HMIP Wired und alte Wired mischen?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Wired und alte Wired mischen?

Beitrag von Daimler » 30.12.2019, 18:28

Hi,

hast ja grundsätzlich Recht.
Aber darum schrieb ich ja auch 'in etwa' - der DSR8 hat hat ja auch einen Ausgang mehr.

Aber egal ob 12/7er oder DSR8 - da kommen / kämen bei mir sowieso noch Koppelrelais hinter, so das mir auch OCs reichen würden und dein Argument somit nicht mehr zieht.

Und was sagst du zum 12/14er? :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HMIP Wired und alte Wired mischen?

Beitrag von LopeZ83 » 31.12.2019, 01:15

Ist das mit den Koppelrelais nur dazu da damit man dann nicht auf die A achten muss ? Welchen Vorteil bringt die extra Investition?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Wired und alte Wired mischen?

Beitrag von Daimler » 31.12.2019, 07:01

Hi,

nicht nur.

Bei Mehrfachaktoren mit gemeinsamer Phase für alle Ausgänge - wie z.B. dem HMW-IO-12-SW7-DR - kann man in Abhängigkeit vom vermendeten Koppelrelais schalten, was man will.
So wie man es beim DSR8 von Haus aus kann.

Der Hauptgrund (für mich) ist aber, dass man im Falle des Falles ein klebendes Relais in 5 Sekunden erneuert hat - ohne den (teuren) Aktor aufwendig zerlegen zu müssen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“