DRI16 mit FAL230 C6 Umschaltung Heizen/Kühlen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pillle67
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2019, 21:27

DRI16 mit FAL230 C6 Umschaltung Heizen/Kühlen

Beitrag von pillle67 » 02.06.2019, 21:50

Hallo,

bin neu und benötige eure Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe eine Wärmepumpe und einen 230V Ausgang für die Kühlung die ich auf einem Relais verschaltet habe.
Ein = Kühlung Aktiv /Aus = Heizung aktiv
Über eine potentialen Kontakt melde ich es dem DRI16 EIN = Kühlung Aktiv -> Aus = Heizung aktiv

Nun möchte ich eine automtische Umschaltung mit einer Statusmeldung realisieren.
Ich habe alle Varianten vom DRI16 versucht Schalter/Taster/Fenster offen, geschlossen
und mit einem Programm den Fussbodenheizungsaktor FAL230 auf Kühlen oder auch Heizen zu setzten.
Ich glaube es funktioniert nicht. Wie kann ich den Status vom Aktor sehen, ob er auf heizen oder kühlen steht.

Wie muss der DRI16 Eingang konfiguriert sein und wie sollte das Programm genau ausehen um FAL230 auf kühlen und heizen zu setzen
inklusiv Statusmeldung

Ich habe das einmal wie im WebUI Handbuch beschrieben über die virtuelle Fernbedinenung (drahtlos) ein Kanal für Kühlung Ein und ein Kanal für Heizung Ein konfiguriert. Das aktivieren über den aio creator neo über virtuellen Taster Kühlung Ein scheint zu funktionieren, aber ob das auch wirklich stimmt ohne Statusmeldung weiß ich nicht genau.

Wäre schön wenn ihr eine Lösung für mich hättet und bitte alle einzelenen Schritte genau beschreiben da ich Anfänger bin.

Danke für euer Verständnis

Gruß
Pillle67

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“