HmIPW-FIO6 / Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul / Toggle Modus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bommel_030
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018, 08:38

HmIPW-FIO6 / Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul / Toggle Modus

Beitrag von bommel_030 » 25.06.2019, 12:11

Hallo Zusammen,

werde aus der Anleitung nicht richtig schlau. Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen...
Ich habe sechs Eingänge die ich mit Taster / Schaltern oder was auch immer ansteuern kann.
Wenn ich einen Taster nehme kann ich vermutlich langen und kurzen Tastendruck auswerten?
Bei einem Schalter bekomme ich EIN oder AUS... Kann ich das auch als Toggle konfigurieren?
Als Beispiel:
Schalter betätigt -> EIN -> Lampe leuchtet
Via WEB UI -> Lampe aus

Schalter steht in EIN, Lampe ist aus. Muss ich jetzt den Schalter 2x betätigen um die Lampe wieder einzuschalten oder kann ich ihn quasi auf jede Flanke (egal ob steigend oder fallend) reagieren lassen?

Danke schon mal...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIPW-FIO6 / Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul / Toggle Modus

Beitrag von Sammy » 25.06.2019, 13:05

In der Einstellung "Schalter" wird bei jeder Betätigung (also egal ob "Ein" oder "Aus") ein kurzer Tastendruck des Kanals gesendet. Daraufhin läss man einen Aktor dann toggeln. Bei anderweitiger Steuerung ist es also nicht nötig, 2x zu schalten. Das müsstest Du, wenn Du die dritte Variante (Zustandsmelder) verwenden würdest.
In den Anfängertipps unter weitere Tipps #6 werden die 3 Varianten genau erklärt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bommel_030
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018, 08:38

Re: HmIPW-FIO6 / Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul / Toggle Modus

Beitrag von bommel_030 » 25.06.2019, 14:09

Danke, genau die Info mit "kurzer Tastendruck" hat mir gefehlt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“