Seite 1 von 2

Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 27.09.2019, 10:27
von hugo1
Hallöchen

Kann man und wenn Ja Wie anschließen?

Gruß Hugo

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 28.09.2019, 00:11
von 7ibe
Hi,

ja klar kann man das. Den 3-Fach kannst du genau so anschließen wie den Gira 3-fach Taster mit 6-fach-Unterputz-IO-Modul HmIPW-FIO6 oder direkt zur Verteiulung. Den 4-fach nur mit weiteren Drähten zur Verteilung oder zweiten FIO6.

Wie der Gira angeschlossen wird, ist hier im Forum mehrfach beschrieben oder unter: https://technikkram.net/2019/03/homemat ... hmipw-fio6

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 28.09.2019, 02:32
von hugo1
Danke für die Antwort
Also Direkt an den DRI 32 oder so geht nicht brauch für mehrfach Taster zwingend 6-fach-Unterputz-IO-Modul HmIPW-FIO6.
Wollte das IO-Modul sparen den die einfachen Taster funktionieren Direkt am DRI 32 nur der 8 Fach nicht.

Gruß Hugo

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 28.09.2019, 10:33
von Daimler
Hi,

das Hauptproblem wird sein, dass der DRI 32 Massepotential an den Eingängen erwartet, der Jungtaster aber Plus als Bezugspotential für die Taster verwendet.
Ich kenne den Jung nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand, der etwas dazu sagen kann, ob man das am Taster abändern kann.
Wenn ja --> Strippe mit 19 Adern vom Taster zum DRI und gut ist. :wink:

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 28.09.2019, 20:14
von 7ibe
hugo1 hat geschrieben:
28.09.2019, 02:32
Danke für die Antwort
Also Direkt an den DRI 32 oder so geht nicht brauch für mehrfach Taster zwingend 6-fach-Unterputz-IO-Modul HmIPW-FIO6.
Wollte das IO-Modul sparen den die einfachen Taster funktionieren Direkt am DRI 32 nur der 8 Fach nicht.

Gruß Hugo
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kannst du auch alle Kabel direkt aus der Verteilung ziehen. Das würde ich sogar bevorzugen. Ein Einsatz des 6-fach-Unterputz-IO-Modul HmIPW-FIO6 ist nicht zwingend notwenig.

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 28.09.2019, 20:15
von 7ibe
Daimler hat geschrieben:
28.09.2019, 10:33
Hi,

das Hauptproblem wird sein, dass der DRI 32 Massepotential an den Eingängen erwartet, der Jungtaster aber Plus als Bezugspotential für die Taster verwendet.
Ich kenne den Jung nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand, der etwas dazu sagen kann, ob man das am Taster abändern kann.
Wenn ja --> Strippe mit 19 Adern vom Taster zum DRI und gut ist. :wink:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber das sollte beim Gira genauso sein, denn der Schaltplan ist bei beiden identisch. Was also beim Gira geht, sollte auch beim Jung gehen

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 29.09.2019, 01:14
von Daimler
7ibe hat geschrieben:
28.09.2019, 20:15
Was also beim Gira geht, sollte auch beim Jung gehen
Beim Gira kann man bei den Tastern + oder GND als Basis anlegen.

Mangels Schaltplan bin mir nicht sicher, ob das bei dem Jung genauso geht.
Und dann könnte es Probleme geben, wenn die Meldeleds auch genutzt werden sollen!
Gira.JPG
Jung.JPG
Wie geschrieben, habe das Jung-Teil nicht.

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 29.09.2019, 07:07
von hugo1
Vielen Dank für eure Bemühungen

Anbei die Anschlussbelegung
Bildschirmfoto vom 2019-09-29 06-56-43.png

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 30.09.2019, 17:34
von hosi
Du kannst die anschliessen, legst halt auf den plus den minus. Was dadurch nicht geht sind die LEDs.

Re: Jung LS5248TSM an DRI32 anschließen ?

Verfasst: 09.10.2019, 11:49
von hugo1
Danke an alle

Kann jetzt schalten mit dem Jung aber als Rückmeldung mit LED und System LED wäre nicht schlecht.
kennt da jemand einen 6 - 8 fach Taster ?

Gruß Hugo