Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

mandiole
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2019, 10:48

Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von mandiole » 22.03.2019, 13:03

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte weiter helfen bzw. nen Tipp geben;)
Habe zwar schon gegoogelt und auch scho in ein paar Foren gesucht, werde aber einfach nicht wirklich schlau.

Suchen für unseren Neubau Aussen Bewegungsmelder 24V, Präsenzmelder 24V Decke und einen für die Wandmontage.

Präsenzmelder hab ich diesen gefunden -> http://www.epvelectronics.com/de/epv-sm ... 42107.html
Der würde mit Homematic Ip wired funktionieren oder? Und kann man den auch an der Wand in einer Dose montieren?

Einen Aussen Bewegungsmelder hab ich leider keinen gefunden. Wisst ihr eventuell einen brauchbaren?

Vielen Dank

lg

mandi

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von tojo » 22.03.2019, 16:09

Hallo,

den digitalen Eingang kannst du verwenden, denke ich. Problematisch wird es mit der Helligkeitsmessung, weil es nach wie vor keinen analogen Eingang für IPwired gibt. Wenn du da eine externe Lösung findest (gerne auch für openHab oder so) wäre ich dankbar.

Grüße

pdmetze
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2015, 19:10

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von pdmetze » 25.03.2019, 15:46

Ich baue neu und habe vor diesen Präsenzmelder überall zu verwenden. Ich habe einen Mischbetrieb vor, altes Homematic wired für die Präsenzmelder und Homematic Wired IP für den Rest. Die alten 12/14er haben die benötigten Analog- und Digitaleingänge.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von Schmakus » 28.03.2019, 07:15

Schau mal bei ESYLUX.
Die haben 24V Präsenz- und Bewegungsmelder mit Relaisausgang. Die Helligkeit und Empfindlichkeit stellt man direkt am Melder ein. Hat auch seine Vorteile.
Gibts als Decken- und Wandmontage. Innen und Außen.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von tojo » 28.03.2019, 08:19

pdmetze hat geschrieben:
25.03.2019, 15:46
Ich baue neu und habe vor diesen Präsenzmelder überall zu verwenden. Ich habe einen Mischbetrieb vor, altes Homematic wired für die Präsenzmelder und Homematic Wired IP für den Rest. Die alten 12/14er haben die benötigten Analog- und Digitaleingänge.
Genau, das wäre der Workaround. Finde es irgendwie nervig, das alte Wired noch parallel zu verwenden, wenn man es eigentlich nur für die Präsenzmelder braucht. Aber aktuell führt da wohl kein Weg dran vorbei.

Grüße

mandiole
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2019, 10:48

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von mandiole » 28.03.2019, 18:11

Schmakus hat geschrieben:
28.03.2019, 07:15
Schau mal bei ESYLUX.
Die haben 24V Präsenz- und Bewegungsmelder mit Relaisausgang. Die Helligkeit und Empfindlichkeit stellt man direkt am Melder ein. Hat auch seine Vorteile.
Gibts als Decken- und Wandmontage. Innen und Außen.
Hello,

hehe vielen Dank. Ab und zu seht ma den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

lg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von Daimler » 28.03.2019, 21:17

Hi,
tojo hat geschrieben:
28.03.2019, 08:19
wenn man es eigentlich nur für die Präsenzmelder braucht
Es gibt genügend andere Fälle, in denen man / ich die 'alten' Frequenz- und Spannungseingänge benötige.
Als Beispiele:
Temperaturmessungen und Windgeschwindigkeit per Eltako (tausendmal schneller und genauer als jedes HM-Teil!) :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von tojo » 29.03.2019, 06:18

Daimler hat geschrieben:
28.03.2019, 21:17
Es gibt genügend andere Fälle, in denen man / ich die 'alten' Frequenz- und Spannungseingänge benötige.
Als Beispiele:
Temperaturmessungen und Windgeschwindigkeit per Eltako (tausendmal schneller und genauer als jedes HM-Teil!) :wink:
Moin, natürlich gibt es dafür viele Anwendungen. Umso nerviger, dass es kein passendes IPwired Modul gibt. Ich denke ich werde dafür auch 1-2 Module des alten Bus einbauen. Passt mir aber insgesamt nicht so gut...

Viele Grüße

Dette303
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018, 19:10
System: CCU

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von Dette303 » 31.03.2019, 14:09

Hallo

Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung für das Problem mit den analogen HMIP Eingängen.
In der ELV Vorschau 03/2019 ist von einem HmIP Analog-Interface 0–10 V( HmIP-MIO16-PCB ) die Rede.

Gruß

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Beitrag von Onthefly » 05.04.2019, 11:32

mandiole hat geschrieben:
22.03.2019, 13:03

Einen Aussen Bewegungsmelder hab ich leider keinen gefunden. Wisst ihr eventuell einen brauchbaren?

mandi
Schau dir auch die Aussen-Bewegungsmelder von Sensorshop an: https://www.sensorshop24.de/bewegung-li ... d/a-97133/

Es gibt auch eine weitere Variante mit Helligkeitsmessung über einen 0-10V Ausgang.
Ich kenne die Temperatursensoren von Sensorshop; die Qualität ist Top und die Preise für Made in Germany Komponenten wirklich sehr gut.

Gruß,
OTF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“