Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Pihero » 22.01.2020, 22:17

Hallo Zusammen,

habe das Problem das ich auf den Dimmaktor keine Konfigurationsdaten mehr übertragen kann.

Alles andere funktioniert also die bestehenden Direktverknüpfungen als auch Programme.

Ich habe es schon mit devconfig probiert und erhalte folgende Meldung:
"Restoring config for 00169A498F5FA1 failed"

Was kann man dann noch tun?

Vielleicht ein Hinweis: Die Konfigurationen die ich übertragen wollte hatten die Einstellung:
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 22.15.41.png
Ist es ein Problem das die Pegelgrenze beim herunterdimmen und der Pegel im Zustand ein den gleichen Wert haben?

Danke für eine schnelle Antwort ;)

Gruß, Philipp

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Pihero » 23.01.2020, 08:24

Vielleicht noch ein Zusatz:

was ich vorher "außerordentliches" gemacht habe ist Webmatic installiert...
Webmatic lief auch noch in einem anderen Tab, als ich dann versucht habe devconfig zu nutzen....bei laufendem Webmatic bin ich nicht mal auf devconfig gekommen. Ich vermute aber das das an der sid liegt oder?
Egal...außer einer von euch kann ne Verbindung zu meinem Konfigurationsdatenproblem herstellen, denn das besteht weiter!

Danke und Gruß, Philipp

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Pihero » 03.02.2020, 10:59

Hallo?

Keiner einen Hinweis für mich?

Ich habe den Aktor mittlerweile mal "stromlos" gesetzt aber danach habe ich das gleiche Problem.


Vielen Dank vorab und Gruß, Philipp

Kassi-84
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2019, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Kassi-84 » 03.02.2020, 12:12

Hallo Pihero,

hast du vor der Übertragung (Restore Config) die Systemtaste für den Anlernmodus am Aktor betätigt (Siehe viewtopic.php?f=31&t=26624#p233534)?

Grüße
Kassi

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Pihero » 03.02.2020, 15:00

Hi,

Nein hatte ich nicht...da stand ja "nicht Dauer-empfangende Komponenten" ....da es sich bei mir um einen wired Autor handelt hatte ich das nicht für nötig empfunden.
Habs jetzt auch mit der Taste probiert > gleiches Bild.

Weitere Ideen?


Danke und Gruß, Philipp

ckohrt
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2018, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von ckohrt » 09.08.2020, 13:36

Hallo!
Bist du weiter gekommen? Hilft evtl. das Gerät zurück zu setzen? Ich habe gleiches Problem und würde gerne wissen wollen ob ein Reset was bringt bevor ich das mache.
Danke und VG
Christian
Raspberry Pi 3 B mit fhem, CUNO
Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic Version 3.37.8.20180922, S.USV Hardware Rev 2.2, Firmware 2.61, Software Version 2.40, mit Akku 300mAh, EQ3-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB & externe Antenne

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Pihero » 09.08.2020, 16:10

Schon lang her...aber ich glaub ich hab tatsächlich neu angelernt.

Gruß, Philipp

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Hmipw-DRD3 - Konfigurationsdaten werden nicht übertragen

Beitrag von Gerti » 09.08.2020, 19:37

Hi!

Einfach mal einen Werksreset am Aktor probieren, der reincludiert sich danach ja automatisch.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“