Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tor71
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019, 11:29

Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von Tor71 » 21.03.2019, 12:57

Hallo zusammen,

wuerde gerne in einem Neubau meine elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer ueber ein Thermostat (Bsp. Homematic ip BWTH) manuell oder per App steuern aber mit Homematic ip wired (ohne Funk) abbilden / schalten. Ist das moeglich? Was braeuchte ich dafuer? Danke

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von gzi » 24.03.2019, 08:32

Hallo, grundsätzlich kannst Du die Stromzufuhr zur Heizpatrone über HM steuern. Zb über einen HM Wandthermostat wo auch Wochenprofile hinterlegt werden können. Über Programme in der CCU kannst Du auch Urlaubsabsenkung etc realisieren.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Tor71
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019, 11:29

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von Tor71 » 10.06.2019, 18:02

Hallo gzi,

wie muss ich denn dann die Verkabelung machen?

Danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von dondaik » 10.06.2019, 19:00

bei der frage und einem feuchtraum: gar nicht .... fachkraft holen ....

es ist langsam xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx das jeder meint an 230V spielen zu dürfen und somit andere in gefahr zu bringen ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MD.Bartsch
Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2017, 17:50
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von MD.Bartsch » 11.06.2019, 09:42

:roll:

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von gzi » 17.06.2019, 01:41

dondaik hat geschrieben:
10.06.2019, 19:00
bei der frage und einem feuchtraum: gar nicht .... fachkraft holen ....

es ist langsam xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx das jeder meint an 230V spielen zu dürfen und somit andere in gefahr zu bringen ..
Naja, wenn die Patrone ohnehin serienmäßig über ein Kabel mit Schukostecker verfügt, könnte man doch einen Zwischenstecker HmIP-PS verwenden, ohne sich den Unmut der Elektrofachkräfte im Forum zuzuziehen ( soferne die Steckdose fachgerecht platziert ist, versteht sich). Oder irre ich mich da?

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von Daimler » 17.06.2019, 07:06

Hi,
gzi hat geschrieben:
17.06.2019, 01:41
... Zwischenstecker HmIP-PS verwenden
Schutzart: IP20 :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von roe1974 » 17.06.2019, 10:09

Ich habe auch die Heizpatrone des Handtuchwärmers "homematisiert".
Habe dafür die Schucksteckdose ausgebaut und gegen einen Leistungsauslass IP44 getauscht.
zB:
https://www.elektroland24.de/Schalter-S ... -IP44.html

Dahinter sitzt bei mir ein HM-LC-Sw1-FM mit dem ich dann die Heizpatrone schalten kann.


lg Richard

PS: Um Kommentare vorweg zu nehmen, ich habe eine elektrotechnische Ausbildung ;-)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von Roland M. » 17.06.2019, 10:27

Haallo!
dondaik hat geschrieben:
10.06.2019, 19:00
bei der frage und einem feuchtraum: gar nicht .... fachkraft holen ....
Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass Badezimmer heute nicht mehr als Feuchtraum gelten! Daher ist IP20 ok.

Nachdem hier aber über einen Neubau gesprochen wird, ist ja sicher auch ein Elektriker involviert, mit dem man sprechen kann...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Elektrischen Handtuchwaermer im Badezimmer mit Homematic ip wired

Beitrag von Daimler » 17.06.2019, 23:31

Haaaalo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
17.06.2019, 10:27
dass Badezimmer heute nicht mehr als Feuchtraum gelten!
:shock: :shock: Duschen, Baden und Waschen die Youngster sich neuerdings nur noch mit Trockenschaum. :lol: :lol:

Scherz beiseite - bei mir käme ins Bad nichts unter IP X1
Und in gewissen Bereichen im Bad ist in D nach wie vor X5-X7 vorgeschrieben (manche haben ja den HK in der Dusche 8) ) - oder ist das in Ö anders?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“