Hmipw-SPI Helligkeit in Systemvariable

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hmipw-SPI Helligkeit in Systemvariable

Beitrag von Pihero » 28.12.2019, 21:02

Hallo Zusammen,

ich habe gestern gelernt wie ich die Rel. Luftfeuchtigkeit (nach Alchy) in eine Systemvariable schreibt. (Umgesetzt durch Systemvariable mit Kanalverknüpfung usw.)

Jetzt habe ich das gleiche beim Präsenzmelder probiert kann dann aber die SV nicht im dazugehörigen Programm unter dem Kanal auswählen.
Ich werde noch probieren das über ein script zu machen aber es verwundert mich warum die elegante "Alchy-Lösung" nicht funktioniert.

Jemand eine Idee?

Danke vorab und Gruß, Philipp

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmipw-SPI Helligkeit in Systemvariable

Beitrag von Pihero » 20.01.2020, 09:16

Nochmal zum Thema:

ich habe immer wieder Probleme in Abhängigkeit der Helligkeit zu schalten.

Bei Direktverknüpfungen habe ich ja das "Treppenhauslicht", was sehr gut funktioniert, in Programmen bekomme ich aber ähnliche Funktionen nicht hin.

z.B. Ich möchte eine Ambientebeleuchtung mit einem Taster einschalten. Das Ausschalten kann dann wieder über den Taster funktionieren ODER bei einer bestimmten Helligkeit allein ablaufen.

Die Herausforderung die ich hier sehe ist einerseits die Helligkeitswerte häufiger zu aktualisieren (in z.B. 2min. Zeitschritten in SV schreiben?). Das habe ich bis jetzt mit einem Skript gemacht...funktioniert aber nicht zuverlässig. Andererseits welche Helligkeitswerte sind zu verwenden? "Ungefiltert" heißt aus meiner Sicht einen Einzelwert verwenden, "Helligkeit" ist der Mittelwert mehrerer Werte.

Vielleicht hat einer ein Beispielprogramm?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Philipp

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“