Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Birke » 24.12.2019, 12:23

Was denn nun, ich denke das eine AP nicht geht, nun doch?

Warum ersetzt eine HM keine richtige Alarmanlage? Es gibt doch im Alarmfall eine Signalgebung (optisch / akustisch) und, was meine jetzt nicht kann, eine Meldung auf das Handy.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Daimler » 24.12.2019, 12:29

:shock:
Birke hat geschrieben:
24.12.2019, 12:23
Was denn nun, ich denke das eine AP nicht geht, nun doch?
Bitte (genau) lesen.
Birke hat geschrieben:
24.12.2019, 12:23
Warum ersetzt eine HM keine richtige Alarmanlage?
Ist halt Ansichtssache - Rest wie bereits geschrieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Birke » 24.12.2019, 12:53

Ach Mensch Günter, mit "Ansichtssache" kann ich doch nichts anfangen, sag doch mal deine persönliche Meinung dazu.

Ich weiß es auch mit genau lesen immer noch nicht, ob ich mit der AP auch jetzt schon die Fensterkontakte + Glasbruchsensoren (mit den beiden dingern für die Hutschienen) nutzen kann.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von dondaik » 24.12.2019, 13:16

wie wäre es denn dann mal mit einem aufsuchen eines vertriebspartners ? den das forum ist kein vertriebsbüro von eq3 - sorry.
zu den genannten produkten gibt es ein handbuch und einen guten katalog und weiteres auf den seiten von elv / eq3 .... durcharbeiten - fertig.
wenn Homematic eine alarmanlage wäre dann würde es nicht unter haussteuerung fallen - alarmanlagen haben besser konzepte ( in meinen augen )
Zuletzt geändert von dondaik am 24.12.2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Sammy » 24.12.2019, 13:23

AP = HmIP-HAP (Funk-Access Point) mit Cloud und App unterstützt derzeit nur HmIP Funkkomponenten (und da auch nicht alle)
CCU3 + DRAP (Wired Access Point) ohne Cloud unterstützt HmIP Funk und Wired

HAP mit Cloud hat eingeschränkte Funktionalität, ist dafür aber eher für "normale" Menschen geeignet, die sich nicht intensiv mit Technik beschäftigen wollen.
CCU3 bietet alle Freiheiten und viele Möglichkeiten, dafür muss man sich aber selbst um alles kümmern und intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Daimler » 24.12.2019, 13:56

Hi,
Sammy hat geschrieben:
24.12.2019, 13:23
AP = HmIP-HAP (Funk-Access Point) mit Cloud und App unterstützt derzeit nur HmIP Funkkomponenten (und da auch nicht alle)
CCU3 + DRAP (Wired Access Point) ohne Cloud unterstützt HmIP Funk und Wired
Das sollte man aber der Fairness zu dem noch aktuellem Ahnen und Vollständigkeit halber erweitern:
CCU3 + DRAP (Wired Access Point) ohne Cloud unterstützt HM, HmIP Funk und HmIP Wired
CCUx ohne DRAP ohne Cloud unterstützt HM und HmIP Funk
CCUx+ RS-Gateway ohne Cloud unterstützt HM und Hm-Wired.
Birke hat geschrieben:
24.12.2019, 12:53
Ich weiß es auch mit genau lesen immer noch nicht ...
Ich hatte einen HMIP-Sensor genannt, welchen ich als sowohl vom AP als auch von der CCU unterstützt wähnte!
Das das Cloudgedönse - wie Sammy schreibt - noch nicht einmal alle HMIP-Geräte unterstützt war mir neu. :roll:
Birke hat geschrieben:
24.12.2019, 12:53
Ach Mensch Günter, mit "Ansichtssache" kann ich doch nichts anfangen
Wie geschrieben, gibt es hier massig Beiträge dazu - bitte suchen.
Nur soviel:
Dafür gibt es speziell zu diesen Anwendungsfall konzipierte Anlagen.
Mit HM(IP) Wired mag man sich evtl. etwas annähernd adäquates zusammen basteln können, aber bei dem derzeitigem 'Buggy-Stand' der Software würde ich mein(e) Eigentum / Sicherheit schon aus diesem Grunde nicht damit absichern wollen!

Aber wir driften vom eigentlichen Thema ab - wenn du über die Suche wirklich nicht genügend Informationen zu dem Thema finden solltest --> Erstelle einen neuen Fred.

Und nun wünsche ich allen Usern und den ihren ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von dondaik » 24.12.2019, 14:09

auch so !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Birke » 24.12.2019, 14:16

Ach Mensch Günter, mit "Ansichtssache" kann ich doch nichts anfangen, sag doch mal deine persönliche Meinung dazu.

Ich weiß es auch mit "genau lesen" immer noch nicht, ob ich mit der AP auch jetzt schon die Fensterkontakte + Glasbruchsensoren (mit den beiden dingern für die Hutschienen) nutzen kann.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von dondaik » 24.12.2019, 14:40

wenn bis hier nicht alles klar ist solle man das projekt: ich bastel mir eine pseudo alarmanlage inkl. der nötigen programmierung besser beerdigen!
ach ja und dann wäre da noch das thema: abnahme der anlage durch die versicherung ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Magnetkontakte von alter Alarmanlage verwenden?

Beitrag von Birke » 25.12.2019, 14:01

Wozu soll ich mir eine Alarmanlage im Einfamilienhaus abnehmen lassen? Bin doch nicht verpflichtet eine zu haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“