HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
doko999
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2019, 13:37

HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von doko999 » 15.08.2019, 18:31

Hallo in die Runde,
kann man das o. g. Gerät direkt an eine CCU3 anlernen und wenn ja wie. In der beiliegenden Beschreibung steht nur an eine IO Multibox und einen IP Access Point. In der Beschreibung im Anwenderhandbuchg wird allerdings in der Konfiguration vom WEBUI gesprochen, was ja ein vorheriges Anlernen an der CCU voraussetzt.
Für eure Ideen und Hilfe im Voraus schon einmal herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von alchy am 18.09.2019, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von darkbrain85 » 15.08.2019, 18:52

Auch hier hilft das dem Gerät beiliegende Handbuch. Müsste was zum Anlernprozess drin stehen...

doko999
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2019, 13:37

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von doko999 » 15.08.2019, 20:54

genau das was ich im Buch dazu gefunden habe, ist ja aufgeschrieben. Bur IO Multibox und IP AccessPoint.....Außerdem habe ich bereits zu CCU2 etwas gefunden und da wurde auch getrickst.... Werkseinstellung, Spannung am FAL abschalten, IP Suche starten und währenddessen Strom einschalten und in Anlernmodus bringen....wo ist das im Handbuch beschrieben. Ausprobieren konnte ich es aber noch nicht....
Bevor man so eine Antwort gibt und mit konditional antwortet sollte man lieber die Seite nennen wo es steht....

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von darkbrain85 » 16.08.2019, 09:34

doko999 hat geschrieben:
15.08.2019, 20:54
genau das was ich im Buch dazu gefunden habe, ist ja aufgeschrieben. Bur IO Multibox und IP AccessPoint.....Außerdem habe ich bereits zu CCU2 etwas gefunden und da wurde auch getrickst.... Werkseinstellung, Spannung am FAL abschalten, IP Suche starten und währenddessen Strom einschalten und in Anlernmodus bringen....wo ist das im Handbuch beschrieben. Ausprobieren konnte ich es aber noch nicht....
Bevor man so eine Antwort gibt und mit konditional antwortet sollte man lieber die Seite nennen wo es steht....
Wie das Gerät in den Anlernmodus gebracht wird steht da. Und wie man die CCU in den Anlernmodus bringt, steht im WebUI Handbuch.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 07:43

Das Anlernen an die CCU ist doch ganz simpel. Sofern der FAL230 noch nicht irgendwo angelernt ist, befindet er sich drei Minuten nach dem Einschalten im Anlernmodus. Während dieser Zeit einfach in der CCU den Anlernmodus für HMIP-Funkgeräte aktivieren und ein Mal kurz auf die Anlerntaste des FAL230 drücken. Fertig.

Übrigens, was hat dieser Thread denn unter "IP wired" zu suchen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von deimos » 18.09.2019, 07:47

Hi,

nein, Finger weg von den Tasten, das gilt bei HmIP nicht mehr.

HmIP Gerät vom Strom trennen (bei Batteriegeräten Batterie raus), CCU in Anlernmodus bringen, Gerät mit Strom versorgen, abwarten und nichts dabei drücken. Gilt so für alle HmIP Geräte, welche ich kenne.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V an CCU3 anlernen

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 10:35

Okay, aber ich hab's gemäß Anleitung gemacht.
2019-09-18_10h33_07.png
Und sowohl der Aktor als auch die CCU3 haben sich dementsprechend verhalten, auch wenn der zweite rot umrandete Absatz eher für den AP zu gelten scheint. Egal, es hat funktioniert. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“