Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von lokiy » 04.08.2019, 23:18

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor einigen Tagen meine Taster über DRI32 und Direktverknüpfung zu meinen DRBL4 stressfrei am Laufen. Bislang bin ich noch am Rätseln, was der Ausläser gewesen sein kann, aber seit einigen Tagen ist es wie verhext. Bislang waren wir es gewöhnt kurzer Tastendruck -> Rolladen fängt an zu fahren, kurzer Tastendruck Rolladen stoppt. Nun ist es so dass meist ein kurzer Tastendruck zum losfahren reicht (aber auch nicht immer, manchmal muss man auch länger drücken, damit etwas passiert), aber zum Stoppen muss man bei den meisten Rolläden auf einmal einen langen Tastendruck ausführen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Manchmal geht es dann auf einmal wieder kurze Zeit wie gewohnt. Manchmal passiert aber auch garnichts und der Rolladen macht überhaupt nichts.

Was ich soweit eroiert habe ist:
- der Tastendruck kommt zuverlässig beim DRI32 an
- Steuerer ich die Rolläden über den RaspiMatic oder über die DRBL4 direkt funktioniert alles zuverlässig wie gewohnt
- es wurden keine Konfigurationsänderungen vorgenommen
- RaspiMatic wurde auf die aktuelle Version gepatcht
- alle DRS8 funktionieren in Kombination mit den DRI32 problemlos
- Neustart der Module bringt nix, ebenso neu Anlegen der Direktverknüpfungen

Ich bin derzeit echt etwas ratlos und würde mich über Unterstützung sehr freuen!

Grüße!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von Daimler » 05.08.2019, 08:42

Hi,
lokiy hat geschrieben:
04.08.2019, 23:18
- RaspiMatic wurde auf die aktuelle Version gepatcht
Schon einmal versucht auf die vorherige Version zurückzugehen, in der es noch funktionierte?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von lokiy » 05.08.2019, 16:01

Daimler hat geschrieben:
05.08.2019, 08:42
Hi,
lokiy hat geschrieben:
04.08.2019, 23:18
- RaspiMatic wurde auf die aktuelle Version gepatcht
Schon einmal versucht auf die vorherige Version zurückzugehen, in der es noch funktionierte?
Dürfte doch eigentlich keine Auswirkungen auf die Direktverknüpfungen haben. Die sind doch lokal in den Aktoren gespeichert und erstmal unberührt solange ich sie nicht neu anlege oder irre ich mich? Ich kann ja den Raspimatic auch vom Netz nehmen und weiterhin Taster betätigen.

EDIT: Downgrade hat nichts gebracht

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von Luxtra » 09.08.2019, 22:52

Vielleicht hilft dir das ja:
viewtopic.php?p=523189#p523189

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von Luxtra » 25.08.2019, 16:10

@Themenstarter
Hast du dein Problem lösen können?
Und wenn ja, woran hat es gelegen?

lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von lokiy » 27.08.2019, 08:32

Luxtra hat geschrieben:
25.08.2019, 16:10
@Themenstarter
Hast du dein Problem lösen können?
Und wenn ja, woran hat es gelegen?
Hi, so blöd es sich anhört, es hat sich wieder "gebessert". Derzeit scheint die Ansteuerung wieder zu funktionieren wie zu Beginn. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt:

Wir hatten in der Küche einen Rollladen, welcher ansich angeschlossen, aber der zugehörige Taster noch nicht angeschlossen war (auf der Gegenseite allerdings am DRI32 angeschlossen), da ich den Taster auf Grund des fehlenden Fliesenspiegels noch nicht anschliessen konnte. Der Rollladenkanal war in der ccu bereits konfiguriert, ebenso der Taster. Es gab aber noch keine Direktverknüpfung. Seit dem ich das nun vollständig in Betrieb genommen habe, hat sich das Verhalten wieder gebessert. Ich muss allerdings auch gestehen, dass der Taster auch zu Beginn schon nicht angeschlossen war.

Insgesamt finde ich die ganze Sache immernoch höcht merkwürdig und würde gerne verstehen, was da los ist. Manchmal habe ich immernoch den Eindruck, dass der 1. Tasterdruck keine Aktion auslöst und ich nochmal drücken muss. Was ich ebenfalls irritierend finde, als das Fehlverhalten stark ausgeprägt war, habe ich meine Frau mal verschiendenste Rollladentaster drücken lassen und parallel am Sicherungskasten beim DRI32 geschaut. Jeder Druck wurde am DRI32 registriert. Allerdings wurde dann ganz oft am DRBL4 keine Aktion ausgelöst, also als würde die Direktverknüpfung nicht zünden. Meist musste dann X-mal gedrückt werden, bis der DRBL4 dann mal den Rolladen angesteuert hat, oft sogar nur mit dem bereits erwähnten langen Tastendruck, der eigentlich garnicht konfiguriert ist.

Kann es sein, dass da auf dem Bus irgendwelche Störungen sind und das Signal vom DRI32 zum DRBL4 "verschluckt" wurde?

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Probleme DRI32 -> DRBL4 / Tastendruckdauer / keine zuverlässige Ansteuerung mehr

Beitrag von leilei » 01.09.2019, 20:29

eine Idee: Kalibrierfahrten erhöhen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“