Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FrankSalentin
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 12:10
Wohnort: Vettweiß
Hat sich bedankt: 1 Mal

Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von FrankSalentin » 11.01.2020, 19:20

Ich werde gerade wahnsinnig.
Ich habe einen Rollladentaster an ein DRI32 Eingangsmodul gehängt. Dann habe ich den Kanal 3 und den Kanal 4 beim DRBL4 Rollladenaktor auf inaktiv gestellt. Danach habe ich je eine Direktverknüpfung vom "Auftaster" und "Zutaster" vom DRI32 zum DRBL4 Kanal 2 gemacht. Drücke ich jetzt die Wippe für "auf" geht die Rolllade hoch. Drücke ich die Wippe für "ab", geht die Rolllade runter. Perfekt.

Jetzt aber mein Problem. Breche ich das hochfahren ab, erscheint trotzdem als Status 100%, obwohl die Rolllade nur halb hoch ist. Genauso umgekehrt. Rolllade ist hoch und ich breche das runterfahren ab, dann zeigt mir der Status trotzdem 0% an.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von Gerti » 11.01.2020, 19:21

Hi!

Die reelle Behanghöhe findest Du im Statuskanal (also in Deinem Fall Kanal 1).

Gruß,
Gerti

FrankSalentin
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 12:10
Wohnort: Vettweiß
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von FrankSalentin » 11.01.2020, 19:39

Hallo Gerti,

vielen Dank! Es klappt.
Dann ist die Darstellung aber ziemlich besch.... Dann muss ich pro Rolllade 2 Favoriten hinterlegen. Einmal Kanal 1 um zu sehen wo sie wirklich steht und einmal Kanal 2, um Änderungen über die WebUI zu machen? Kann man dies nicht, wie unter der CCU2 bei normalen IP-Tastern in einem Eintrag in der WebUI darstellen?

Gruß
Frank

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von Gerti » 11.01.2020, 20:38

Hi!

Ist bei den Funkaktoren für Rollläden dasselbe.

Gruß
Gerti

FrankSalentin
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 12:10
Wohnort: Vettweiß
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von FrankSalentin » 12.01.2020, 14:31

Hallo Gerti,

leider nein. Auf meiner CCu2 sieht es anders aus als auf der CCu3.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Gruß
Frank
Dateianhänge
CCu3.JPG
CCu2.JPG

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusanzeige DRBL4 (Rollladenaktor)

Beitrag von Harry-Homematic » 28.01.2020, 13:58

Finde das auch nicht gerade hilfreich.
Ist der Rolladen bei 100% und man fährt in manuell durch Tasten runter, hält bei 90% an
-> im Status-Kanal steht 90%
-> im Aktor-Kanal steht 0%

Verknüpfungen der virtuellen Kanäle sind somit für mich sinnfrei.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“