DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von lokiy » 01.02.2020, 07:36

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile in unserer IP wired Umgebung auf der ccu3 angefangen mit Programmen zu arbeiten und habe nun 2 Programme angelegt, um manuell alle Rollläden hoch bzw. runterzufahren. Nun Frage ich mich was passiert, wenn das Programm zum herunterfahren noch läuft, parallel aber das Programm zum Hochfahren aktiviert wird? Besteht durch den DRBL4 die Gefahr, den Motor durch gleichzeitiges bestromen von hoch und runter zu grillen oder ist das technisch gar nicht möglich?

Danke und Grüße!
Lukas

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von dondaik » 01.02.2020, 08:05

das sollte das handbuch und der schaltplan verraten ( auf anderen ist es sogar auf dem gerät zu lesen ) :mrgreen:
die funktionsweise zu erkennen ist doch wirklich nicht schwer wenn man in diesem bereich die finger spielen läßt ... jeder ausgang wird wohl mit 2 relais arbeiten .... 1x spannung - 1x richtung ........
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von stan23 » 01.02.2020, 08:30

Das ist bei sämtlichen Rolloaktoren von HomeMatic (Funk und Wired, Classic und IP) durch geschickte HW-Wahl technisch unmöglich.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

lokiy
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2018, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von lokiy » 01.02.2020, 11:16

Vielen Dank. Hatte es fast vermutet aus den Infos, die ich bislang gesehen habe, wollte mich hier aber nochmal rückversichern, bevor ich das austeste.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von dondaik » 01.02.2020, 11:54

da wie dinge eh hintereinander ablaufe ... ist die genannte parallele situation eh nicht gegeben :mrgreen:
doch schon recht: vorsicht ist die mutter der porzelankiste :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

p0int
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2018, 18:35

Re: DRBL4 gleichzeitig Strom hoch und runter möglich?

Beitrag von p0int » 08.02.2020, 22:39

Wie die anderen schon geschrieben haben, sind die Aktoren so Gebaut das es nicht möglich ist auf beide Spannung zu bekommen.

Ich meine auch das aktuelle Rolladenmotoren so gesichert sind, das bei gleichzeitiger Spannung der Motor in keine Richtung fährt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“