HMW-IO-12-SW14-DR Kanal fehlt in Auflistung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christian_k
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 23:35

HMW-IO-12-SW14-DR Kanal fehlt in Auflistung

Beitrag von christian_k » 29.07.2019, 23:58

Nutze einen digitalen Kanal (20) als Eingang für meinen Teich-Pegelmesser. In der Geräteauflistung (Einstellungen=> Geräte) wird der Kanal angezeit.
In der Auflistung unter Status=> Geräte fehlt aber dieser Kanal. Damit ist es schwer, eine Zustandsänderung mit zu bekommen.
Der Kanal kann noch in Programmen genutzt werden.
Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. an der „sichtbar“-Einstellung liegen kann; habe die üblichen Anleitungen ohne Erfolg getestet.
Hat jemand einen Tip?
Zuletzt geändert von christian_k am 30.07.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HMW-IO-12-SW7-DR Kanal fehlt in Auflistung

Beitrag von robbi77 » 30.07.2019, 00:02

Ist das jetzt IP wired oder Classic wired?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

christian_k
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 23:35

Re: HMW-IO-12-SW7-DR Kanal fehlt in Auflistung

Beitrag von christian_k » 30.07.2019, 00:20

9AFD547C-FEA6-4C4C-8AC1-4391198CDF2F.png
5CD4A180-FCAD-41AA-9A0D-1AAFF06A1F37.png
klassisch RS485 also normales Modul; ausgewertet durch Homematic auf Raspberry

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-IO-12-SW7-DR Kanal fehlt in Auflistung

Beitrag von Daimler » 30.07.2019, 04:50

Hi,

vorab:
Bitte den Titel in die korrekte Bezeichnung des Aktors ändern.
Du schreibst im falschem (IP) Forum - ich habe den Fred zum Verschieben gemeldet.
/Edith: Da war einer schneller. 8)

Zum Problem:
christian_k hat geschrieben:
29.07.2019, 23:58
habe die üblichen Anleitungen ohne Erfolg getestet.
Die da wären?

Browsercache gelöscht?
Laut 2. Pic steht Kanal 20 ja auf 'sichtbar'.
- setze ihn einmal auf 'unsichtbar', speichern --> aus WebUI abmelden --> neu anmelden --> auf 'sichtbar' setzen, speichern --> aus WebUI abmelden --> schauen, ob der Kanal wieder erscheint.
Aktor abmelden - hört man ungern, ist aber ab und an die einzige Lösung.
Alternativ, da du den Kanal ja in Progs nutzen kannst --> eine Sysvar nutzen, in welche der Zustand geschrieben wird.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

christian_k
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 23:35

Re: HMW-IO-12-SW14-DR Kanal fehlt in Auflistung

Beitrag von christian_k » 30.07.2019, 08:12

Sorry für die falsche Kategorie;
Genau den Vorschlag mit sichtbar, abmelden etc. Hatte ich bereits vorher so erfolglos umgesetzt.

Da die Auflistung ja nach irgendwelchen Kriterien programmiert wurde, kann man die Kriterien irgendwo nachvollziehen und die relevanten Objekt-Stati des Geräte sowie des Kanals irgendwo auslesen? Also das Ganze einfach mal korrekt debuggen?

Die Lösung mit der Variable habe ich schon im Einsatz; ist allerdings umständlich und nicht transparent. Daher der Versuch, die Dinge etwas tiefgehender zu betrachten.

Danke für Tipps dazu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“