Kann HmIP-FBL vor Schaltvorgang Variable abfragen ?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bandimuc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019, 10:26

Kann HmIP-FBL vor Schaltvorgang Variable abfragen ?

Beitrag von bandimuc » 24.02.2020, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Durch die Vielzahl von starken Stürmen, habe ich meine Jalousien mit Wetterdaten kombiniert. Bei Sturm wir die Variable
Strum auf "Ja" gesetzt. Sobald diese geschieht fahren die Jalousien hoch. Soweit so gut, nun passiert aber folgendes um 23.00 und um 07.00 aktiviert sich das interne Programm des HmIP-FBL und die Jalousien fahren trotz Sturmwarnung in der programmierte Position. Das ist bei den aktuellen Orkan-Böen keine gute Idee.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag :idea: ?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kann HmIP-FBL vor Schaltvorgang Variable abfragen ?

Beitrag von Sammy » 24.02.2020, 16:18

Einfach einen virtuellen Kanal des Aktors nutzen und diesen bei Sturm in die nötige Position fahren.
Wenn die beiden Kanäle richtig verknüpft sind, ist der Rolladen immer in der richtigen Position.
Bitte die Doku zu virtuellen Aktorkanälen lesen, um zu verstehen, wie das geht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“