Wired Fußbodenheizung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
W8ne3
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Wired Fußbodenheizung

Beitrag von W8ne3 » 18.06.2019, 07:38

Wie den meisten bereits bekannt, gibt's es nun für die FBH, wired Komponenten.
Diese würde ich nach Möglichkeit auch bei mir gleich mit verbauen. Bisher waren die Thermostate mit Schaltausgang vorgesehen. Daher liegt YSTY und NYM vom Schaltschrank zum FBH-Verteiler. Und je Thermostat zur FBH-Verteilung ein Leerrohr, in welches zum Großteil mit NYM verlegt worden ist. Aktuell ist ein Kabeltausch von NYM zu YSTY noch möglich.

- Ist es möglich für die wired-Komponenten den Bus vom FBH-Verteiler zu den einzelnen Thermostaten zu verteilen oder hätte man vom Thermostat zum Schaltschrank müssen?
- Für die neuen wired-Komponenten wird dann sowohl das wired-Thermostat als auch der wired-FBHaktor benötigt, richtig?

Welche Vorteile seht ihr der wired gegenüber der Funklösung?
Kommunizieren die Funkkomponenten zur CCU oder bauen sie ein eigenes netz auf? Läuft der Funkt auch bei großen Massivhäusern stabil?
Haben ein relativ großes Haus in welchem die CCU wenn möglich im Keller platziert werden soll.

besten Dank

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wired Fußbodenheizung

Beitrag von Three.wise.cats » 20.06.2019, 00:04

Grundsätzlich kann man nicht viel machen mit einer smarten Fußbidenheizung. Die reagiert sehr träge und eine Nachtabsenkung ist meist nur Energieverschwendung.
Meinst du denn das ganz neue Wired System? Ein Vorteil hier ist dass die Aktoren nicht nur auf und zu können sondern auch z.b. 1/4 geöffnet sind. Dafür brauchst du dann 4 Kabel zur Fußbodenheizungszentrale.

Ich hab mir mal sagen lassen dass die Thermostate von HM deutlich weniger Toleranz haben und somit die Steuerung präziser funktioniert.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wired Fußbodenheizung

Beitrag von darkbrain85 » 01.07.2019, 08:38

Three.wise.cats hat geschrieben:
20.06.2019, 00:04
Grundsätzlich kann man nicht viel machen mit einer smarten Fußbidenheizung. Die reagiert sehr träge und eine Nachtabsenkung ist meist nur Energieverschwendung.
Ich wiederhole mich hier zwar schon wieder und mancher mag vielleicht auch schon davon genervt sein, aber Grundsätzlich ist eine Einzelraumregelung nicht notwendig und kann eingespart werden.
Es gibt sogar Fälle (Wärmepumpe ohne Pufferspeicher) in deinen eine ERR sogar schädlich wäre...

Den Stromverbrauch kann man sich jedenfalls komplett sparen.
Hydraulischer Abgleich vorausgesetzt...

W8ne3
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Re: Wired Fußbodenheizung

Beitrag von W8ne3 » 31.07.2019, 07:40

Nichts desto Trotz sollen für bestimmte Räume separate Wandthermostate installiert werden.
Da zum Zeitpunkt der Leerrohrverlegung noch keine wired Thermostate in Aussicht waren wurde lediglich vom Schaltschrank zum FBH-Verteiler ein 5x1,5 sowie 4x4x0.8 verlegt. Von dort verlaufen dann Leerrohre (in denen noch kein Kabel liegt) zu den einzelnen Thermostate.
Da der Rest der Hausinstallation auch Wired wird, würde ich bevorzugen auch die Thermostate, wired auszuführen.

Nun folgende Fragen:
- Kann ich wie oben beschrieben die wired Thermostate (HmIPW-WTH) verbauen? Es stellt sich dann die Frage wie ich dann das YSTY auf die jeweiligen Räume aufteilen kann da nur ein 4x4x0.8 am FBH-Verteiler anliegt. Gibt es hierfür ein extra Modul?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zusätzlich zu den HmIPW-WTH ein Homematic IP Wired Fußbodenheizungsaktor HmIPW-FAL230 benötigt, an welches die Thermostate dann angeschlossen werden!?

- Sollte der o.g. Aufbau nicht funktionieren, würde ich die Thermostate mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) nehmen und in die Leerrohre normales NYM einziehen. Hier benötige ich dann auch keinen zusätzlichen Aktor am FBH-Verteiler!?

- Werden für die verschiedenen Varianten, unterschiedliche Stellantriebe benötigt?

heldchen
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2019, 11:57

Re: Wired Fußbodenheizung

Beitrag von heldchen » 01.08.2019, 19:30

Die Mechanische gibts doch nur als Wireless Variante oder? Das IP Wired ist doch das normale für die elektrischen Stellmotoren die wieder nur auf oder zu können oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“