Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

calvin80
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 14:27
System: CCU

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von calvin80 » 01.11.2020, 17:48

Ein Update meinerseits. Mittlerweile friert das Gerät nach 1-2 Stunden im Betrieb ein und bedarf eines Neustarts. Es ist schlicht unbrauchbar. Ich hoffe der Hersteller geht das Problem schnellstmöglich an. Bis dahin werde ich halt einfach ein Gerät um das andere retournieren...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von jmaus » 01.11.2020, 18:45

Das ist sinnlos und kontraproduktiv. Du misst einfach nur warten bis ein kommendes Firmwareupdate gibt das das Problem beseitigt, denn nach spätestens dem 3. Tauschen werden sie die statt einem Austauschgerät das Geld besser zurückgeben und die Geräte anderen zahlenden Kunden schicken. Besser wäre also bei eQ3 ein Ticket aufzumachen und darauf zu drängen das das Firmwareupdate bald für die CCU rausgebracht wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

calvin80
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 14:27
System: CCU

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von calvin80 » 01.11.2020, 21:35

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und ehrlich gesagt bin ich gleicher Meinung. Auch bin ich geduldig und nachsichtig, da ich selbst in einer ähnlichen Branche tätig bin. Doch habe ich vor der Rücksendung den Hersteller (mit allen technischen Details, Tests und Daten zur Reproduktion) direkt kontaktiert und habe ausser einer Standardantwort ("wenden Sie sich an Ihren Verkäufer") nichts erhalten. In diesem Sinne helfen ggf. Rücksendungen zur Unterstreichung des Problems sehr wohl. Schliesslich haben wir alle vermutlich bereits mehrere hundert Euro für die Produkte ausgegeben.

Im Übrigen würde mir persönlich ein Statement in Form von "Die Problematik ist uns bekannt und wir arbeiten daran" bereits ausreichen um abzuwarten. Doch abgewimmelt zu werden, obwohl man technisch hilfreiche Daten liefern könnte/wollte, erscheint mir schleierhaft.

Ja, auch ich werde noch ein paar weitere Tage abwarten, doch der Winter naht..

;)

Warme Grüsse und einen guten Wochenstart allen!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Gerti » 02.11.2020, 08:27

Hi,

nach meinen Infos ist das Problem wohl bekannt und auch schon gefunden.
Mit dem aktuellen Update der FALMOT ist es zwar noch nicht gelöst, mir wurde aber gesagt, dass zeitnah ein Hotfix dafür erscheint.

Gruß
Gerti

blitzdings
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2020, 09:06
System: CCU

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von blitzdings » 02.11.2020, 09:37

Letzte Woche hieß es seitens EQ3 noch, dass es keine diesbezüglichen Rückmeldungen von anderen Anwendern geben würde und das Problem bei vergleichbarer Konstellation nicht beobachten konnten.

Nach Reset des FALMOT, neuen Direktverknüpfungen, CCU ganz nah an FALMOT, Zahl unveränderter Statusmeldungen auf "1" und Deaktivierung der Router-Funktion in meinen PSMs (bis auf einen) läuft es nun seit einigen Tagen stabil.

blitzdings
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2020, 09:06
System: CCU

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von blitzdings » 02.11.2020, 20:52

Kommando zurück. Vorhin ist er wieder abgestürzt.

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 03.11.2020, 09:59

Nachdem ich jetzt den einen FALMOT und ein HmIPW-WTH an einen HmIP-Accesspoint angelernt habe und in der Cloud betreibe, funktioniert der bisher ohne Ausfall. War auch zu erwarten. Nur ein Update wird mir für den FALMOT nicht angeboten,... Ich hatte gehofft, dass ich so zu der weiter oben beschriebenen FW 1.2.2 komme. Offensichtlich taucht das Problem nur in Verbindung mit der RaspberryMatic auf, oder kann das jemand auch für die originale CCU3 bestätigen?

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Pseudoreal » 03.11.2020, 15:12

Bestätige das für die originale CCU3.
Seitdem ich die Zyklen auf 5 gesetzt hatte, war es bislang recht stabil. Nach mehr als einer Woche habe ich jedoch wieder einen Fall. Die FALMOT und der HmIPW-WTH im DG finden sich nicht mehr. Interessant ist jedoch, dass diesmal die FALMOT nicht komplett abgestürzt ist - sie lässt sich noch über die Knöpfe am Gerät bedienen.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

mistertuete
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2020, 15:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von mistertuete » 05.11.2020, 10:41

Ich habe mittlerweile eine Steckdose, an der der FALMOT angesteckt ist, über einen Wired Aktor schaltbar gemacht und lasse sie einmal pro Tag (morgens) für 10 Sekunden aus- und wieder einschalten, damit früh beim Aufstehen der Fussboden warm ist...

Aber das kann ja keine Dauerlösung sein :roll:

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungen zu: Kombination von HmIPW-WTH und HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Pseudoreal » 15.11.2020, 13:09

Wie wirkt sich bei euch die neue Firmware 1.2.2 aus? Bei mir hat sich der Einfrier-Zustand verschlechtert, jetzt mehrmals am Tag, trotz der Absenkung auf 1 bei den auszulassenden Statusmeldungen.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“