Kühlfunktion mit Wandthermostat

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschy
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016, 14:31

Kühlfunktion mit Wandthermostat

Beitrag von Ritschy » 29.12.2019, 20:55

Hallo,

ich muss leider auch mal nerven. :)

Wir sind gerade dabei, ein EFH zu bauen und ich habe alles mit Homematic IP wired verkabeln lassen.
An den Thermostatdosen liegen jeweils sowohl 5x1,5 230V zum Heizungsverteiler als auch Bus-Kabel an.
Wir wollen die Erwärme-Heizung im Sommer auch zum Kühlen nutzen, darin liegt das Problem.

Ich habe 2 Optionen:
1. "normale" Verkabelung per 230 Volt, mit nicht smartem Heizungsverteiler ( vom Heizungsbauer bevorzugt) und HmIP-BWTH,
dann benötige ich aber noch ein HmIP-WHS2 um zwischen Kühlung / Heizen umschalten zu könnnen. Richtig?
2. mit HmIPW-FAL230-C10 und HmIPW-WTH komplett auf IP Wired gehen und die 230 Volt Verkablung komplett ignorieren, dann sollte die
Umschaltung zwischen Kühlung/ Heizung über den HmIPW-FAL230-C10 umsetzbar sein

Grundsätzlich macht sicherlich Version 2 mehr Sinn, da ich dann komplett auf Funk verzichten kann, allerdings habe ich ein wenig
Bedenken, dass der Heizungsbauer unbedingt "sein normales" System verbauen will und mir bei der Umsetzung komplett auf HmIPW
nicht sonderlich motiviert helfen wird.

Eigentlich wollte ich den HmIP-FALMOT-C12 verbauen, den gibt es ja aber noch nicht als IPwired.
Lässt sich HmIP-FALMOT-C12 mit HmIPW-WTH direkt verknüpfen?

Was würdet ihr machen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlfunktion mit Wandthermostat

Beitrag von deimos » 29.12.2019, 21:11

Hi,

bei Erdwärme im Neubau würde ich dafür sorgen, dass du einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machst und die Heizkurve korrekt eingestellt wird. Dann brauchst du keine Thermostate. In der Konstellation helfen Thermostate primär dem Heizungsbauer Unwissenheit und Mängel auf Kosten der Effizenz der Wärmepumpe zu verstecken und das weniger an Effizienz zahlst du hinterher auf deiner Stromrechnung.

Viele Grüße
Alex

john.bieling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2020, 16:18

Re: Kühlfunktion mit Wandthermostat

Beitrag von john.bieling » 10.01.2020, 17:12

Ich stand vor der selben Frage und mein Elektriker und Heizungsbauer haben sich nach kurzer Erklärung nicht dagegen gesperrt. Für mich war der Wechsel von Standard-Thermostaten zu HmIP wired Thermostaten sogar der Hauprgrund, warum die wired Installation nicht wirklich teurer wurde.

Wir haben einfach die 230V Verkabelung zwischen den HKVs und Thermostaten rausgeschmissen und durch Leerohre ersetzt, darüber ziehe ich in alle Zimmer BUS und Steuerleitung (4x2x0.8) zu den Türschaltern. Von den HKVs habe ich je zwei Leerrohren in den Keller zum Schaltschrank gelegt. Damit ist die Sternförmige Verkabelung von BUS und Taster-Kabeln sehr günstig geworden. Ziehen muss ich die Kabel in Eigenleistung selber, aber das ist ja nur der 24V Stromkreis. Ich überlege noch, ob ich je ein 32er Input-Modul direkt in den HKV hänge (neben den FAL) oder eine dicke 20x2x0.8 Leitung in den Keller schiebe und alles unten anschließe.

Die Sternförmige 230V der Verbraucher (Licht/Rollo) hat natürlich der Elektriker gemacht, da wollte ich nix anfassen.

Mit dem neuen FALMOT (leider noch nicht wired) ist ein fehlener hydraulischer Abgleich auch nicht ganz so schlimm (hab ich gehört). Die normalen FALs kommen mit variabler Vorlauftemp der FBH nicht gut zurecht (hab ich gehört, wegen dem PWM Modus), unserer Mischer hätte aber sogar die Möglichkeit gehabt, die variable Vorlauftemp zu deaktivieren bzw. manuell zu setzen. Am Ende haben wir uns aber für den FALMOT entschieden.

KRoc
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2020, 08:43

Re: Kühlfunktion mit Wandthermostat

Beitrag von KRoc » 10.02.2020, 15:13

da lese ich mal mit. Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem.

Winter: Heizen
Sommer: Kühlen

Dazu würden wir gerne andere Temperatur-/Feuchtigkeitsensoren verbauen, da wir alle unsere Taster in schwarz haben werden.

Steuern möchte ich das ganze sowieso nur über die App. im Raum bräuchte ich nur die Sensoren.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“