Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 15.08.2019, 22:37

Hallo Gemeinde,

habe soeben mit einem optischen IP-Funkaktor folgende Spielerei gebaut:
Verteilerschranktür auf- Displays der hier verbauten 9 wired-aktoren gehen an. Toll. Tür zu wieder aus. Artig nacheinander, sieht ´nen Knaller aus.

1. geht das nur wenn man erst Beleuchtungsstärke "100%" und dann an macht. Einfach an geht nicht.
2. AUS geht nur mit Beleuchtungsstärke 0% dann "an"- das "aus" geht einfach garnicht. Macht ja nix wenn man es irgendwann rauskriegt.
soweit ist das schick- wenn es auch wiedermal viel learning by doing war.
nun mal zur Frage....

3. wie oder wo kann ich das Display vom DRAP einschalten der hat ja keine Kanäle... nicht mal den :0

Ist sicher nicht so wichtig, aber schicker wäre das schon, wenn schon denn schon, pures Luxusproblem.

sonnige Grüße

RO-Smart
Beiträge: 33
Registriert: 02.02.2018, 10:57
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von RO-Smart » 20.08.2019, 22:41

auch spielen wollen :mrgreen:
erzähl mal, wie hast das gemacht? Direktverknüpfung oder Programm? Screenshot? :D
Danke schon mal,
Dieter
RPi3+, Umfeld Hm (RF+Wired(inaktiv) und HmIP+HmIPWired
bin am Lernen von OpenHab2

Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 23.08.2019, 20:08

tachchen Dieter,
erstmal einfach per direkte versucht... naja

dann Programm, siehe Anhang nur "an"- habe das gesplittet in an und aus da ich es evtl. auch anders triggern will.

Geht schön nacheinander in träger Busgeschwindigkeit an.
Leider der DRAP nicht....
sonnige Grüße
Display AN.PNG

Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 23.08.2019, 20:14

damit es fein der Reihe nach geht musst Du drauf achten das es ordentlich der Reihe nach die Aktoren anspricht... also wie eingebaut.

So und nun mach mal noch den DRAP an- würde mich sehr freuen!

Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 23.08.2019, 21:46

Und nochmal an die Entwickler und Programmierer,
defacto geht auf CCU 3 mit 3.47.15 display aus, systemtaste aus über DV oder Programm einfach gar nicht, auf keinem der wiredAktoren.
Habe DRBLI4, DRS4, DRS8, und die 16er und 32er Tastermodule, geht bei keinem.

Ich finde den Umweg über 0% und dann einschalten weder logisch noch praktikabel, scheint aber derzeit die einzige funktionierende zu sein, obwohl es ja in der WebUI ein "aus" gibt.

sonnige Grüße

Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 23.08.2019, 21:49

Wenn dieser Bug bearbeitet wird- bitte auch dem DRAP einen Kanal :0 zuweisen....
wäre ein Knaller.

shartelt
Beiträge: 2376
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von shartelt » 24.08.2019, 07:54

hast Du denn schon ein ticket beim Hersteller aufgemacht?

Schmakus
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2018, 12:04
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Schmakus » 24.08.2019, 08:29

Hier liest eq3 nicht mit

Vdcptanne
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von Vdcptanne » 25.08.2019, 00:33

habe ich nicht,
aber gute Idee.

Habe da wenig Erfahrung wie sowas geht....

RO-Smart
Beiträge: 33
Registriert: 02.02.2018, 10:57
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Spielerei mit Kanal :0 geht, außer DRAP

Beitrag von RO-Smart » 29.08.2019, 14:45

Danke :P :mrgreen:
RPi3+, Umfeld Hm (RF+Wired(inaktiv) und HmIP+HmIPWired
bin am Lernen von OpenHab2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“