HMIPW-FIO6 Input-Kanäle aus CCU-Webui "verschwunden"

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toli57
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2017, 19:40

HMIPW-FIO6 Input-Kanäle aus CCU-Webui "verschwunden"

Beitrag von toli57 » 01.07.2019, 17:20

Hallo!
Das etwas eigenartige Verhalten der Inputkanäle des o.g. HMIP-Wired-Moduls war mir ja schon bekannt. Nach dem Anlernen waren die IN1-IN6-Kanäle in der CCU-Webui gekennzeichnet mit "Der Kanal hat hier keine Funktion" ... erst nach Definition als z.B. Tür- Fensterkontakt tauchten sie erwartungsgemäß und ohne Fehler in der Webui auf! Jetzt/ Heute - vermutlich seit dem CCU3-FW-Update auf 3.47.10 - sind sie komplett aus der Webui verschwunden, nur noch die OUT1-6 Kanäle sind sichtbar! Was ist hier los? Bin ich der einzige mit einem derartigen Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich den Status dieser Kanäle in der Webui ohne großen Aufwand wieder angezeigt bekomme? Hinweis: Die Häkchen bei "Sichbar" sind selbstverständlich gesetzt! Neu anlernen wäre keine Option für mich, da etliche Programme und DV's existieren und der Aufwand schon erheblich wäre!

toli57
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: HMIPW-FIO6 Input-Kanäle aus CCU-Webui "verschwunden"

Beitrag von toli57 » 02.07.2019, 14:14

Da die von mir vermutete Möglichkeit der "Wieder-Sichtbarmachung" der 6-IN-Kanäle durch Löschung und Neuanlernen des FIO6 und der dadurch nötigen mühevollen Tipparbeit zum Erfolg geführt hat, hier von mir selbst die Antwort und der Hinweis auf Lösung(?) oder eher Cicumvention dieses Problems! Bei 32-Kanälen des HMIPW-FIO6 wird das erneute Umbenennen zur absolut lästigen und nervigen Fleißarbeit. Das Überarbeiten der Programme und das Neuanlegen von DV's kommen dann noch dazu!
Hinweis: Die Ursache für das Verschwinden der Kanäle ist rätselhaft und nicht geklärt! Insofern ist dieses Problem noch offen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIPW-FIO6 Input-Kanäle aus CCU-Webui "verschwunden"

Beitrag von Daimler » 02.07.2019, 17:12

Hi,
toli57 hat geschrieben:
02.07.2019, 14:14
.... das erneute Umbenennen zur absolut lästigen und nervigen Fleißarbeit. Das Überarbeiten der Programme und das Neuanlegen von DV's kommen dann noch dazu!
Warum hast du es denn nicht vorher mit einem Downgrade auf die vorher bei dir funktionierende CCU-FW versucht? - die .10 scheint ja noch mehr Macken zu haben.

Das wäre verm. schneller und nicht so fruststeigernd gewesen. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“