HmIP wired & App/Cloud - Status?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von 411er » 14.01.2021, 13:42

tomi_cc16 hat geschrieben:
09.10.2020, 10:26
Gute Frage - ich hab nur den Bericht gefunden

https://technikkram.net/blog/2020/06/10 ... ic-ip-app/

Dein DRAP war aber nicht vorher an eine CCU3 angelernt??
Weil dann so habe ich gelesen würde es nicht gehen.
Dann müßtest du ihn erst zurücksetzen - an die Cloud per App anlernen und dann erst alle Geräte wieder an den DRAP anlernen.
Danke für den Hinweis. Das ist genau das Problem.
Ich hatte EQ3 so verstanden, dass parallel CCU3 und die Homematic IP App laufen könnten.
Jedoch ist es so, dass entweder oder nur geht. Schade eigentlich, das wäre eine schöne erweiterung gewesen...

Da ich die komplette Einrichtung (inkl. aller Direktverknüpfungen usw.) bereits in der CCU3 gemacht habe will ich nicht alles neu in der App machen. Zudem ich ja auch mehr Möglichkeiten mit der CCU3 habe. Als erste "Visualierung und Bedienung" nutze ich aktuell Tinymatic dafür. Mal sehen, was die Zeit bringt, ob dann evtl. über IOBroker usw. ich was mache.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von shartelt » 14.01.2021, 13:44

411er hat geschrieben:
14.01.2021, 13:42
Ich hatte EQ3 so verstanden, dass parallel CCU3 und die Homematic IP App laufen könnten.
magst Du das mal bitte posten, wo her diese Verwechslung / Misinterpretation rührt?

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von 411er » 14.01.2021, 13:58

Die Kombination von Funk- und Bus
Mit Advanced Routing erweitern sich Ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches. Die Technik ermöglicht es, das kabelgebundene Wired-System mit dem Funk-Systems zu kombinieren und über die App bzw. die CCU3 zu bedienen. So können z.B. die Wired-Geräte um einen nachträglich hinzugefügten Funk-Taster bedient werden.
aus https://www.homematic-ip.com/produkte/h ... wired.html

dies hört sich für mich so an, als wenn "alles" möglich wäre. Besonders (oben fett markiert), dass ich über die app bzw. ccu3 es bedienen können soll. Wenn hier stehen würde: Es kann entweder über die CCU oder über die App bedient werden, wäre es klar. Denn für mich (als Homematic Neuling) hörte es sich so an, als wenn die Wired Komponenten die Weiterentwicklung der IP Geräte sind, somit die Vorteile der Wired und Wireless Technologie vereinen. Was für mich dann auch bedeutet, dass die Steuerung über beide Wege gehen würde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“