DRI32 und DRBL4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

DRI32 und DRBL4

Beitrag von brinabella » 21.05.2019, 20:52

Hallo
Habe einProblem mit 1x DRI32 und 2x DRBL4.
Letzte Woche habe ich angefangen erst einmal 2x DRBL4 zu tauschen.
DRAP hat sich nach Firmware update von ELV anlernen lassen.
Die 2 DRBL4 lassen sich nach einiger Zeit nur noch am Aktor selbst hoch und runter schalten.
Wenn das Eintritt gehen alle Taster nicht mehr und über die Webui lassen sich die Rolläden auch nicht mehr hoch oder runter fahren.
Kann aber noch kein Muster erkennen. Habe auch schon mehrfach alles mögliche probiert (Buskabel umgesteckt,CCU3 Neustart mit und ohne Backup,
Netzteil gewechselt, Lan gewechselt,Router neugestartet, etc pp.Habe aber keine Servicemeldungen.
Hab schon das 4te mal ab und wieder neu angelernt, (inkl.aller Direktverknüpfungen) dann läuft alles wieder
Im Moment geht wieder kein Rolladen runter über Taster oder Webui.
Progranne weden natürlich auch nicht ausgeführt.
DVs lassen sich aber noch anlegen und wieder löschen.Ich glaube fast es liegt an der Fritzbox oder am DRAP.
Hat einer von euch etwas ähnliches?
Mein altes Wired lief absolut fehlerfrei.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von Daimler » 22.05.2019, 08:25

Hi,
brinabella hat geschrieben:
21.05.2019, 20:52
Ich glaube fast es liegt an der Fritzbox oder am DRAP.
Haben bei dir CCU und Drap feste IPs - und auch PC / Notebook, mit dem du auf die CCU zugreifst?
Wenn ja, dann hänge nur die 3 Komponenten einmal sep. an einen Switch!
Funktioniert es so, kannst du CCU und Drap bei der weiteren Fehlersuche schon mal ausschließen.

Wenn ich bei Problemen im Netz 'Fritte' lese, bekomme ich .... 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von brinabella » 22.05.2019, 09:18

Meine Topplogie ist Fritzbox- 48 Port Switch- Raspimatic.Raspi hat feste IP,RS485 Lan Gateway DHCP (feste IP ging noch nie),
DRAP hat DHCP.Ich probiere heute dem DRAP eine feste IP zu geben.Nur die neuen HMIPW an die Fritz Box habe ich schob probiert,somit fällt der Switch als Fehler auch raus.Ich habe gestern Abend nochmals alle Beiträge über HMIPW gelesen, daher hat sich meine Meinung verfestigt das es wahrscheinlich an der Fritzbox liegt, sonst hätten ja mehrere das Problem mit DRI32 oder DRBL4 oder dem 8fach Aktor.Das DRAP Update ist bei mir auch nicht durchgelaufen, hatte am Schluss die dauerhaft leuchtende orange LED.ELV hat dann das Update zuende geführt.
Probleme mit Fritzboxen hatte ich noch nie, mit 58 Geräten im Lan und Wlan alle mit fester IP.
Wie das so ist mit der Problensuche im Netz, viele schreiben von Problemen aber fast keiner schreibt das es läuft (ist ja hier im Forun nicht anders).
Zuletzt geändert von brinabella am 24.05.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von Daimler » 22.05.2019, 09:46

Na dann schreibe ich jetzt mal als einer der 'fast keiner':
Bei mir läuft Alles seit Jahrzehnten ohne Netzprobleme - und nat. ohne Fritte. :!: :wink:

Und auch 4 Stück davon
brinabella hat geschrieben:
22.05.2019, 09:18
altes Lan Gateway DHCP (feste IP ging noch nie)
mit fester IP.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von brinabella » 22.05.2019, 10:34

4 Stück?? HomeMatic RS485 Gateway?Hier gehts um Wired.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von Daimler » 22.05.2019, 12:32

Der TE schreibt abba Lan Gateway!
Und das hat nix mit Wired zu tun. :wink:

P.S.
Aber auch beim 'RS485 Gateway' geht feste IP.
Und genau genommen geht es hier nicht um Wired, sondern um IP-Wired. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

oliver070777
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2019, 16:23

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von oliver070777 » 26.05.2019, 17:08

Hallo zusammen.
Ich hänge mich hier mal dran.
Nach drei DRAP Rücksendungen und nachdem ELV dann doch mal drauf gekommen ist, mir netterweise einen DRAP mit neuer Software zu flashen, konnte ich zumindest schon mal die Hardwareinstallation anschließen.

Jetzt steh allerdings auch ich vor dem geschilderten Problem und bin relativ ratlos.
Ich hab den DRI32 mit 3fach Giratastern versorgt und bin jetzt am Programme schreiben.
Das Programm mit einer Terrassenmarkise läuft reibungslos. (Linke Taste kurz, Markise runter und Stop bei nochmaligem kurz drücken. Bei langem Tastendruck der gleichen, linken Taste Markise hoch)
Wenn Ich selbiges jetzt mit einem Rollo und der rechten Taste versuche, fährt er zwar bei kurz runter, und bleibt auch bei nochmaligem kurzen Druck stehen, fährt aber nicht hoch, wenn ich lang drücke.
Gehe ich direkt zum DRBL4 und löse aus, fährt der Rollo wunderbar hoch.

brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: DRI32 und DRBL4

Beitrag von brinabella » 26.05.2019, 18:59

Hallo
Dein Problem hat hiermit nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“