24V Überwachung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snakescb
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 08:53

24V Überwachung

Beitrag von snakescb » 26.03.2019, 09:04

Hallo zusammen,

ich bin ein IT Mensch aber noch ziemlich neu in der HomeMatic Welt, habe mich aber dazu entschieden für meinen Neubau auf HmIP Wired zu setzten, und habe mit bereits einige Module gekauft und in Betrieb genommen. So weit so gut, auch mit Mediola zusammen funktioniert alles bestens.

Ich habe allerdings ein Problem (und alles Googeln hat nichts genützt): Ich will meine 24V Versorgung überwachen. Die Versorgung ist über 2 parallel geschaltete Netzteile gemacht, die jeweils einen potentialfreien Ausgang haben. Ich schlaufe also ein Signal durch beide Relais auf einen Eingang am 32 Fach Eingangsmodul. Wenn beide Netzteile laufen ist der Eingang 1 (bzw 0 Volt), fällt eines aus fällt der Eingang auf 0. Dein Eingang habe ich als "Schalter" konfiguriert.

Mein Ziel ist es nun, eine Systemvariable "24V-OK" zu generieren, die 1 ist wenn beide Netzteile laufen, sonst 0. Diese kann ich dann über die xml-api in meinem PRTG server einlesen. Aber ich schaffe es einfach nicht, die Systemvariable dementsprechen zu füllen. Über ein Programm gehts nicht, über skript auch nicht, da ist der Value des EIngangs einfach immer "false". Alternativ könnte ich über die xml-api direkt den Eingang lesen, allerdings funktioniert auch das nicht, egal ob der Eingang 1 oder 0 ist, in der API sehe ich bei Value auch immer nur "false".

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machem, oder wie man das ganze einfacher machen könnte?

Viele Grüsse
Christian

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: 24V Überwachung

Beitrag von Fonzo » 26.03.2019, 11:20

snakescb hat geschrieben:
26.03.2019, 09:04
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machem, oder wie man das ganze einfacher machen könnte?
Wenn Du willst kannst Du zu Testzwecken mal den Datenpunkt des 32fach Eingangsmoduls mit einer IP-Symcon Demo auslesen. Sollte auch da immer false stehen, stimmt irgendwas mit dem Datenpunkt nicht. Ansonsten kannst Du dann bei Änderung des Datenpunkt die Daten über IPSPRTG mit PRTG austauschen und auch die Daten aus PRTG in der NEO Visualisierung über ein Webseitenelement einbinden oder bei Bedarf einzelne Werte über ein NEO Plugin in einem Textfeld in NEO anzeigen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24V Überwachung

Beitrag von Black » 26.03.2019, 11:44

Überprüft hast du aber, dass der eingang auch wirklich 24 V hat , wenn beide Netzteile OnWork sind ?
Schalter Konfiguration ist richtig ? weiss ich nicht, müsste einer bestätigen , ich hab kein IP-Wired.

Hast du denn mal ein testprogramm angelegt und konntets sehen, ob es getriggert hat, wenn der Eingang seinen Pegel wechselte ?

zeig mal dein programm ? Mit glaskugeln Fehler suchen ist immer so eine sache. Nicht beschreiben, wirklich Scrrenshoot

Wenn man hinter die Struktur eines unbekannten gerätes schauen möchte, man kann dieses mit Scripten machen oder mit Hilfsprogrammen, der SDV z.b. kann dir u.a. ein Gerät auflösen in alle vorhandenen Kanäle und Datenpunkte

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

snakescb
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 08:53

Re: 24V Überwachung

Beitrag von snakescb » 26.03.2019, 15:36

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung die CCU mehrmals neu gestartet, und siehe da, plötzlich kriege ich über die XML API den tatsächlichen Zustand des Schaltereingangs gemeldet. Jetzt sehe ich auch weitere Daten wie die Temperatur und andere Daten des 32Fach Eingangmoduls die ich zusätzlich mit PRTG überwachen kann. Mit einem kleinen einfachen Powershell Skript auf dem PRTG Server funktioniert das jetzt prima.

War nur komisch, hat die API gestern Abend nicht funktioniert, vielleicht waren es auch einfach Anfängerfehler.

Viele Grüsse
Christian

snakescb
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 08:53

Re: 24V Überwachung

Beitrag von snakescb » 27.03.2019, 10:34

Hi nochmal,
noch zur Info... Das Problem ist eigentlich "nur", das die xmlapi manchmal minuten (bis zu einer halben Stunde) braucht, bis der Wert des Eingangs korrekt im xml reflektiert wird. Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wieso, aber zu meinem Zweck reicht es eigentlich. Das Verhalten ist absolut zufällig, manchmal ist der Wert nach einer Minute richtig im xml, machnmal erst nach 30 Minuten.
Kennt das jemand von euch?
Viele Grüsse
Christian

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 24V Überwachung

Beitrag von darkbrain85 » 29.03.2019, 11:25

Nur kurz zum Verständnis:

Du gibst +24 V auf den Eingang des Eingangsmoduls? Oder GND?

snakescb
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 08:53

Re: 24V Überwachung

Beitrag von snakescb » 29.03.2019, 13:13

Hallo...

ich gebe natürlich GND auf dein Eingang, wenn die Überwachungsrelais geschlossen sind. Sind die Relais offen, ist auch der Eingang offen und wird vom DRI32 auf 24V gezogen. (Umgekehre Logik halt).

Gruss
Christian

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 24V Überwachung

Beitrag von darkbrain85 » 30.03.2019, 06:52

Ah ok, mein Fehler. Das mit den Relais hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Ich dachte schon... :-D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“