Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 26.10.2020, 20:11

Nein, ich bin da eher weniger optimistisch. Allerdings rühren die Probleme recht wahrscheinlich von einem Kommunikationsproblem zwischen Wired- und Funkkomponenten her, daran ist der DRAP schon beteiligt. Inzwischen hängt nur jeweils ein HmIPW-WTH an einem FALMOT, noch sind die nicht ausgestiegen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von jmaus » 26.10.2020, 20:26

Sonnenflitzer hat geschrieben:
26.10.2020, 20:11
Nein, ich bin da eher weniger optimistisch. Allerdings rühren die Probleme recht wahrscheinlich von einem Kommunikationsproblem zwischen Wired- und Funkkomponenten her, daran ist der DRAP schon beteiligt. Inzwischen hängt nur jeweils ein HmIPW-WTH an einem FALMOT, noch sind die nicht ausgestiegen.
Also meine HmIPW-WTH und der FALMOT funktionieren (bis auf das Regelungsproblem der Firmware des FALMOT selbst) problemlos nachdem ich die aktuellste 3.53.30 Firmware einsetze und zusätzlich sichergestellt habe das in der Gerätekonfiguration des FALMOT der Punkt "Routing aktiv" definitiv , für den FALMOT der mit den HmIPW-WTH kommunizieren soll, aktiviert ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mistertuete
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2020, 15:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von mistertuete » 27.10.2020, 15:18

Hallo,

ich war bisher immer nur stiller Mitleser, aber, da ich auch mit diesen "Aufhäng"-Problemen mit der FALMOT und den Wired Thermostaten seit dem Update auf 3.53.30 kämpfe, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und möchte mich auch mal kurz dazu melden:

Ich habe jetzt nach vielem Rumprobieren mal in der CCU die Anzahl der auszulassenden zyklischen Statusmeldungen in den Einstellungen der FALMOT von 20 auf 5 heruntergesetzt und nun schon seit 6 Tagen keinen Ausfall mehr.

Vielleicht war das ja nur Zufall, kann das jemand von den Betroffenen mal testen?

Viele Grüsse
Uwe

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 27.10.2020, 16:40

Ich habe bei meinem einen FALMOT sämtliche Verknüpfungen zu den HmIPW-WTH gelöscht, bei dem Anderen dann nur einen (!) Heizkreis neu mit einem der Wandthermostate verknüpft. Das reicht für ein "unreach" nach einigen Stunden, der Andere läuft nun bisher stabil. Klar, er hat nichts zu tun, der Duty-Cycle der CCU ist auch sehr gering seit dem Löschen der ganzen direkten Verknüpfungen.
Das beschriebene Ändern der Einstellungen würde auch eher eine Zunahme des Funkverkehrs bedeuten, ich kann mir nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Ungeachtet dessen probiere ich das gerne aus, danke für die Anregung.
Was als Nächstes kommt: Da ich eh schon alles gelöscht habe, werden die beiden FALMOT nun ganz aus der CCU entfernt und nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen neu eingerichtet. Ne Mail an eq-3 hab ich auch schon vorbereitet, wird demnächst mit den ganzen Erfahrungen weggeschickt.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Pseudoreal » 27.10.2020, 21:15

Also bei mir ist bei allen drei FALMOT das Routing aktiv - trotzdem kam es zu abstürzen.
Auch das neu ablernen brachte nichts.

Ich habe jetzt die Statusmeldungen auch von 20 auf 5 gesenkt, mal sehen was passiert.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

mistertuete
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2020, 15:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von mistertuete » 29.10.2020, 09:01

So, gestern Abend ist es wieder passiert: FALMOT hat sich aufgehängt. Zumindest lief es mal eine Woche.

Werde jetzt am Wochenende das neueste CCU3 Update auf 3.53.34 und DRAP 2.2.16 einspielen, mal sehen, was passiert...

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 30.10.2020, 12:50

Bei mir läuft der DRAP nun auch auf 2.2.16, alle Direktverknüpfungen HmIPW-WTH - FALMOT im OG sind wieder angelegt. Schau mer mal, wie sich die Situation entwickelt. Bisher hat sich der FALMOT immer nach ein paar Stunden verabschiedet, wenn mindestens eine Direktverknüpfung mit einem Wired-Gerät vorhanden war.
Die Raspberrymatic hat die Firmware 3.53.30.20201024, der DRAP 2.2.16 (wurde von eq-3 aufgespielt). Duty-Cycle war ohne Verknüpfungen für den FALMOT bei ca 10%, mit der alten Firmware beim Betrieb von 2 FALMOT dann bei ca 25 - 30%. Aktuell 11% (1 FALMOT)

Gruß, Stefan

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 30.10.2020, 20:51

Ich hatte es ja fast geahnt, es hat sich leider nichts verändert. Mit den Direktverknüpfungen sind die FALMOT nach unregelmäßigen Abständen nicht mehr erreichbar. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass sich eq-3 nach den hoffentlich zahlreichen e-Mails nicht allzuviel Zeit lässt mit einer Fehlerbehebung. ;-)

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Pseudoreal » 31.10.2020, 23:49

Also, ich habe auch die statuszyklen von 20 auf 5 geändert unr bislang noch keine Abstürze
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

calvin80
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 14:27
System: CCU

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von calvin80 » 01.11.2020, 14:40

Hallo Zusammen

Hier ein weiterer Bericht. Habe dasselbe Problem, dass der FALMOT nach ca. 32 Stunden einfriert und sich keine der drei Tasten mehr betätigen lässt. Habe bei meinem Verkäufer einen Garantieaustausch verlangt und auch umgehend ein Ersatzgerät erhalten, nachdem der FALMOT durch eq-3 überprüft wurde. Leider habe ich nun jedoch mit dem neuen Gerät dieselben Probleme nachdem es ca. 2 Tage problemlos lief.

Werde nun auch mal die zyklischen Statusmeldungen anpassen, vielleicht hilft's ja.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“