Anfängerfrage Homematic IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hänschenklein
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anfängerfrage Homematic IP Wired

Beitrag von hänschenklein » 29.05.2019, 18:01

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin blutiger Anfänger und bevor ich bei meiner Frau um Genehmigung für eine Smart-Home-Installation anfrage, bitte ich euch mir zu helfen:

Verstehe ich es richtig, dass bei Homematic IP Wired ganz normale Taster überherkömmliche Strominstallationskabel an z.B. Dimm-, Schalt oder Jalousieaktoren angeschlossen werden; diese dann mit einem Eingangsmodul verbunden werden und von dort dann über ganz normale Stromkabel die Lampen, Jalousien etc. gesteuert werden. Und das ganze ohne Buskabel etc.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anfängerfrage Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 29.05.2019, 21:42

Steht alles im Handbuch.

Wenn du glaubst, du könntest die bestehende 230V Installation einfach nutzen und die 230V auf Ein Eingangsmodul schicken: Nein, das geht ganz böse schief...

Wired IP ist was für die Sanierung oder den Neubau. Nichts für bestehende Elektroinstallationen.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Anfängerfrage Homematic IP Wired

Beitrag von Three.wise.cats » 14.06.2019, 00:14

Bestehende Verkabelungen haben mit viel Glück im Schalter/Taster auch einen Null Leiter liegen. Ansonsten gibt es die Taster auch mit Batterie.

Dann könntest du Funkmodule nehmen und diese nutzen.
Wäre dann aber nicht IP wired sondern Homematic oder Homematic IP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“