Homematic IP Wired Eingangsmodul

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rocki4455
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2019, 11:11

Homematic IP Wired Eingangsmodul

Beitrag von Rocki4455 » 18.12.2019, 19:00

Guten Abend,

mein Elektriker hat bei der Belegung der Taster-Verkabelung es nicht so genau mit der Beschriftung genommen, es ist ziemlich Mühsam herauszufinden, welcher Taster wo am Eingangsmodul ankommt. Gibt es eine log-Datei oder eine Übersicht welcher Taster zuletzt/aktuell betätigt wird?

Habt Ihr sonst einen Tipp?

Danke!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP Wired Eingangsmodul

Beitrag von Daimler » 18.12.2019, 19:28

Hi,
Rocki4455 hat geschrieben:
18.12.2019, 19:00
Habt Ihr sonst einen Tipp?
Wenn du uns vorab den Tipp gibst, von welchem E-Modul die Rede ist und ob eine CCU oder ein AP verwendet wird. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Rocki4455
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2019, 11:11

Re: Homematic IP Wired Eingangsmodul

Beitrag von Rocki4455 » 18.12.2019, 19:30

Gerne. :P :D

Es handelt sich um das Homematic IP Wired Eingangsmodul – 32-fach via CCU3, aktuelle Firmware

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP Wired Eingangsmodul

Beitrag von Daimler » 18.12.2019, 20:05

Na geht doch. :wink:
Rocki4455 hat geschrieben:
18.12.2019, 19:30
aktuelle Firmware
Das ist jetzt ein Problem. :!:
Denn bis zu den Vorgänger-FWs konntest / musstest du wimre zu jedem Taster-Eingang ein KlickiBunti erstellen, um einen Zeitstempel der Taster unter Status und Bedienung > Geräte zu erhalten.

Das ist wohl in der aktuellen - so du von der 3.49.17 sprichst - ersatzlos gestrichen worden!
Bei allen mir vorliegenden IP- und IPW-Sendern werden nur noch die als Tür/Fenster konfigurierten Eingänge angezeigt.

Selbst im Protokoll oder im Log (Alles) kann ich keine aufklärenden Einträge - hier ein HmIP-FCI6 - finden, da der Status aller Eingänge zeitgleich und auch teilweise noch falsch übertragen wird - Zyklische Statusmeldung ist deaktiviert.
001.JPG
002.JPG
Also nach alter Sitte mit dem Multimeter oder alle Eingänge zur Doku auf T/F umstellen. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“