HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von chrispi » 19.05.2019, 21:10

Hallo,

bekannterweise können HM Wired und HMIP Wired auf dem gleiche Bus laufen, um beispielsweise eine schrittweise Migration zu HMIP zu ermöglichen.

Ich habe zwei CCU3. Eine davon steuert per LAN-Interface die HM Wired-Komponenten, die zweite CCU3 soll HMIP-Wired-Komponenten steuern. Ist dies möglich oder ist der Parallelbetrieb nur möglich, wenn HM Wired und HMIP Wired von der gleichen CCU kommen?

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von robbi77 » 19.05.2019, 21:37

chrispi hat geschrieben:
19.05.2019, 21:10
bekannterweise können HM Wired und HMIP Wired auf dem gleiche Bus laufen, um beispielsweise eine schrittweise Migration zu HMIP zu ermöglichen.
Wo steht das?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von Roland M. » 20.05.2019, 01:28

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
19.05.2019, 21:37
Wo steht das?
Unter anderem in Kassel so kommuniziert.

Da ich mich mit Wired nicht so beschäftige, kann ich leider keinen Link liefern.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von Daimler » 20.05.2019, 07:26

Hi,
robbi77 hat geschrieben:
19.05.2019, 21:37
Wo steht das?
Kursieren einige diesbez. Aussagen hier im Forum . z. B. hier:
viewtopic.php?f=71&t=49629#p508476
Und wenn die das vor 800 Usern
Roland M. hat geschrieben:
20.05.2019, 01:28
Unter anderem in Kassel so kommuniziert.
kommunizieren ..... :wink:

Allerdings zum eigentlichem Thema auch hier von offizieller Seite:
https://www.elv.de/topic/hm-ip-wired-mi ... tibel.html

Wenn es allerdings bei einer CCU geht, wüsste ich nicht, warum es bei derselben Spannungsversorgung für beide Gateways (Wired und IP-Wired) nicht auch mit 2 CCUs funktionieren soll.

Ich habe beides noch nicht getestet - hier hilft wohl nur eine Mail an ELV / EQ3, damit du eine schriftliche Basis hast.

/Edith:
Wäre nett, wenn du uns die Antwort mitteilen würdest.
Zuletzt geändert von Daimler am 20.05.2019, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von robbi77 » 20.05.2019, 07:27

Aha, gut zu wissen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

NitroNOH25
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2013, 01:15

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von NitroNOH25 » 03.07.2019, 13:40

Hi,

Stehe auch gerade vor diesem Problem.

Unser Haus ist mit HM wired ausgerüstet und in die neu gebaute Garage soll nun ip wired eingebaut werden.
Laut „mehreren“ Gesprächen mit den ELV und EQ3 Leute wurde in Kassel ausdrücklich gesagt das beide Systeme über einen BUS (also auch nur ein Kabel) laufen können.

Bei einer Anfrage beim Support von ELV wegen einer anderen Sache habe jetzt aber nebenbei erfahren das diese Systeme strickt getrennt werden müssen. Selbst das Netzteil.

Hat den schon jemand nach Kassel einfach mal beide Systeme laufen? Eventuell sogar über einen Bus?

Grüsse Christian
MfG
Christian

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von Daimler » 04.07.2019, 05:07

Hi,

es scheint hier wohl mittlerweile unterschiedliche 'Bildungsstände' bei den Mitarbeitern der beiden Schwesterfirmen zu geben. :shock:
Eine verbindliche (schriftliche) Aussage habe ich bisher weder von ELV noch EQ3 gelesen.

Genausowenig dazu, ob man mittlerweile mehrere Draps (funktionierend) an eine CCU anschließen kann.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von darkbrain85 » 04.07.2019, 08:04

NitroNOH25 hat geschrieben:
03.07.2019, 13:40

Bei einer Anfrage beim Support von ELV wegen einer anderen Sache habe jetzt aber nebenbei erfahren das diese Systeme strickt getrennt werden müssen. Selbst das Netzteil.
Warum sollte denn sogar das Netzteil getrennt werden? Das halte ich für eine Falschaussage des jeweiligen Mitarbeiters. Aber in einem anderen Thread hat ELV ja auch schon den Bus mit der Spannungsversorgung gleichgestellt und behauptet der Bus hätte das selbe Potential wie GND vom Netzteil... *hust*

Ich fürchte durch die neuen 4poligen Stecker läuft bei EQ3/ELV jetzt genau diese Verbindung unter dem Begriff "Bus". Das ist technisch aber ja nun nicht ganz richtig...

Ohne es getestet zu haben, kann ich mir schon vorstellen das beides auf einer Busleitung funktioniert. Warum auch nicht? Die RS485 Schnittstelle gibt das ja her. Gesendet wird eh nur wenn der Bus frei ist. Senden beide exakt gleichzeitig kann es zu einer Kollision kommen, aber dann sollte ja wiederholt werden. Technisch kann ich keinen Grund erkennen, warum das nicht gehen soll. Aber vermutlich muss es einfach mal jemand testen.

Der wired Bus ist ja auch durchaus sehr robust. Das läuft ja meistens sogar auch ohne Abschlusswiederstand in den verschiedensten Topologien.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von Daimler » 04.07.2019, 10:54

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
04.07.2019, 08:04
... kann ich mir schon vorstellen das beides auf einer Busleitung funktioniert.
darkbrain85 hat geschrieben:
04.07.2019, 08:04
... aber dann sollte ja wiederholt werden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - auch das sind alles nur Vermutungen!

Fakt ist:
Es gibt keine verbindliche diesbez. Aussagen vom Hersteller bzw. der Vertriebsschwester.
Und es gibt hier zu beiden Punkten keinen Beitrag eines Users, der die Varianten seit längerer Zeit problemlos im Einsatz hat.
- Oder ich habe es übersehen. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NitroNOH25
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2013, 01:15

Re: HM Wired und HMIP Wired auf gleichem Bus mit zwei unterschiedlichen CCUs

Beitrag von NitroNOH25 » 04.07.2019, 11:30

Daimler hat geschrieben:
04.07.2019, 10:54
Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
04.07.2019, 08:04
... kann ich mir schon vorstellen das beides auf einer Busleitung funktioniert.
darkbrain85 hat geschrieben:
04.07.2019, 08:04
... aber dann sollte ja wiederholt werden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - auch das sind alles nur Vermutungen!

Fakt ist:
Es gibt keine verbindliche diesbez. Aussagen vom Hersteller bzw. der Vertriebsschwester.
Und es gibt hier zu beiden Punkten keinen Beitrag eines Users, der die Varianten seit längerer Zeit problemlos im Einsatz hat.
- Oder ich habe es übersehen. :roll:

Hi,
gerade darauf habe ich gehofft, das jemand nach "DEN AUSAGEN!!!" (wurde ja nicht nur mir erzählt) einfach seine bestehende wired Installation mit den ip Geräten ergänzt hat. Und mir jetzt bestätigen kann das beides läuft. 8)

Ich bin sehr hin und her gerissen. Eigentlich führt um ip wired kein Weg herum, da HMwired nicht mehr weiterentwickelt wird.
Also muss irgendwann die erste IP Komponente Einzug finden. Im Notfall muss ich als erstes testen ob und wie beide MITEINANDER laufen.

d.h.->
gibt es eurer Meinung nach Risiken einer Beschädigung der Geräte? Ich würde jetzt einfach mal sagen das die Geräte sich beim gleichzeitigen senden/empfangen nur stören würden und einer sein Signal nicht mitbekommt. Dann müsste aber ja ein weiterer Versuch erfolgen!? Und dann zur Not eine Servicemeldung.
Oder seht ihr da andere Risiken????????

Grüße Christian
MfG
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“