Probleme mit Tastern und DRI32 / Anfangs kein Signal bei Tasterdruck

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Tastern und DRI32 / Anfangs kein Signal bei Tasterdruck

Beitrag von lokiy » 26.06.2019, 10:23

Hallo zusammen,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen meinen RaspberryMatic in Betrieb zu nehmen und die ganzen IP Wired Komponenten hinzuzufügen. Ich habe mich dann an die Direktverknüpfungen der Lichtschalter gemacht (DRI32 zu DRS8). Das hat auch alles soweit geklappt. Die ersten 2 Tast-/Lichtkreise funktionierten gleich einwandfrei. Ab dem 3. Taster ging dann aber nichts mehr. Egal welchen nachfolgenden Taster ich drückte (insgesamt 13 Eingänge) gab es keine Reaktion am DRI32. Etwas irritiert habe ich mir dann die Verkabelung am DRI32 im Sicherungskasten angeschaut (Bislang aber ohne Meßgerät). Hier konnte ich zumindest optisch/mechanisch nichts finden. Aus lauter Verzweiflung habe ich immer wieder mal verschiedenste Taster von denen es kein Signal am DRI32 gab gedrückt und nach dem x-ten mal drücken ging wie von Zauberhand auf einmal das Licht an und seit dem funktionieren auch die restlichen nachfolgenden Taster. Habe mit meinem Elektriker gesprochen. Der meinte ich solle doch froh sein, dass es nun geht.
Da ich gerne eine Erklärung für das Verhalten hätte (auch um auszuschließen, dass irgendwas an der Verkabelung nicht 100% ok ist) wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch eine Erklärung für das Verhalten hat. Ich habe seit gestern immer wieder diverse Taster ausprobiert und bislang keine Ausfälle mehr gehabt. Verdrahtungsmäßig ist eigentlich nur der GND über Durchgangsklemmen über die Schalter gebrückt und je nach Schaltkreis halt die entsprechenden Schalter auf das passende I/O-Modul. Der 1. Schalter dieser Brücke funktionierte allerdings und die restlichen nicht. Die Kammbrücken saßen alle korrekt drin. Ich kann es mir daher auch nicht mit einem Wackler im Sicherungskasten erklären.

Über nachvollziehbare Erklärungen wäre ich euch echt dankbar, da ich 100% sicher sein möchte, dass alles sauber angeschlossen ist.

Vielen Dank und Grüße
Lukas

uvbalu88
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2019, 10:37
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Tastern und DRI32 / Anfangs kein Signal bei Tasterdruck

Beitrag von uvbalu88 » 27.06.2019, 07:33

Ich tippe trotzdem auf einen Wackelkontakt bei den gemeinsamen gebrückten GND, da ja auf einmal alle nicht funktionierenden Taster gingen.
Kannst du mir deine Verkabelung der Taster nochmal erläutern? Sind die 13 Taster alle separat/sternförmig in die Verteilung gezogen worden?

lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Tastern und DRI32 / Anfangs kein Signal bei Tasterdruck

Beitrag von lokiy » 28.06.2019, 08:27

Also alle Taster gehen sternförig in die UV. Dort sind sie auf Reihenklemmen aufgelegt von den Reihenklemmen geht dann jeweils 1 Kabel an den jeweiligen Aktor Eingang.
Im aktuellen Fall siehts folgendermaßen aus:
Taster 1 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 1 -> auf DRI32 Eingang 1
Taster 1 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 1 -> auf DRI32 GND
Taster 2 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 2 -> gebrückt auf Reihenklemme A Anschluss 1
Taster 2 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 2 -> gebrückt auf Reihenklemme B Anschluss 1
(Taster 1 und 2 schalten die selbe Lampe)
Taster 3 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 3 -> auf DRI16 Eingang 13 (Achtung der Schalter geht auf einen anderen DRI!)
Taster 3 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 3 -> auf DRI16 GND (Achtung der Schalter geht auf einen anderen DRI!)
Taster 4 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 4 -> auf DRI32 Eingang 2(jetzt wieder auf den ursprünglichen DRI32)
Taster 4 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 4 -> auf DRI32 GND (jetzt wieder auf den ursprünglichen DRI32)
Taster 5 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 5 -> auf DRI32 Eingang 3
Taster 5 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 5 -> gebrückt auf Reihenklemme B Anschluss 4
Taster 6 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 6 -> auf DRI32 Eingang 4
Taster 6 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 6 -> gebrückt auf Reihenklemme B Anschluss 5
Taster 7 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 7 -> gebrückt von Reihenklemme A Anschluss 6
Taster 7 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 7 -> gebrückt auf Reihenklemme B Anschluss 6
(Taster 6 und 7 schalten die selbe Lampe)
Taster 8 Phase geht auf Reihenklemme A Anschluss 8 -> auf DRI32 Eingang 5
Taster 8 GND geht auf Reihenklemme B Anschluss 8 -> gebrückt auf Reihenklemme B Anschluss 7
(Bei allen noch kommenden Taster ist GND jeweils weiter gebrückt)
...

Ich muss mich etwas korrigieren. Taster 1-4 funktionierten. Ab Taster 5 ging dann garnichts mehr. Ich finds daher komisch, da GND von Taster 5 ja von 4 gebrückt ist und 4 ja noch funktionierte. Ich hoffe das Prinzip ist soweit verständlich. Bislang funktionieren die Taster übrigens nachwievor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“