Kontrollschaltung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerven
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2020, 12:53

Kontrollschaltung

Beitrag von muellerven » 08.03.2020, 12:59

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine "Kontrollschaltung" mit IP-Wired zu verwirklichen, ohne den Funkaktor (BSL) ?

Möchte gerne den Schalter für G-WC und Außensteckdosen bei eingeschalteten Zustand beleuchtet haben.

Unter Suche habe ich nichts gefunden
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.03.2020, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kontrollschaltung

Beitrag von Familienvater » 08.03.2020, 18:11

Hi,

ich würde mal behaupten, das kommt auf die genutzte Schalterserie, deren Möglichkeiten und Deine Verkablung an. Im Zweifelsfall kannst Du mit einem weiteren Modul z.B. 24V anstatt 230V schalten, und könntest damit eine 24V-Kontroll-Lampe im Schalter steuern. Ich weiß nicht, ob eine "Kontroll-Lampe" im Schalter auch zwangsläufig 230V als Schaltspannung benötigen, oder ob es ggf. Schalter mit "getrennten" Ein- und Ausgängen gibt, so das man 24V Tastet, und die Kontrollleuchte mit den 230V vom geschalteten Stromkreis ansteuert (da gibt es aber noch die VDE, die das wahrscheinlich nicht erlaubt...).

Der Familienvater

muellerven
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2020, 12:53

Re: Kontrollschaltung

Beitrag von muellerven » 22.05.2020, 07:52

Ich habe es nun wie folgt gelöst:

Da meine Verkabelung sternförmig von Verteilung zum jeweiligen Taster geht, habe ich das nun so umgesetzt:

Verbaut wurde ein Berker Taster mit 2 seperaten Meldekontakten (503101) mit 24V Kontrolllampe (167601).
Den Taster über ein Adernpaar an das Eingangsmodul angeschloßen.
Über ein anderes Adernpaar den Meldekontakt mit einem FIO6 Verbunden.
Und per Direktverknüfung den Ausgang des FIO mit dem Eingang verknüpft.

Gibt es noch andere Möglichkeiten sowas umzusetzen.

Danke

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kontrollschaltung

Beitrag von Schmakus » 24.05.2020, 18:45

Wenn du alles Sternförmig mit YSTY verkabelt hast, wieso hast du noch zusätzlich ein 99,- teures FIO6 verbaut?
Nimm einfach einen Kanal eines DRS4 oder DRS8 zum schalten der Kontrollleuchte?!
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“