Kurzer und langer tastendruck

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von hosi » 18.06.2019, 20:04

Habe 4 32er Eingangsmodule und 5 8er Ausgangsmodule im Einsatz. habe ein Problem und glaube ich stehe auf dem Schlauch, hoffe ihr könnt mir helfen. CCU3 und DRAP vorhanden und läüft seid Wochen ohne Probleme.

Habe sämtliche Beleuchtungen als Taster ausgelegt, funktioniert auch soweit via Direktverknüpfungen.

Nun möchte ich den langen Tastendruck aber in einem Programm verwenden, das Programm funktioniert zwar aber der Taster löst immer erst den kurzen Tastendruck zuerst aus. Möchte natürlich dann nur den langen Tastendruck haben und dr kurze soll ignoriert werden.

Sehe den Baum vor lauter Wald nicht glaube ich.

Jemand eine Idee??

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von hosi » 19.06.2019, 15:46

Erledigt. :D

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Daimler » 19.06.2019, 20:24

Toller Beitrag. :shock:

EIne Erklärung / die Lösung könnte für andere User u. U. nützlich sein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von hosi » 20.06.2019, 17:29

Sorry, dachte meine Frage war so einfach das ich deshalb keine Antwort bekommen hatte.

Ich hatte die Experteneinstellungen nicht aktiviert, diese braucht man aber um in den Direkten Verknüpfungen den langen Tastendruck abzuschalten.

Nun kann ich in den Programmen den langen Tastendruck abfragen ohne das der kurze vorher ausgeführt wird.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Daimler » 21.06.2019, 08:05

Hi,

danke für die Erläuterung - wird verm. manch einem weiter helfen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hasamaatlas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2017, 09:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Hasamaatlas » 23.12.2020, 21:51

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Habe einen DRI32 und 3x DRS8. Ich möchte jetzt z.B. ein Taster doppelt belegen, normaler Tastendruck Licht an, langer Tastendruck indirektes Licht an.

Experteneinstellungen sind aktiviert, in der Direktverknüpfung mit dem Taster habe ich den langen Tastendruck deaktiviert. Habe dann ein Programm erstellt wo er bei langen Tastendruck das indirekte Licht schalten soll. Das Problem ist aber das er zwar anschaltet aber nur für ca. ne halbe Sekunde und gleich wieder aus. Habe ich da irgendwo nen Denkfehler?

Grüße

Micha

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Gerti » 23.12.2020, 22:04

Hi!

Mach auch eine Direktverknüpfung und deaktiviere dort den kurzen Tastendruck.
Wenn Du es über ein Programm machst, musst du den Timeout für den langen Tastendruck auf 100ms stellen, sonst wird der wiederholend gesendet und Dein Programm zigfach getriggert.

Gruß,
Gerti

Hasamaatlas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2017, 09:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Hasamaatlas » 24.12.2020, 06:57

Guten Morgen,

Direktverknüpfung mit Lampe normal habe ich erstellt. Langer Tastendruck auf nicht aktiv.
dri32_9_kurz.JPG
Dann habe ich testweise mal ein Programm erstellt mit langem Tastendruck.
dri32_9_lang.JPG
Wenn ich dann den Timeout für den langen Tastendruck auf 100ms stelle passiert gar nix mehr, auch nicht für ne halbe Sekunde. Stell ich auf 300ms oder 1 Sekunde geht das Licht für ca. ne halbe Sekunde an und auch gleich wieder aus.

Grüße

Micha

stefanhome
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2022, 09:17
System: CCU

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von stefanhome » 04.03.2022, 09:22

habe da ein ähnliches Problem mit der Kombination Wired Eingangsmodul und Wired Rolladenaktor. Beim langen Tastendruck ruckelte der Rolladen massiv. Beim kurzen kein Problem. Time-out Langer Tastendruck stand auf 2min. Stelle ich ihn auf 30s funktioniert es einwandfrei. Warum? keine Ahnung. Kann ich mir auch nicht erklären.
Was leider weiterhin ruckelt: Ein Eingang fährt mit Direktverknüpfung alle Rolläden. Kurzer Tastendruck: kein Problem. Langer Tastendruck: massives ruckeln aller Rolläden. Evtl. hat das aber was mit der Kommunikation zu tun?

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer und langer tastendruck

Beitrag von Harry-Homematic » 06.06.2022, 13:12

Stoße gerade auf diesen Beitrag und habe ebenfalls merkwürdiges Verhalten beim Eingangsmodul.

2 Eingänge als Taster für Rolladen konfiguriert, d.h. direktverknüpft mit Rolladenaktor (A-Kanal).
Funktioniert soweit - kurz als auch lang.
(kurz=komplett 0% oder 100%, lang=Fahrt solange ich drücke).

Zusätzlich habe ich ein Sonnenschutzprogramm laufen; welches den B-Kanal steuert. Funktioniert ebenfalls.
Jetzt möchte ich aber bei aktiven Sonnenschutz durch die Tasten den Sonnenschutz abbrechen können.
Also soll ein zusätzliches Programm den Tastendruck abfangen.
Bei Abfrage auf lang funktioniert's: ich drücke den Taster lang (habe eine long-Erkennung von 0.8 sek eingestellt) und das Programm läuft in den "dann"-Zweig.
Bei Abfrage auf kurz funktioniert es komischerweise nur manchmal - in welcher Konstellation habe ich noch nicht herausgefunden. Habe probehalber in "dann-"zweig einfach einen Log-Eintrag gesetzt. Manchmal gehts (Logeintrag erfolgt), aber meist nicht.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“