Access Point lässt sich nicht anlernen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

CMSwebMedia
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2019, 21:30

Re: Access Point lässt sich nicht anlernen

Beitrag von CMSwebMedia » 10.08.2019, 09:00

Guten Morgen, es gibt Neuigkeiten, der DRAP ist angelernt nach 5 Stunden! Ich habe folgendes festgestellt!
  • Es ist egal ob die Ports freigegeben sind oder nicht!
  • Es ist egal ob der DRAP und die CCU3 per DHCP die IP Adresse erhalten oder ob man diese fest einstellt!
  • Ob es auch mit Firmware 2.0.18 so klappt kann ich leider nicht mehr sagen, durch das Update auf 2.0.22 zwischendurch!
  • Es ist egal ob nur der DRAP und nur die CCU3 am Router (Speedport,FritzBox, LANcom ...) hängen oder mit anderen Geräten!
  • Es hatte sogar keine Auswirkung das der DRAP und die CCU3 hinter meiner Sophos UTM Firewall hingen!
Was für mich funktioniert hat war folgendes: (nach allen anderen versuchen, zwischen Schritte vielleicht bei erst Einrichtung unnötig!)
  • DRAP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach erfolgtem Update auf die neueste Version!
  1. DRAP von der Spannungsquelle trennen, keine Komponenten an den BUS Anschlüssen anschließen!
  • DRAP per Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbinden.
  • CCU3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach erfolgtem Update auf die neueste Version!
  • CCU3 per Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbinden.
  • CCU3 gestartet und eingerichtet!
  • CCU3 mit DRAP verbunden im Onlinemodus klappte sofort!
  • CCU3 einmal neugestartet da der Status vom DRAP als Inaktiv angegeben war. Status nun Aktiv.
Bild
Netfinder Status nach und vor dem Einbinden!

Bild
CCU3 Status nach dem Einbinden!

Bild
CCU3 Status nach dem Einbinden nach einem Reset!

Nun habe ich das Problem das ich weder Funk- / noch Wired Komponenten anlernen kann! Es werden einfach keine gefunden! Auch das Offline anlernen klappt nicht. Der Status der Access Point sieht mir aber auch noch nicht richtig aus, es werden die Firmware stände nicht richtig erkannt in der CCU3.

so long ....

CMSwebMedia
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2019, 21:30

Re: Access Point lässt sich nicht anlernen

Beitrag von CMSwebMedia » 11.08.2019, 21:11

Habe noch einmal alles wie oben beschrieben ausgeführt am nächsten Tag, ... und siehe da es funktioniert! eQ3 sollte da aber nochmal nach bessern finde ich!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Access Point lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 21:27

Support von eq-3 bemühen

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“