HMIP Wired Problemchen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP Wired Problemchen

Beitrag von Danny » 02.10.2019, 15:29

Erst einmal hallo alle zusammen,
jetzt musste ich mich doch mal anmelden. Obwohl ich zahlreiche Komponenten in den letzten 10 Jahren von HM verbaut habe und bis jetzt alle verzwickten Ausfälle in den Griff bekommen habe, bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.

Ich habe nun endlich damit begonnen im ganzen Haus die HMIP wired Komponenten zu verteilen.
Schon nach der ersten Installation, nach dem DRAP machte mich stutzig, dass einige Komponenten Servicemeldungen produzieren "Konfigurationen stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört"!

Anfänglich viel mir das viel zu spät auf. Da hatte ich bereits mühevoll alle 33 Kanäle beim 8-fach Schaltaktor (HMIPW-DRS8) umbenannt als ich bemerkte, dass sich kein Kanal schalten lies. Dann begann das Spielchen - Werkseinstellung - aus dem System löschen (da kommt auch ein Fehler) - neu anlernen! Irgendwann klappte es mal und ich verbaute die ersten Komponenten fest.

Jetzt nehm ich mir immer die nächsten Komponenten für eine Ecke des Hauses vor, steck sie direkt an den DRAP und lern sie an. Zwei 32-fach Eingangsmodule werden erkannt, machen keine Probleme, die zwei 8-fach Schaltaktoren bringen noch im Posteingang die zwei oben beschriebenen Meldungen. Dabei spielt es keine Rolle wo sie am Bus hängen. Rechts und links sind andere Busteilnehmer bei denen die Kommunikation funktioniert. Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Geräte mit "Fertig" aus dem Posteingang entlasse. Mehrfaches zurücksetzen, ablernen, anlernen brachte keinen Erfolg.

Weiterhin viel mir auf, das sich bei dem HMIPW-DRS8 die Einschaltdauer im Gegensatz zu allen anderen Schaltaktoren von HM nicht einstellen lässt. Dies geht erst bei einer Direktverknüpfung bzw. in einem Programm. Das Problem dahinter, betätige ich den Kanal über die WebUI ist das Schaltsignal unendlich. Also zerstöre ich im schlimmsten Fall angeschlossene Komponenten die nur ein Tastimpuls benötigen.

Dann gibt es da noch eine Ampere-Anzeige für die einzelnen Buse bzw. beide Buse am DRAP. Bei mir steht da immer eine 0,0 A. In der Beschreibung wird für mich suggeriert, dass hier die Gesamtstromstärke der angeschlossenen Busteilnehmer ersichtlich sein müsste. Also um so mehr Teilnehmer, um so größer der Wert.

EQ3 habe ich mit der Sache telefonisch konfrontiert. Antwort: Aha, weiß ich nicht. Wir machen dafür kein Support. (Das steht so aber nicht auf der EQ-§ Seite, dass bestimmte Komponenten vom Support ausgeschlossen sind)
Daraufhin email geschrieben. Leider hat darauf wahrscheinlich die Putzfrau geantwortet.
Antwort: "Bei uns ist die Anzeige auch 0.0 A, dass ist aber die Situation im Ruhe Betrieb. Nur wenn einige Relais gleichzeitig anziehen, sieht man dort mal
0.1 A als Wert. Es ist auch so, dass unterhalb der 0.1 A hier keine Anzeige erfolgt, dass ist das Regelverhalten.
Die Einschaltdauer, können Sie in einem Zentralen Programm oder der Direktverknüpfung definieren."
Ach??
Die Antwort hatte ich vorher als Frage formuliert. Super, Danke.

Wozu dann die Ampere-Anzeige, wenn da immer 0 steht?


Jetzt liebe Foren-Mitglieder ;) ... könnt ihr mich schlauer machen und weiterhelfen?

Danny

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von chrisu » 02.10.2019, 20:59

Danny hat geschrieben:
02.10.2019, 15:29
Schon nach der ersten Installation, nach dem DRAP machte mich stutzig, dass einige Komponenten Servicemeldungen produzieren "Konfigurationen stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört"!

Anfänglich viel mir das viel zu spät auf. Da hatte ich bereits mühevoll alle 33 Kanäle beim 8-fach Schaltaktor (HMIPW-DRS8) umbenannt als ich bemerkte, dass sich kein Kanal schalten lies. Dann begann das Spielchen - Werkseinstellung - aus dem System löschen (da kommt auch ein Fehler) - neu anlernen! Irgendwann klappte es mal und ich verbaute die ersten Komponenten fest.

Jetzt nehm ich mir immer die nächsten Komponenten für eine Ecke des Hauses vor, steck sie direkt an den DRAP und lern sie an. Zwei 32-fach Eingangsmodule werden erkannt, machen keine Probleme, die zwei 8-fach Schaltaktoren bringen noch im Posteingang die zwei oben beschriebenen Meldungen. Dabei spielt es keine Rolle wo sie am Bus hängen. Rechts und links sind andere Busteilnehmer bei denen die Kommunikation funktioniert. Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Geräte mit "Fertig" aus dem Posteingang entlasse. Mehrfaches zurücksetzen, ablernen, anlernen brachte keinen Erfolg.
Das ist bei HmIPW derzeit anscheinend leider normal, Anlernen geht, das Aktor-Display geht auch mit an wenn man am DRAP die Taste drückt aber man kann keine Aktor-Konfig ändern und Bedienung ist auch nicht möglich.
Bei mir hat das bis jetzt immer ein CCU Reboot nach dem Anlernen behoben...

lg
Christian

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von Danny » 02.10.2019, 21:28

Das scheint geklappt zu haben. Mal schauen wie es morgen aussieht. Danke Christian

Ich dachte, diese Spielchen gehören mit der CCU3 der Vergangenheit an :?

Steht bei dir auf dem DRAP auch die Ampere-Anzeige auf 0,0A ?

LG Danny

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von chrisu » 02.10.2019, 23:29

Hallo,
Danny hat geschrieben:
02.10.2019, 21:28
Steht bei dir auf dem DRAP auch die Ampere-Anzeige auf 0,0A ?
Im Produktivsystem ja, da ich die Aktoren nicht über den DRAP versorge, sondern "dran vorbei".
Da ich noch viele nicht-IP-Wired Komponenten habe betreibe ich alles gemischt am selben BUS (jaja, eQ3/ELV sagen das geht nicht, natürlich geht's, RS485 ist RS485) und da kann ich die limitierte Versorgung über den DRAP nicht brauchen.

Im Testsystem hab ich ein paar Aktoren mit dem HmIP-Kabeln verkabelt und dort geht die Anzeige schon rauf, steht eigentlich konstant auf 0,1A mit 7 Aktoren dran.
Das Ding würde ich aber nicht ernst nehmen, genau so wenig wie die Spannungsanzeige auf den Aktoren, die variieren bei mir bei Aktoren die nebeneinander am Kabel hängen um bis zu 0,5V.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von bumaas » 23.04.2020, 17:23

chrisu hat geschrieben:
02.10.2019, 20:59
Das ist bei HmIPW derzeit anscheinend leider normal, Anlernen geht, das Aktor-Display geht auch mit an wenn man am DRAP die Taste drückt aber man kann keine Aktor-Konfig ändern und Bedienung ist auch nicht möglich.
Bei mir hat das bis jetzt immer ein CCU Reboot nach dem Anlernen behoben...
Das ist ein super Tipp! Ich war schon am verzweifeln und auch der EQ3 Support konnte mit nicht weiterhelfen und riet zum Austausch. Der Aktor war schon als Retoure verpackt, als ich gerade noch rechtzeitig diesen Tipp las.
Auch bei mir hat der Reboot der CCU geholfen. Die Kommunikationsstörung ist nun weg.

Meine SW Stände:
CCU (RaspberryMatic): 3.51.6.20200229
HmIPW-DRS8:5FA6: 1.2.4

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von pmiller » 30.04.2020, 13:41

Also ja, mit dem HMIPW-DRS8 hat's was.

wir haben davon schon ein paar verbaut - und jedesmal wenn wir an den virtuellen Kanälen rumarbeiten spinnt das Ding. Ohne virtuellen Kanälen alles bestens.

LG aus
Baden bei Wien

Peter

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von DiBi_83 » 05.07.2020, 19:20

Danny hat geschrieben:
02.10.2019, 21:28
Steht bei dir auf dem DRAP auch die Ampere-Anzeige auf 0,0A ?
Im Produktivsystem ja, da ich die Aktoren nicht über den DRAP versorge, sondern "dran vorbei".
Da ich noch viele nicht-IP-Wired Komponenten habe betreibe ich alles gemischt am selben BUS (jaja, eQ3/ELV sagen das geht nicht, natürlich geht's, RS485 ist RS485) und da kann ich die limitierte Versorgung über den DRAP nicht brauchen.


1. Funktioniert das wirklich? Kann Homematic Classic mit Homematic IP Wired am gleichen BUS betrieben werden?? :)
2. Welches von beiden Gateways wird denn eingesetzt?
3. Sind so Direktverknüpfungen zwischen Hm und HmIPW möglich?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 21:12

Hi,
DiBi_83 hat geschrieben:
05.07.2020, 19:20
Kann Homematic Classic mit Homematic IP Wired am gleichen BUS betrieben werden?
HM (Classic) ist RF und hat keinen Bus!
DiBi_83 hat geschrieben:
05.07.2020, 19:20
Sind so Direktverknüpfungen zwischen Hm und HmIPW möglich?
Natürlich nicht - aber zwischen HMIP und HMIP-W, wenn auch nicht so, wie wir das kennen: Ohne CCU läuft da nix.
DiBi_83 hat geschrieben:
05.07.2020, 19:20
Welches von beiden Gateways wird denn eingesetzt?
Wenn es wirklich - wie Chrisu schreibt - funktionierr, natürlich beide Getaways!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von DiBi_83 » 06.07.2020, 14:07

Daimler hat geschrieben:
05.07.2020, 21:12
HM (Classic) ist RF und hat keinen Bus!
Ok, sorry für die Verwechslung. Ich meinte natürlich HmWired und HmIPWired.

Daimler hat geschrieben:
05.07.2020, 21:12
Natürlich nicht - aber zwischen HMIP und HMIP-W, wenn auch nicht so, wie wir das kennen: Ohne CCU läuft da nix.
So wie es chrisu schreibt, scheint es so, als ob er beide BUS-Systeme (HmWired + HmIPWired) an einem Access Point betreibt. Liege ich falsch...?

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Wired Problemchen

Beitrag von chrisu » 04.08.2020, 00:57

Hallo,
DiBi_83 hat geschrieben:
06.07.2020, 14:07
So wie es chrisu schreibt, scheint es so, als ob er beide BUS-Systeme (HmWired + HmIPWired) an einem Access Point betreibt. Liege ich falsch...?
Ja, Du liegst falsch.

Du brauchst natürlich für jedes Protokoll das passende Gateway.
Der BUS ist ja nur das Übertragungsmedium.
An dem dann eben alle Teilnehmer (HMW und HmIPW) hängen.

Kannst Du dir so vorstellen:
Mehrere Leute sitzen im selben Raum (= das BUS-Kabel).
Ein Teil spricht eine Sprache (HMW), die anderen eine andere Sprache (HmIPW).
Alle kriegen mit das etwas gesprochen wird, da ja alle eine "Menschen-Sprache" reden (= RS485-Protokoll).
Aber nur die, die die gleiche Sprache sprechen verstehen auch den Inhalt des Gesprochenen = HMW oder HmIPW.

Ich weiß, ist nicht perfekt der Vergleich aber ich hoffe es hilft :roll:

D.h. Alle Geräte bekomme immer alles mit was über den BUS übertragen wird, aber nur die Komponenten die die Sprache auch verstehen reagieren darauf wenn nötig.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“