Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von Pihero » 27.12.2019, 22:26

Guten Abend zusammen,

ich lese mich grad in das ganze script-Thema etc. ein und wollte als erstes mal die Luftfeuchtigkeit meiner Wandthermostate auslesen.

bei script testen bekomme ich mit folgender Eingabe:

var WT1humidity = dom.GetObject("HmIP-RF.001CDA4990FFDA:1.HUMIDITY").Value();
var WT2humidity = dom.GetObject("HmIP-RF.001CDA4990FFB7:1.HUMIDITY_STATUS").Value();

WriteLine(WT1humidity)
WriteLine(WT2humidity)


Das Ergebnis:
0
0

Es würde mich doch sehr wundern wenn ich 0% rel.Luftfeuchte hätte...

was mache ich falsch?

Danke und Gruß, Philipp

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von Pihero » 27.12.2019, 23:39

Hab mittlerweile auch das gefunden und probiert...

viewtopic.php?t=34907&p=333034#p332937

gleiches Ergebnis:0

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von Pihero » 28.12.2019, 09:16

Also...eine Nacht geschlafen. Problem hat sich aus irgendwelchen Gründen von allein gelöst - Läuft (habs mit der Kanalzuordnung gemacht)

aber...

Gesamtziel war eigentlich das die Wandthermostate leuchten wenn die man lüften sollte. Da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe das das Wandthermostat die rel. Luftfeuchte nur sporadisch aktualisiert wollte ich das mit der SV erzwingen.

Habe die Schwelle bei der Luftfeuchtigkeit mal auf Null gesetzt um zu schauen Obst klappt - klappt nicht.

Was mache ich falsch?
Danke schonmal...Philipp
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-12-28 um 09.15.05.png

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von nimmnenkeks » 28.12.2019, 11:38

Haben die IP-Wired Wandthermostaten die Möglichkeit, den Konfigknopp in einem Programm zum Leuchten zu bringen?
Habe keine IP-Wired Geräte.

Was ist "HUMIDTY_STATUS" für ein Datenpunkt (sollte eig. in der Doku stehen)?
Erst einmal die Skriptdokus lesen!
Skripte zur Abfrage von DP's hat Alchy hier im Forum ausführlich beschrieben, Beschreibungen zu DP's stehen in den Dokus.

Normalerweise geben die IP-Geräte bei dem DP "HUMIDITY" die rel. Luftfeuchte als integer aus.
Da passiert bei den normalen IP-Geräten ca. alle 40/44min.
Fragt man jedoch die Temp & die rel. Feuchte ab, hat man aktuelle Werte (Sensorbedigt, Firmware).

Da die rel. Luftfeuchte von der Temperatur abhängig ist, wäre es zielführender erst einmal "draußen" zu messen und mit "innen" zu vergleichen, ob Lüften überhaupt lohnt.
Das geht natürlich mit tatsächlichen Werten leichter, als mit Abhängigkeitswerten wie rel. Luftfeuchte.

Da könnte man beser mit dem tatsächlichen Wert des "Feuchtegehaltes" (innen & aussen) arbeiten und diesen in einem Programm vergleichen um Aktionen auszuführen (Beispiele im Forum).

Scheinbar sollen mehrere Wandthemostaten in einem Raum abgefragt werden, dann wären die Werte zu einem Durchschnittswert zu bringen (je nach Standort im Raum).
Das geht über UI nicht und bedarf auch wieder eines Skripts.

Erst einmal konzeptionelle Umsetzungen überdenken und dann entsprechende Möglichkeiten prüfen.
Es ist natürlich ebenso Unsinnig bei jeder Übergabe eines Temperaturwertes (Aktualisierung) den Feuchtegehalt zu berechnen (ggf. bei mehreren Temperaturaktualisierungen gleichzeitig/Sekundenverzug) und dann Programme darauf zu triggern.


..

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von Pihero » 28.12.2019, 11:49

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Schlussendlich nehme ich gerade meine ganze Installation hier in Betrieb und ich wollte mal mit einem mehr oder weniger sinnvollen Programm starten.

Zustand im Moment ist das ich die SV alle 15 min aktualisiere. Das Programm zum anschalten des Systemknopflichts startet dann auch aber leuchten tut nichts.
In der Systemvariable sehe ich aber das ein sinnvoller Wert für die Rel. Luftfeuchtigkeit zurückkommt daher sollte der datenpunkt stimmen.

Warum da nichts leuchtet versteh ich nicht daher meine Frage hier. Die Option bekomme ich ja im angezeigt...

Danke und Gruß, Philipp

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von nimmnenkeks » 28.12.2019, 12:14

Probiere die angedachte Funktion "Systemknoppleutet" doch ganz trivial mit einem Testprogramm aus.
Dazu eine Virtuelle Taste (IP) aussuchen und diese eine Raum zuweisen (somit in dem Raum bedienbar).
Testprogramm

Wenn
VTxx Tastendruck lang
Dann
Systemknoppleute -> an
Sonst, wenn
VTxx Tastendruck kurz
und
Systemknoppleuchte ist an -> prüfen
Dann
Systenknoppleuchte -> aus

Einfach mal probieren, ob Angedachtes überhaupt möglich ist und ggf. im Ausschlussverfahren prüfen.


Die Möglichkeiten für die Sensoren/Aktoren stehen in der Doku zu den IP-Geräten (sollte wired mit drin sein).

Es bringt Dir absolut nix, wenn Du in der Konzeptionierung einen falschen Weg gehst (außer Lerneffekt).
Definiere was Du tatsächlich erreichen möchtest und ziehe nach Prüfung angedachte Möglichkeiten in Betracht.
Dabei Fallstricke die Dir auf die Füße fallen könnten mit einbeziehen.

Eine zyklische Abfrage (Zeitmodul) ist in Deinem Beispiel nicht notwendig (war aus hochgeldenem Programm nicht hervor geht).


..

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit hmipw-WTH auslesen - script

Beitrag von Pihero » 28.12.2019, 15:35

genauso werde ich es heute Abend testen...
Jetzt nochmal ne dumme Frage: Wo finde ich diese Doku? in den normalen Betriebsanleitungen steht ja sehr wenig drin...

Ich meld mich wieder...:)

Gruß, Philipp

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“