 22.03.2019, 08:58

Hallo Dirk,

ich verstehe es immer noch nicht ganz, aber ich habe eine Vermutung :wink:

Bei den IP wired Geräten gibt es drei Steuerkanäle.
Diese STeuergeräte sind über Verknüpfungsregeln miteinander verknüpft.
Siehe Bild
Screen1.jpg
Z.B.
Kanal 1 und Kanal 2 sind mit OR verknüpft.
Wenn Kanal 1 "An" oder Kanal 2 "an", dann ist der gesamte Steuerausgang auf "An"
Bei meinen Rolläden benutze ich immer nur Kanal 1.
Mehrere Taster sind immer mit dem gleichen Kanal verknüpft.
Die beiden andere Kanäle sind ausgeblendet.

VG
Martin

Konzeptinho
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2019, 19:06

Re: Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Konzeptinho » 25.03.2019, 19:44

Hi, ja danke, ich glaube jetzt habe ich es geschnallt. Habe es nochmals zurückgesetzt, jetzt scheint es zu gehen...
Danke!!!
Homematic IP Wired mit Access Point DRAP
CCU3, 32-fach Eingangsmodul, 3x Wired 8-Fach Schaltaktor, 2x Wired Jalousieaktor,
Wettersensor Plus, Fußbodenheizungsaktor 6-fach, 230V, Fenster-und Türkontakte HmIP-SWDO-I,
Temp/Luftfeuchtigkeitssensoren HmIP-STH

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired Jalousieaktor wechselt die Kanäle

Beitrag von Luxtra » 09.08.2019, 22:48

Wenn die Kanäle nicht genutzt werden (sollen) dann einfach den jeweils 2. und 3. Kanal, also die Kanäle 3,4,7,8,11,12,15,16 die Verknüpfungsregel auf "Inaktiv" setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“