HM-IPWired Dimmer und HM-Wired Tastereingang

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-IPWired Dimmer und HM-Wired Tastereingang

Beitrag von EckartS » 13.02.2020, 18:10

Hallo,

ich habe ein umfangreiche klassische Wired-Installation hier und würde jetzt gerne dazu einige IP-Wired-Dimmermodule HmIPW-DRD3 statt der alten HMW-LC-Dim1L-DR einsetzen.

Die Frage ist: Kann ich die über Wired-Tastereingänge (z. B. an HMW-IO-12-Sw7-DR) ansteuern: sei es direkt verbinden oder mit einem Programm, das die direkte Verknüpfung simuliert? Oder geht das nicht oder so verzögert, dass ich zusätzlich noch ein HmIPW-DRI32 Eingangsmodul brauche?

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-IPWired Dimmer und HM-Wired Tastereingang

Beitrag von vore » 24.04.2020, 12:54

Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Das die klassische wired und IP-wired Installationen nicht über den gleichen Bus laufen können, ist Dir bewusst?
Eine Direktverknüpfung zwischen den beiden "wireds" ist nicht möglich, geht nur über Programme.

Gruß

Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-IPWired Dimmer und HM-Wired Tastereingang

Beitrag von Daimler » 24.04.2020, 13:54

Hi,

//Edith
Man sollte auch weiterblättern - hat ja doch Eingänge!
Sorry.

du könntest aber zwischen dem 12/7er Taster und einem Ausgang des 12/7ers eine DV erstellen und mit dem Ausgang den DRD3 ansteuern.
Oder haben die Dinger keine Eingänge mehr :?: :shock:
OK - hat sich erledigt - die haben keine!


Im Übrigen ist die BA zu diesem Aktor mal wieder eine abs. Glanzleistung!
Werden die neuerdings in Schweden erstellt. :lol:
Da gehört doch zum. eine Legende der Anschlüsse zu den Anschlussskizzen.
Oder sind L1 - L3 automatisch A und E 1 - 3?

vore hat geschrieben:
24.04.2020, 12:54
Das die klassische wired und IP-wired Installationen nicht über den gleichen Bus laufen können...
Und dazu gibt es hier anderslautende Aussagen. :!:
Habe es aber selbst nie getestet.
Zuletzt geändert von Daimler am 26.04.2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-IPWired Dimmer und HM-Wired Tastereingang

Beitrag von vore » 25.04.2020, 17:23

Und dazu gibt es hier anderslautende Aussagen. :!:
Habe es aber selbst nie getestet.
Ja, habe ich damals auch so verstanden. Beim HP-IP Webinar gab es aber die Aussage, dass es nicht funktioniert.

Gruß

Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“