Homematic IP Wired Präsenzmelder

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von andi33 » 10.11.2019, 15:55

Hallo,

hat jemand von Euch schon den Homematic IP Wired Präsenzmelder im Einsatz ?
Ich kann ihn anlernen und dann funktioniert er einen Moment auch ohne Probleme, danach werden keine Bewegungen mehr erkannt und es kommt auch eine Servicemeldung. Wenn ich ihn vom Bus trenne und wieder anschließe funktioniert das ganze wieder für einen kurzen Moment

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von Sammy » 10.11.2019, 17:35

Was steht denn in der geheimen Servicemeldung?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von andi33 » 11.11.2019, 12:59

In der "geheimen" Servicemeldung steht, Gerätekommunikation ist gestört

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von Sammy » 11.11.2019, 13:34

Wie lang ist "einen Moment"? Sekunden, Minuten, Stunden, Tage?
Existieren Direktverknüpfungen mit ihm?
Wie hängt er am Bus mit welcher Leitung?
Wie ist der Bus aufgebaut? Ring oder Zweige?
Was ist sonst vorhanden? Ähnliche Komponenten?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von andi33 » 11.11.2019, 14:00

Der Melder funktioniert ca 5 min , da wird eine Bewegung auch an der LED angezeigt
Es sind keine Direktverknüpfungen vorhanden
Der Melder hängt direkt mit einer 4x 0,14 am DRAP (Anlage ist noch nicht verbaut, später soll es eine Sternverteilung werden)
Sonst hängen noch einige Hutschienenkomponenten mit dran, die funktionieren alle ohne Probleme

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von Sonnenflitzer » 13.11.2019, 14:42

Bei Anschalten an den wired-Bus leuchtet die LED für einige Minuten bei jeder erkannten Bewegung. Nach dieser Zeit bleibt die LED dunkel, auch wenn eine Bewegung erkannt wird. Das ist also schon mal normal. Solltest du aber z.B. ein Programm nutzen, um mit der erkannten Bewegung z.B. eine Lampe einzuschalten, müsste das funktionieren, auch wenn die LED nicht leuchtet.

Bei mir war es so, dass einer der 4 HmIPW-SPI sich nach einer unbestimmten Zeit vom Bus abgemeldet hat, er war dann nicht mehr ansprechbar. Das allerdings hat eine Service-Meldung in "Status und Bedienung" ausgelöst. Nach Anschalten des Melders in den vorhandenen Ring (statt einem Stich daran), ist das Problem bisher nicht mehr aufgetaucht. Möglicherweise war irgendwo auch ein Kontaktproblem o.Ä., das den Fehler ausgelöst hat. Andere Geräte an einer Stich-Leitung sind bisher unauffällig.

Gruß,
Stefan

CaptainEx
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2019, 00:04

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von CaptainEx » 03.04.2020, 11:41

Hallo,
habe auch das Problem mit dem wired Präsenzmelder. Er friert in unregelmäßigen Abständen ein. Zunächst dachte ich es liegt an meinen bescheidenen Lötkenntnissen beim Bausatz, also zusätzlich Fertig Gerät gekauft. Leider das gleiche. Egal ob er alleine am Bus hängt oder im Ring. Hab noch 2 wth Thermostate dran. Diese laufen ohne Probleme.
Kabel ist das grüne knx Kabel.
Jemand ne Idee?

victor
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von victor » 05.05.2020, 11:19

Ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Kommunikation gestört.
Werde heute mal probieren, das Gerät neu anzulernen...

AndynordSee
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2018, 10:59
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Wired Präsenzmelder

Beitrag von AndynordSee » 07.07.2020, 13:59

Hallo Zusammen,

hatte, habe das gleich Problem, bei fertigen und bei Bausatz HmIPW-SPIs.

Es scheint ein Problem mit der “Temperaturkompensation der Sensoren“ zugeben, diese ist normalerweise Deaktiviert.
Sobald diese Aktiviert wird fällt der HmIPW-SPI nach einiger zeit aus, aber ohne Service Meldung, und ist nicht mehr erreichbar

HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Habe das Problem dem Support Anfang des Jahres, nach langer suche :?, Telefonisch gemeldet und am 29.04.2020 per mail, siehe Mail an den Support : .
Der Support hat mir mitgeteilt das Sie das Fehlerbild nachstellen können und am 30.04.2020 das ganze an die Entwicklung weiter gereicht haben, siehe Antwort vom Support:

Sollte dein HmIPW-SPI das gleiche Fehlerbild aufweisen melde dich bitte beim eQ-3 / ELV Support, vielleicht beschleunigt sich so die Bereitstellung eines Fixes etwas;-)

Sonst bleibt uns alles scheinbar nur die “Temperaturkompensation der Sensoren“ zu deaktivieren. :evil:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“