Fingerprint und Klingel für homematic

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Fingerprint und Klingel für homematic

Beitrag von Three.wise.cats » 04.11.2019, 18:08

Ich habe in meiner Tür Dank @darkbrain85 ein Motorschloss einsetzen lassen um die Türe mit Fingerprint, Schlüssel oder externer Schaltung (app) öffnen zu können.
Das Motorschloss braucht nur einen ca. 1 Sekunde langen 12v Impuls um die Tür zu öffnen.
Ich könnte nun also einfach einen separaten Fingerprint anschliessen und eine Videotürklingel, oder alles zusammen in einem System. Leider ist ein Fingerprint direkt in der Tür nicht vom Hersteller möglich.

Jetzt steh ich also vor der Qual der Wahl.
Welche Systeme sind gut mit hmip wired kompatibel?

230v, Ysty und Cat stehen zur Verfügung.

Meine Anforderungen:

Kamera mit mind. 150° Winkel
1 Klingel
1 Fingerprint Reader
1-2 Tablets im Haus für Video, Gegensprechanlage und Türöffner
Möglichkeit Video über App zu öffnen und Tür Öffnung

Wer hat hier welches System verbaut und würde ihr es wieder verbauen?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fingerprint und Klingel für homematic

Beitrag von darkbrain85 » 04.11.2019, 18:28

Ich habe keinerlei Kamera an der Tür, da diverse andere Kameras auf dem Grundstück schon genug aufzeichnen.

Als Fingerprint Gerät kann ich dir einen der Ekey Scanner empfehlen. Ich habe hier den Integra Bluetooth und bin sehr zufrieden. Benutzerverwaltung per Bluetooth über eine App und sonst total zuverlässig. In 26 Monaten gab es nicht einen Ausfall oder auch nur ein Zipperlein..... Dazu einen Formschönen Klingelknopf und fertig ist die Laube...

Und sei froh, dass der Türbauer die da keinen einbauen will/kann. Das Ding macht in der Fassade mehr sinn, da er dort auch einfach auszutauschen ist. In der Haustür ist das immer so eine Sache bezüglich Steuergerät und Einbauöffnung.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fingerprint und Klingel für homematic

Beitrag von Fonzo » 04.11.2019, 20:43

Three.wise.cats hat geschrieben:
04.11.2019, 18:08
Meine Anforderungen:

Kamera mit mind. 150° Winkel
1 Klingel
1 Fingerprint Reader
1-2 Tablets im Haus für Video, Gegensprechanlage und Türöffner
Möglichkeit Video über App zu öffnen und Tür Öffnung

Wer hat hier welches System verbaut und würde ihr es wieder verbauen?
Ich habe eine Doorbird verbaut, Fingerprint von Ekey, gibt es auch theoretisch komplett zu kaufen als Ekey in der Klingelplatte, das spart Platz und sieht je nach Geschmack besser aus als getrennt als einzelne Geräte. Verbunden mit Homematic ist das über eine CCU3 und IP-Symcon mit IPSymcon Doorbird und Ekey. Visualisieren tue ich das Bild in NEO bzw. auf einem C5 von AVM. Der RTSP Stream wird von der Kamera der Klingel aus einem Medienelement über IP-Symcon als Proxy in NEO zur Verfügung gestellt und angezeigt. Tür öffnen kann man entweder direkt vom C5 von AVM oder von einer App. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, wichtig ist nur das die Klingel möglichst per LAN verbunden ist, das ist zuverlässiger als WLAN, was theoretisch auch gehen würde. Da bei mir zwar kein LAN Kabel vorhanden war, aber genügend unbelegte Klingeldrähte, habe ich die restlichen bisher unbenutzten Klingeldrähte genutzt um eine LAN Verbindung zum Schaltschrank herzustellen ohne extra ein separates LAN Kabel ziehen zu müssen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fingerprint und Klingel für homematic

Beitrag von Samson71 » 05.11.2019, 09:07

Three.wise.cats hat geschrieben:
04.11.2019, 18:08
1 Klingel
1 Fingerprint Reader
Zu dem Themenkomplex gibt es mehrere teilweise recht lange Beiträge, die trotz ihres Alters, durchaus noch eine gewisse Aktualität haben. Daran kann man erkennen, dass gute und zuverlässige Hardware immer die richtige Wahl ist. Die Beiträge ziehen sich teilweise über mehrere Jahre und zig Seiten hin. Die dort teilweise vorgestellten Lösungen sind immer noch erfolgreich im Einsatz und in meinem Fall würde ich das auch heute nochmal so machen. Im 1.Link ist auch meine Lösung enthalten (glaube ab Seite 16). Auch ich kann als Hersteller Ekey empfehlen.

Mal zwei Beispiele dazu:
viewtopic.php?f=19&t=9420
viewtopic.php?f=14&t=8591

Auch wenn die Beiträge schon älter sind und der eine oder andere ignorante Zweifler sie als veraltet abtut, lässt sich daran u.a. die Entwicklung des Themenfeldes Fingerprint schön nachvollziehen.
Gruß, Markus

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fingerprint und Klingel für homematic

Beitrag von Three.wise.cats » 29.11.2019, 21:06

Heute im Black Friday Deal bei ekey selbst 20% auf alles.
Hab mir gestern schon den integra, 24v Netzteil und bluetooth mini2 in den Warenkorb gelegt (falls sie die Preise für den Rabatt angepasst hätten, haben Sie aber nicht). Somit deutlich günstiger als anderswo. Zusammen ca. 470€.


Der ekey integra mit mini2 soll nun als öffner und zum scharf schalten der Alarmanlage dienen. Ein Aufschliessen soll immer die Anlage deaktivieren. Das wird ja umsetzbar sein.

Als Klingel selbst reicht mit dann ein billigeres Gerät aber da suche ich noch nach der richtigen Lösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“