Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 13.01.2020, 20:52

Hallo zusammen,

ich bin neu im Homematic-Business und verzweifel gerde langsam ein wenig. Ich habe das Problem, dass meine Rolladenaktoren die Verbindung verlieren. Aber von vorn:

Setup: CCU Charly, HmIPW-DRAP, HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4

Problem: Das einbinden der einzelnen Module hat noch wunderbar funktioniert. Anlernmodus an den Geräten und in der CCU aktivieren und schon war das Eingangsmdodul und die drei Jalousieaktoren da. Direkt nach dem Anlernen kommt aber die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört" für jeweils die Jalousiemodule. Das Eingangsmodul scheint zu funktionieren. Die Steuerung der Rollos über die CCU funktioniert nicht. Lokal am Gerät funtkioniert es aber.

Was ich schon versucht habe:
- Stormlosschalten aller Geräte
- Löschen, zurücksetzen und neu einbinden der Aktoren
- Tausch der Buskabel und Änderung der Reihenfolge
- Bustopologie und Ringtopologie

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Einstellung oder sowas die ich übersehen habe? Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße

Pest
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2012, 05:36

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Pest » 14.01.2020, 16:49

Ich habe fast das gleiche Problem, allerdings mit der 12 Tasten Fernbedienung HM-RC-12-B LEQ1258982:0 und den Rolladenaktoren HM-LC-BI1PBU-FM. Ich habe Raspberrymatic installiert und anfänglich hat es noch funktioniert. Ich glaube seit dem Firmwareupdate auf die aktuelle Version sind die Probleme da.
Fehlermeldungen sind Konfigurationsdaten stehen an und Gerätekommunikation ist gestört.
Und diese Fehlermeldungen bekomme ich einfach nicht weg.

Irgendwelche Ideen?
VielenDank im voraus.
Peter

Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 14.01.2020, 20:03

Ich habe auch die neuste Version von Raspberrymatic installiert (3.49.17.20191225). Ich habe es mit einer älteren Version leider nicht getestet.

Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 15.01.2020, 14:46

Ich habe die Firmware der CCU jetzt auf 3.47.22.20191130 gedowngradet und damit funktioniert es einwandfrei. Irgendwie unbefriedigend aber naja...

marcel_wob
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2018, 15:02

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von marcel_wob » 13.07.2020, 13:23

Ich habe jetzt das gleiche Problem - mit aktueller Firmware.

Hat jemand schon den eigentlichen Fehler gefunden? Ich möchte eigentlich nicht auf eine so alte Firmware zurück.

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Aeskulap » 10.03.2021, 22:28

Habe exakt das gleiche Problem und bin mittlerweile extrem genervt. Vorallem weil vom Elektriker und eQ3 keinerlei Lösung kommt.

Neubau mit folgender Konfiguration:
CCU3, HMIPW-DRAP, 9x HMIPW-DRBL4, 6x HMIPW-DRS8, 4x HMIPW-DRI32, 16x HMIPW-WTH, 6x HMIPW-STH, 4x HMIPW-FAL230-C10

Ich bekomme bei den DRBL4 permanent die Meldung: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Die Steuerung der Rolläden funktioniert auch praktisch garnicht. Mitten in der Fahrt zu stoppen ist reine Glückssache und Fahren solange ich den Taster drücke geht überhaupt nicht. Stoppt dann immer nach ca. 20cm.
Das System läuft jetzt seit ca. 2 Monaten und an der Fehlermeldung tut sich garnichts.

Ich hatte viel Hoffnung in das letzte Firmware update 3.57.4 gelegt, aber das hat leider auch garnichts gebracht.
Hat schon irgendjemand eine Lösung gefunden?
Wenn ich an den Tastern nicht nur Telefonkabel liegen hätte würde ich das ganze System am liebsten in die Tonne treten und die Rolläden klassisch schalten.

Viele Grüße

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Daimler » 11.03.2021, 07:09

Hi,
Aeskulap hat geschrieben:
10.03.2021, 22:28
Vorallem weil vom Elektriker und eQ3 keinerlei Lösung kommt.
Dann ist das doch letztendlich nicht dein Problem!
Da ist der ELI in der Bringschuld!

Aeskulap hat geschrieben:
10.03.2021, 22:28
Wenn ich an den Tastern nicht nur Telefonkabel liegen hätte ...
Und solange er das mit den HMIPW-DRBL4 nicht auf die Reihe bekommt, soll er dir in die UV normale 24V Rollo-Relais einbauen, die kannst du dann auch mit den Tastern über das Telefonkabel ansteuern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von tigger30926 » 21.03.2021, 10:09

Hallo in die Runde,

kurze Frage welche Firmware habt Ihr auf dem HmIP-DRBL4 Aktor?
Denn in der aktuellen Version von RaspberryMatic steht etwas das die aktuelle Firmware 1.6 nur aber der CCU-Version 3.53.18 läuft.

Wenn Ihr jetzt auf eine älter Version zurück geht, dann kann das doch auch nicht richtig funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Ich habe das hier beschriebene Problem seit heute auch und würde nur sehr ungern auf eine so alte RaspberryMatic Version zurückgehen.

Eigentlich würde ich nur gerne die Config Daten übertragen, denn steuern kann ich den Aktor aktuell einwandfrei.

Stev
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2021, 08:45
System: CCU

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Stev » 10.02.2022, 07:22

Hallo,

ich habe das selbe Problem, ich kann die Rollos nur noch direkt am Aktor steuern.
Ich sehe (beide) Aktoren in der Software sind aber nicht steuerbar. Die Servicemeldung
"Gerätekommuikation gestört" ist seitem sichtbar genau wie bei meinen HmIPW-WRC6- Schalter.
Den Schalter habe ich aber noch nicht im Einsatz.
Ich habe auch sämtliche Sachen wie Rudiclan probiert aber
ohne erfolg, im Gengenteil ich habe einen Aktor in Werkszustand zurückgesetzt und von der
CCU3 gelöscht, nun bekomme ich ihn erst garnicht mehr ins System zurück!!!
Die Steuerung ist ca. 3 Wochen ohne Probleme gelaufen,
erst nach der Erweiterung mit 3x HmIPW-DRS4 ist das Problem aufgetreten, obwohl hier alles passt.
Ich habe die Positionen geändert das Buskabel getauscht,CCU+Bus mehrfach neu gestartet,.....

Habt Ihr noch eine Idee???

OlliK
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2022, 15:28
System: CCU

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von OlliK » 25.03.2022, 15:57

Hallo liebe HomeMatic-Community,

bin auch neu hier im Forum und kein HM Experte, aber ich habe seit langer Zeit dasselbe Problem und wollte jetzt mal die Experten fragen :)

Interessanterweise habe ich nur bei einem(!) von drei Jalousieaktoren die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", obwohl sie alle die gleiche Firmware haben! Habe das System schon zig-mal neugestartet, aber die Servicemeldung kommt nach einiger Zeit immer wieder beim gleichen Modul.

Hat irgendjemand eine Idee, außer daß das Modul defekt ist? Komischerweise funktioniert aber trotzdem alles (Zeitsteuerung, manuelle Steuerung, langer Tastendruck), aber das Blinken auf der CCU LED und die unnötige Servicemeldung nerven...

Mein System:
- 3x HmIPW-DRBL4 (FW: 1.8.2)
- 1x HmIPW-DRS8 (FW: 1.2.4)
- 1x HmIPW-DRI32 (FW: 1.2.2)
- 1x HmIPW-DRAP (FW: 2.4.14)
Alle Wired-Module mit Ring-Topologie
- 1x CCU3 (FW: 3.61.7)
plus einige Funkkomponenten (die hier wahrscheinlich keine Rolle spielen)

Danke für Eure Hilfe!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“