Tasterverkabelung bei Ring-Bus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMIPW-EDW
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:18

Tasterverkabelung bei Ring-Bus

Beitrag von HMIPW-EDW » 23.11.2019, 17:47

Hallo Community,

ich habe wahrscheinlich eine sehr einfache Frage für euch, aber die Verkabelung der einzelnen Komponenten (Aktoren) im Schaltschrank sowie die Verkabelung der Taster verwirrt mich etwas. Ich plane nächstes Jahr in eine Neubau-Eigentumswohnung zu ziehen und plane eine Hausautomatisierung basierend auf Homematic IP Wired zu integrieren. Die Planung der einzelnen Komponenten, Taster, Schaltkreise etc. wurde bereits abgeschlossen. Lediglich die Verkabelung der Taster bereitet mir sorgen. Aktuell sind im Schaltschrank folgende Aktoren vorgesehen:

1x Homematic IP wired Access Point DRAP
2x Homematic IP wired 4-fach Jalousieaktor
1x Homematic IP wired 3-fach Dimmaktor
1x Homematic IP wired 32-fach Eingangsmodul
2x Homematic IP wired 8-fach Schaltaktor

Die einzelnen Schaltkreise für Licht und Jalousie werden Sternförmig in den Abstellraum gelegt. Die Aktoren innerhalb des Schaltschrankes wollte ich als Ring-Bus konfigurieren und alle Taster wiederum sternförmig in das 32-Fach Eingangsmodul einspeisen.

Die Verwirrung kommt mehr oder weniger von meinem Elektriker, der nur KNX als Bussystem kennt und eine andere Verkabelung im Sinn hat. Er plant die Tasterstellen innerhalb eines Raumes per Bus zu verkabeln und dieses dann im Schaltschrank in den vorhandenen Bus zu integrieren. mMn macht das doch aber bei HMIPW keinen großen Sinn da ich unzählige 6-Fach Unterputzmodule benötigen würde und das 1. teurer wäre ist als ein Kabel ?x2x0,6x Y-St-Y von der Abstellkammer zu der Tasterstelle zu verlegen und es mir 2. auch Flexibilität nimmt.

Ich habe euch eine paar Skizzen der Wohnung inclusive Steuerkreise, Taster und Verkabelung angehängt.

PS: Es geht zudem um 2 Kästen Bier. Denn ich bin mit den Elektriker im einen Anflug von Selbstüberschätzung eine Wette eingegangen auch wenn mein Wissen lediglich auf Recherche basiert und ich nur wenig Elektrotechnik wissen besitze. :D

Danke!
Dateianhänge
HMIPW02_TasterSchalter.png
HMIPW03_Verkabelung.png
HMIPW04_Geräte.png
HMIPW01_Steuerkreise.png

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tasterverkabelung bei Ring-Bus

Beitrag von hosi » 25.11.2019, 13:42

kriege ich was von dem Bier ab :)

Du solltest alle Taster direkt in die Verteilung ziehen, dort wo auch dein Eingangsmodul ist.Bist du dir sicher, das deine 32 Eingänge reichen? Du brauchst ja schon 16 für die Rolladen (8 auf/8 ab) oder möchtest du die über einen Knopf steuern?

Als Tasterleitung würde ich min. 4x2x0,8 nehmen, ist sicher für die Zukunft und du kannst auch 6 fach Taster nehmen von Jung ect.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“