Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

heavy
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2020, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von heavy » 02.02.2020, 12:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

sehr gern hätte ich Eure Erfahrungen und Meinungen zu Folgendem gelesen.

Mein Projekt wird die Installation von IP Wired in einem Neubau sein. Ein Ausschnit davon soll sein:
Die Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung sollen durch HmIP-FALMOT-C12 betrieben werden.
In den Räumen soll das Wandthermostat HmIPW-WTH eingebunden werden.
Als Zentrale dient die CCU3.


Hat jemand diese Konstellation bereits aufgebaut?
Wie sind Eure Erfahrung mit dem System, ist es empfehlenswert, bezüglich:
1. Motorische Stellantriebe; Stromverbrauch, Geräusche, Haltbarkeit, Effizienz.
2. Keine Direktverbindung von Wandthermosthat und HmIP-FALMOT-C12. Probleme dadurch?
3. Würdet Ihr es wieder so in der Konstellation durchführen?

Grüße und Danke
Stefan

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von horizont-matrix » 02.02.2020, 14:27

Hi,

warum willst Du dann nicht komplett bei der wired Variante bleiben, z.B. mit HmIPW-FAL230-C10 ?
Den dann in die Unterverteilung einbauen und von dort Kabel zu den Stellmotoren
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

heavy
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2020, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von heavy » 02.02.2020, 16:24

horizont-matrix hat geschrieben:
02.02.2020, 14:27
Hi,

warum willst Du dann nicht komplett bei der wired Variante bleiben, z.B. mit HmIPW-FAL230-C10 ?
Den dann in die Unterverteilung einbauen und von dort Kabel zu den Stellmotoren
Hi!
Ich möchte gern zukünftig motorische Stellantriebe und keine thermischen. Die motorischen Stellantriebe kann man anscheinend nur an der HmIP-FALMOT-C12 betreiben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Daimler » 03.02.2020, 05:23

Hi,
heavy hat geschrieben:
02.02.2020, 12:28
2. Keine Direktverbindung von Wandthermosthat und HmIP-FALMOT-C12
Was meinst du damit?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von dtp » 03.02.2020, 09:11

Er meint wohl, dass man den Wired-Wandthermostaten nicht mit dem wireless FALMOT direkt verknüpfen kann. Und da liegt meines Erachtens auch das Problem. Denn man kann die FALMOTs und FALs meines Wissens nach nur per Direktverknüpfung ansteuern. Die Teile lassen sich nicht über WebUI-Programme steuern.

Es bleibt dem TO daher wohl entweder nur eine reine kabelgebundene oder eine reine kabellose Steuerung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Daimler » 03.02.2020, 09:18

Also ich meine, wenn er das meint, dass er dann falsch meint.

Wimre kann man doch zwischen IP und IP-W DVs erstellen. :wink:
Oder gibt es hier auch wieder Ausnahmen von der Ausnahme?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von dtp » 03.02.2020, 09:25

Okay, wenn das geht, dann ist ja alles gut. Ich hatte darüber nichts in der Anleitung des FALMOT und den Beiträgen des ELV-Forums gefunden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Daimler » 03.02.2020, 10:09

dtp hat geschrieben:
03.02.2020, 09:25
Ich hatte darüber nichts in der Anleitung des FALMOT und den Beiträgen des ELV-Forums gefunden.
Ich auch nicht - bzw. auch nicht danach gesucht.

Aber die IP-Schiene wird damit beworben, dass DVs zwischen IP und IP-W möglich sind.
Und wenn das bei irgendeinem Gerät doch nicht möglich sein sollte, dann gehört ein diesbez. Hinweis dick und fett in die Beschreibung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

newbie2019
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2019, 13:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von newbie2019 » 03.02.2020, 15:52

Ich habe die FALMOT mit den WTH-2 seit Anfang Januar in Betrieb. Die Kombination funktioniert soweit, aber der Raspberrymatic zeigt die Ventil-Zustände zeitweise nicht richtig an. D.h. das wenn das Heizprofil des WTHs z.B. eine Abschaltung vorgibt, wird das entsprechende Ventil zugefahren. So zeigt es auch das FALMOT-Display an. Aber die CCU bzw. Rasperrymatic zeigt über längere Zeit (mehr als 30 Minuten) weiterhin ein geöffnetes Ventil an. Umgekehrt das gleiche Bild: Es soll geheizt werden, die FALMOT zeigt geöffnete Ventile an, aber Rasperrymatic zeigt geschlossene Ventile an! Als ob die FALMOT die Zustandsänderungen nicht gesichert an den Raspberry weiterleitet.
Hat jemand ein Tipp?
Ist das normal?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von dtp » 04.02.2020, 07:44

newbie2019 hat geschrieben:
03.02.2020, 15:52
Ich habe die FALMOT mit den WTH-2 seit Anfang Januar in Betrieb.
Hier geht's aber doch gar nicht um den WTH-2, sondern um den HmIPW-WTH.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“