HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Beitrag von Dreamer02 » 28.09.2019, 11:10

Hallo,
ich versuche gerade meinen HmIPW-DRAP auf die neue Firmware 2.0.22/4.0.26 upzudaten.

Leider schaffe ich es nicht. Ich bin auf Startseite > Einstellungen > Homematic IP Access Points und auf Bearbeiten und update. Danach leuchtet der DRAP orange blinkt nach kurzer Zeit kurz gelb und leuchtet dann blau. Getan hat sich scheinbar nicht. In der Übersicht steht weiter 2.0.16/4.0.18. Das Spiel habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt, den DRAP vom Strom getrennt und auch die CCU3 neu gebotet. Immer das gleich.

Hat noch jemand eine Idee? Mache ich was falsch?

Wie kann man eigentlich die wired Geräte HmIPW-DRI16, HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRS4 updaten? Da habe ich überall Version 1.2.4 seit Auslieferung. Oder gibt es da nichts neues.

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Dreamer 02
Zuletzt geändert von Dreamer02 am 29.09.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht

Beitrag von Daimler » 28.09.2019, 12:38

Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht

Beitrag von Dreamer02 » 28.09.2019, 13:24

Hallo Günter,

diesen Post kenn ich. Aber meine Leuchte bleibt nicht orange sondern läuft ganz normal durch. Im ELV Forum wird das gleich geschrieben von mehren aber auch keine Lösung. Es funktioniert auch alles nur update auf die neue Version geht nicht. Als ich die Geräte im Februar neue hatte ist das Update normal durchgelaufen.

Gruß Sven

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht

Beitrag von Feuersturm » 28.09.2019, 22:09

Hallo Sven,

kontaktiere doch einmal den ELV Support. Ich hab innerhalb von kurzer Zeit ein flashfile bekommen und konnte damit erfolgreich meinen DRAP aktualisieren.
Wenn du experimentierfreudig bist kann ich dir auch mein Flashfile inkl. der Anleitung zuschicken.

schöne Grüße
Feuersturm

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht

Beitrag von Dreamer02 » 29.09.2019, 10:09

Hallo Feuersturm,

gern würde ich die Anleitung und das flashfile mir mal ansehen. Ich habe aber nun auch den Support mal angeschrieben.

Danke und Gruß Sven

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht

Beitrag von Dreamer02 » 29.09.2019, 15:29

Danke Feuersturm,

nach Anwendung der Datei von Dir konnte ich nun den DRAP auf die neue Version aktualisieren. :D

Perfekt

Gruß Sven

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Beitrag von Feuersturm » 29.09.2019, 17:51

Hi,

schön dass es geklappt hat.

schöne Grüße
Feuersturm

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Beitrag von chrisu » 02.10.2019, 21:13

Hallo,
Dreamer02 hat geschrieben:
28.09.2019, 11:10
Hallo,
ich versuche gerade meinen HmIPW-DRAP auf die neue Firmware 2.0.22/4.0.26 upzudaten.

Leider schaffe ich es nicht. Ich bin auf Startseite > Einstellungen > Homematic IP Access Points und auf Bearbeiten und update. Danach leuchtet der DRAP orange blinkt nach kurzer Zeit kurz gelb und leuchtet dann blau. Getan hat sich scheinbar nicht. In der Übersicht steht weiter 2.0.16/4.0.18. Das Spiel habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt, den DRAP vom Strom getrennt und auch die CCU3 neu gebotet. Immer das gleich.

Hat noch jemand eine Idee? Mache ich was falsch?
Ich hatte das gleiche Problem und hätte da eventuell eine andere Lösung.
Da meiner Meinung nach ein Gebäudesteuerungssystem nichts im Internet verloren hat, haben bei mir die HM-Komponenten keinen Internet-Zugriff (auf Firewall blockiert).
Was mit der CCU ja kein Problem ist, die Firmware kann man von eQ3 runter laden und manuell einspielen.
Wie es sich (wieder meiner Meinung nach) für ein vernünftiges Gebäudesteuerungssystem gehört, sollten sich die Sub-Komponenten die Firmware dann von der Zentrale holen (wie die HM und HmIP Endgeräte es auch tun).
Leider ist der DRAP anscheinend primär für die Cloud designed.
Ein blick in die Firewall Logs haben dann offenbart das der DRAP bei jedem Update-Versuch versucht hat etwas vom Internet zu holen.
Mit der Erkenntnis hab ich dem DRAP kurzzeitig Zugang zu der IP vom eQ3-Server zu gelassen und siehe da, das Update hat funktioniert.
Wer also (völlig legitim) seinen DRAP nicht ins Internet lässt, kann anscheinend auch kein Update machen...
Also eventuell beim nächsten Update mal einen Blick in die Firewall/Router-Logs werfen was der DRAP so treibt...
Hat bei mir mit 2 DRAPs so funktioniert.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

MacMarc
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2014, 22:55

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Beitrag von MacMarc » 10.12.2019, 16:50

Hallo ins Forum,
habe aktuell dasselbe Problem,
mehrere Draps hintereinander per WebUI Update von 2.018 auf 2.022 gebracht,
kein Problem. Testaufbau hier im Labor.
Aber einer mit der Firmware 2.016 geht nicht, gleicher Effekt wie hier
beschrieben, wird kurz orange (ohne langsam zu blinken) dann wieder türkis,
Firmware immer noch alt.

(Wenigstens geht der Drap noch, bei noch älterer Firmware blieb er dann orange)

Ich bitte auch für mich um Weiterleitung der Email von ELV mit Anhang, falls jemand so nett wäre...
Vielen Dank
Marc

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIPW-DRAP update auf neue Firmware geht nicht - gelöst

Beitrag von Feuersturm » 11.12.2019, 08:02

Hallo Marc, wenn du das Flashfile noch brauchst kann ich es dir heute Abend zuschicken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“