Garagentorsteuerung IP WIRED

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KRoc
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2020, 08:43

Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von KRoc » 07.02.2020, 09:46

Hallo Zusammen,

für unseren Neubau planen wir unser Haus komplett mit Homematic IP Wired mit CCU3 auszustatten.

Nun stehe ich vor folgendem Problem, leider habe ich nach wirklich intensiver Suche hier im Forum keine passende Lösung oder Antwort gefunden.

Ich möchte meine 2 Garagentore in Homematic WIRED einbinden mit folgenden Funktionalitäten, die ich dann von jedem x-beliebigen Tastsensor oder über Szenen ausführen können möchte.

Öffnen, Schließen, Bestimmte Position anfahren, Status des Tores.
Anwendungsfälle Beispiele:
Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit sollen beiden Garagentore auf eine bestimmte Position zum Lüften fahren. Abends soll bei Schlafmodus das Garagentor geschlossen werden etc.


Wenn ich das als "Anfänger" richtig verstanden habe, könnte ich für Hörmann Antriebe das IP Gateway einbauen. Aber wenn ich das richtig verstehe läuft dies dann über Funk und ich kann es nicht von jedem Tastersensor ansteuern unf funktioniert nur mit Hörmann?

Gibt es auch eine Wired Variante? Gibt es auch alternative Antriebe die zu verwenden sind?

Vielen Dank

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von gzi » 07.02.2020, 12:45

Hallo Kroc, willkommen im Forum!

Ich habe ein altes Funk-Tor, das sich aber auch über einen Taster an der Wand öffnen und schließen läßt. Über dieses Interface könnte man auch HM-wired anschließen. Via IP Gateway würde ich das nicht machen: KISS Prinzip! Ich würde mir also jedenfalls ein Tor kaufen, das eine solche einfache Schnittstelle hat.

Ich habe aber mein Tor noch nicht HM-angebunden, weil die Funkfernsteuerung vom Auto aus klaglos funktioniert und wenn ich in der Garage bin, habe ich eh den Taster.

Warnen möchte ich davor, das Tor automatisch zu schließen (ohne Sichtkontakt). Auch wenn es stoppt, wenn es auf ein Hindernis trifft. Wenn ich grad dabei bin in die Garage zu fahren, wenn die Automatik das Tor schließt geht entweder das Tor selber oder die Windschutzscheibe drauf. Und wenn ich grad mit dem Fahrrad reinfahre, passiert noch Schlimmeres.

Die Position kann man mit dem HM-Neigungssensor abfragen.

Via Suchfunktion hier im Forum wirst Du zum Thema Garagentor/Hersteller ganz sicher fündig.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von robbi77 » 07.02.2020, 14:59

Die Frage ist doch eher was unterstützt das Tor ...
Gibt es Eingänge am Tor mit denen man die genaue Richtung vorgeben kann oder die Lüftungsposition? Welche Ausgänge sind vorhanden, offen/geschlossen?

Danach kann man versuchen es in HM einzubinden. Viele Torsteuerungen bieten lediglich einen Eingang für einen Taster. Prinzip: auf-stop-zu-stop-auf-stop-....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

p0int
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2018, 18:35

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von p0int » 08.02.2020, 22:35

Also ich habe den HmIP-MOD-HO angeschlossen und er läuft über Funk.
Die Taster kommen dann per Kabel zum Homematic IP Wired Eingangsmodul und du kannst die beiden Verknüpfen.

In der CCU kannst du dann auch steuern wie das Tor stehen soll; öffnen, schließen, lüften. Kannst damit noch zusätzlich die Lampe anschalten und ausschalten.

Ich bin damit sehr zufrieden.

KRoc
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2020, 08:43

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von KRoc » 09.02.2020, 07:53

Hallo Zusammen,

Vielen Dank an alle. Da das Tor noch nicht existiert würde es dann ja Sinn machen zumindest einen Hörmann Antrieb zu verbauen und mit dem Modul zu verwenden. Oder funktioniert das mit allen IP Toren?

Nun die nächste Frage hierzu:

Ist es denn dann möglich das Garagentor von außen mit einem Pincode oder RFID Chip zu öffnen.

Ist es denn auch möglich über Doorbird, über einen bestimmten Code das Garafentor zu schließen? Evtl. Mache ich hierfür dann einen eigenen Thread.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von horizont-matrix » 09.02.2020, 08:39

Hi,

der Hörmann-Aktor ist halt per Funk angebunden, Du wolltest ja Wired. Ich hab ihn und das erste was mir positiv aufgefallen ist das ich öffnen / schliessen auf separat steuern kann. Der normale Hörmann Antrieb bei mir hatte nur einen Kontakt, also eine Art Toggle-Funktion wo ich nur eine Taste zum öffnen / Schliessen hatte.
Die Beleuchtung des Tormantiebes kannst Du über den Aktor auch steuern.
Den Homematic-Hörmann Aktor kann ich also voll empfehlen und er funktioniert 100% zuverlässig.

Für Doorbird etc. brauchst Du halt wieder einen Relais-Ausgang bei dem System den Du mit Homematic verbindest.
Dann kannst Du auch alles realisieren, z.B. mit HmIPW-FIO6.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

KRoc
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2020, 08:43

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von KRoc » 10.02.2020, 15:09

Vielen Dank. Ich werde dann wohl schauen dass ich eine Antrieb von Hörmann, Novoferm oder Tormatic einbauen lasse.

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von GoldDigger » 20.02.2020, 09:40

Hallo,

ich habe mit einem Hörmann Torantrieb SupraMatic E Serie 2, dem UAP1 Modul und dem alten HMW-IO-12-Sw14-DR es soweit realisiert, dass ich das Tor hoch und runter fahren kann.
Die Diskussion hierzu ist unter viewtopic.php?f=18&t=24423 zu finden.

Viele Grüße
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentorsteuerung IP WIRED

Beitrag von dtp » 20.02.2020, 09:59

Exakt. Mit etwas Bastelei kannst du die UAP1 für einen Hörmann-Antrieb auch kabelgebunden per HomeMatic ansteuern. Damit kannst du dann alles realisieren, was du oben auf deiner Liste erwähnt hattest.

Kleiner Tipp am Rande: der User @stan23 verkauft gerade eine UAP1.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“