HmIP wired & App/Cloud - Status?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

neokalis
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2018, 11:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von neokalis » 10.02.2020, 15:15

Hallo,

ist es eigentlich mit Stand heute (Feb. 2020) möglich HMIP wired mit der Cloud/App grundlegend in Betrieb zu nehmen? Verknüpfungen zwischen HMIPw-Sensoren und HMIPw-Aktoren über den HMIPw-DRAP würde vorerst reichen.

Die Handbücher zum HMIP wired Komponenten sagen ja, dass das erst in Zukunft kommen soll.
Dass es aber schon mal rudimentär ging, zeigt der Blogeintrag auf https://technikkram.net/2019/01/homemat ... s-moeglich
Letzte Woche habe ich mit dem Support telefoniert, welcher (nach int. Rückfrage) bestätigte, dass es rudimentär gehen sollte. So ganz traue ich der Aussage aber noch nicht, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass die Möglichkeit in der App wieder deaktiviert worden ist.

Kann jemand, auf Basis aktueller Versuche/Nutzung, mit Bestimmtheit bestätigen/ausschließen, was mit der App/Cloud in Kombination mit HMIP wired möglich ist?

Hintergrund: ich würde gerne die Abnahme einer neuen Installation vom Elektriker, aus Gründen der Einfachheit, in der App/Cloud machen.

Danke!

neokalis
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2018, 11:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von neokalis » 24.02.2020, 08:23

Hallo,

wirklich niemand hier im Forum unterwegs, der kürzlich Erfahrung mit HmIP wired i. V. m. der Homematic IP App und Cloud sammeln konnte? …oder mal Versuche starten könnte/möchte?
Jeder positive oder negative Bericht aus der (einigermaßen aktuellen) Praxis wären hilfreich.

Danke!

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von Three.wise.cats » 29.02.2020, 00:33

Ich bin kein Experte für die App, nutze sie aber. Ich hab es so nicht hinbekommen.
Mein Eli hat sich über VPN auf meine Fritzbox gewählt und dann die Weboberfläche mit der Homematic IP angewählt. Das hat immer gut geklappt.
Alternativ lässt du deinen Eli über Team Viewer einen Laptop bei dir Remote ansteuern. Dann kann er auch voll drauf zu greifen.
Über die App hat Installieren neuer Aktoren oder Direktverknüpfungen nicht funktioniert.

neokalis
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2018, 11:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von neokalis » 17.03.2020, 08:33

neokalis hat geschrieben:
10.02.2020, 15:15
Letzte Woche habe ich mit dem Support telefoniert, welcher (nach int. Rückfrage) bestätigte, dass es rudimentär gehen sollte. So ganz traue ich der Aussage aber noch nicht, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass die Möglichkeit in der App wieder deaktiviert worden ist.

Kann jemand, auf Basis aktueller Versuche/Nutzung, mit Bestimmtheit bestätigen/ausschließen, was mit der App/Cloud in Kombination mit HMIP wired möglich ist?
Hallo Community,

ich konnte es gestern nun selbst in Erfahrung bringen, nachdem erstmalig Strom auf die Verkabelung gelegt wurde.
Den DRAP habe ich über einen LTE-Router mit Internet versorgt und anschließend konnte ich diesen mit der Homematic IP App an der Homematic Cloud anlernen. Auch ein HmIPw-DRI32 Modul und ein HmIPw-DRBL4 konnte ich in der App anlernen. Es scheint also grundlegen mit "wired-only" zu funktionieren und der Support hat Recht behalten. CCU3 war hier keine im Spiel.
Da dann die Zeit knapp wurde, konnte ich leider nicht mehr mit Gruppen/Verknüpfungen/Zeitprofilen testen. Das erfolgt nächste Woche, inkl. der restlichen Komponenten. Ich bin zuversichtlich und werde berichten.

Grüße.

victor
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von victor » 05.05.2020, 11:16

Hi neokalis, gibt's hier was neues?
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.05.2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

neokalis
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2018, 11:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von neokalis » 06.05.2020, 11:53

letztlich nur, dass alles funktioniert wie gewünscht.
Habe nun mittlerweile mit der App & Cloud folgende Komponenten in Betrieb und bin sehr zufrieden.
HmIPw-DRAP
HmIPw-DRD3
HmIPw-DRS8
HmIPw-DRBL4
HmIPw-DRI32
HmIPw-FAL230-C6
HmIPw-WTH

Basics gehen alle. Für komplexerer Automatisierungen hatte ich haber noch keine Zeit. Einzige Auffälligkeit war, dass bei Stromlosigkeit der Komponenten manchmal alte Konfigs in der App auftauchten, bswp bei Zeitsteuerung der Rollläden.

Als nächstes möchte ich mir eigentlich einen HMIP-HAP und Drehgriffsensor (Funk) besorgen und prüfen, ob ich da doch einen Aussperrschutz hinbekommen, wenn ich IP Wired mit IP Funk verknüpfe. Kann aber noch etwas dauern. Wer schneller ist, darf gerne posten

victor
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von victor » 06.05.2020, 13:52

Hört sich gut an. Ich denke dann werde ich meine Komponenten bald von dem Raspberrymatic in die Cloud umziehen.
Die Integration in Home Assistant ist dann um einiges bequemer und vor allem perfomanter. Außerdem muss ich dann keine Umwege gehen, um die IP Wired Geräte in Home Assistant zu integrieren, die werden nämlich noch nicht von pyhomematic unterstützt.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von tomi_cc16 » 07.05.2020, 10:39

neokalis hat geschrieben:
06.05.2020, 11:53
letztlich nur, dass alles funktioniert wie gewünscht.
Habe nun mittlerweile mit der App & Cloud folgende Komponenten in Betrieb und bin sehr zufrieden.
HmIPw-DRAP
HmIPw-DRD3
HmIPw-DRS8
HmIPw-DRBL4
HmIPw-DRI32
HmIPw-FAL230-C6
HmIPw-WTH

Basics gehen alle. Für komplexerer Automatisierungen hatte ich haber noch keine Zeit. Einzige Auffälligkeit war, dass bei Stromlosigkeit der Komponenten manchmal alte Konfigs in der App auftauchten, bswp bei Zeitsteuerung der Rollläden.

Als nächstes möchte ich mir eigentlich einen HMIP-HAP und Drehgriffsensor (Funk) besorgen und prüfen, ob ich da doch einen Aussperrschutz hinbekommen, wenn ich IP Wired mit IP Funk verknüpfe. Kann aber noch etwas dauern. Wer schneller ist, darf gerne posten
Kannst du bitte ein paar Screenshots posten wie das in der Homematic IP APP aussieht - Danke Dir !!

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von 411er » 09.10.2020, 08:56

Ich hole das mal hoch.

Ich habe versucht meinen DRAP mittels der Android Homematic IP App anzumelden. Jedoch passiert beim Anlernen nichts nach dem Drücken des Anlernknopfes. Dann kommt ein Fehler : "Keine Verbindung zum Server" oder so ähnlich.

GIbt es dafür ein Workaround?

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HmIP wired & App/Cloud - Status?

Beitrag von tomi_cc16 » 09.10.2020, 10:26

Gute Frage - ich hab nur den Bericht gefunden

https://technikkram.net/blog/2020/06/10 ... ic-ip-app/

Dein DRAP war aber nicht vorher an eine CCU3 angelernt??
Weil dann so habe ich gelesen würde es nicht gehen.
Dann müßtest du ihn erst zurücksetzen - an die Cloud per App anlernen und dann erst alle Geräte wieder an den DRAP anlernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“