Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 10.03.2020, 11:47

Hiho,

habe folgendes Problem...

Habe nun seit etwa 3 Monaten meine Hm IPW Komponenten am laufen. Alle Taster die am DRI32 angeschlossen sind laufen problemlos.

Gestern habe ich die ersten 2 Reedkontakte verbaut/angeschlossen, an 2 Fenstern.

Ablauf:

Fenster 1
Reedkontakt angeschlossen an Kanal 1.
Kanal 1 als TFK eingestellt.
Testdurchlauf erfolgreich.
Sowohl im DRI32 als auch auf der CCU Oberfläche werden die Werte korrekt angezeigt.



Fenster 2
Reedkontakt angeschlossen an Kanal 2.
Kanal 2 als TFK eingestellt.
Testdurchlauf nicht i.O.
Der DRI32 bekommt zwar mit wenn ich das Fenster öffne oder schließe, aber auf der CCU Oberfläche verändert sich der Status nicht.
Dann zu testzwecken mal ne DV erstellt mit Kanal 2 und einer Lampe. Funktioniert auch nicht..
Fenster 2 war nun geöffnet, auf der CCU wurde mir geschlossen angezeigt. Als ich nun Fenster 1 geöffnet habe, sprang auch Fenster 2 um auf geöffnet.

Jedesmal wenn ich Fenster 1 öffne oder schließe, aktualisiert sich auch der Wert von Fenster 2.

GND habe ich auf meinen Reihenklemmen gebrückt, ist das falsch?

Habe bei allen 32 Taster/TFK den GND gebrückt. Die Taster funktionieren einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Danke für hilfreiche Antworten.

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 10.03.2020, 20:17

Ok habe nun gemerkt, wenn ich das Fenster öffne oder schließe und einfach warte, ändert er den Zustand so nach 20-30 Minuten.

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 11.03.2020, 17:51

Habe nun einen 3. Reedkontakt an das nächste Fenster angeschlossen welcher über Kanal 3 läuft.

Gleiches Problem wie bei Kontakt/Kanal 2.

Hat denn keiner dieses Problem?

Funktioniert es denn bei euch mit mehreren Reedkontakten über einen DRI32?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Daimler » 11.03.2020, 18:49

Hi,
Marc88 hat geschrieben:
10.03.2020, 11:47
GND habe ich auf meinen Reihenklemmen gebrückt
Kannst du bitte einmal eine Skizze der Verkabelung hier hochladen.
Und einen Screenshot der Einstellung des betroffenen Kanals.
Wie lang sind die Leitungen vom DRI zu den Fenstern?
Hast du die RK einmal direkt an die Eingänge des DRI angeschlossen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 11.03.2020, 19:13

Sooo habe es soeben geschafft..

Habe nun mehrmals CCU und DRI neu gestartet, Stromlos usw...

Habe eben mal alle Reedkontakte nochmal auf andere Eingänge gelegt, wieder nix.

Dann wieder zurück auf 1-3 und noch ein 4. Fenster dazu... wieder nix...

DRI nochmal einen Reset durchgeführt und siehe da, Kanal 1-3 klappt. Ok wunderbar... Aber warte, Kanal 4 geht ja noch nicht.

Ok nochmal nen Reset und zack, jetzt klappen alle Kontake...

Oh man was eine Katastrophe... Ka was da schief läuft...

Werde die Tage noch weitere Fenster verkabeln, mal gucken ob es auf Anhieb klappt.

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 22.03.2020, 21:49

Nächstes Problem.

Also die RK werden richtig und schnell erkannt.

Habe eine Gruppe erstellt mit 4 Fenstern, dem Wandthermostat hmIPW-WTH und dem Heizkörperthermostat eTRV2.

Wenn ich nun ein bzw. mehrere Fenster öffne, regelt die Heizung sofort runter auf 12 Grad. Habe ich nun aber z.B. alle 4 Fenster geöffnet und schließe nur ein Fenster, erhöht sich wieder die Temperatur der Heizung.

Was muss ich einstellen, damit sich die Temperatur erst wieder erhöht wenn alle Fenster geschlossen sind? Sollte ich lieber ein Programm für die 4 Fenster schreiben, anstatt sie in die Gruppe zu integrieren?


Danke für eure Hilfe

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von dondaik » 22.03.2020, 21:55

schaltplan der reedkontakte und kabellängen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von Marc88 » 22.03.2020, 22:06

Einen richtigen Schaltplan habe ich keinen.

Habe alle RK auf Reihenklemmen, den GND immer gebrückt auf den Klemmen zusammen mit allen Tastern und dann an den DRI32.

Jeder RK hat natürlich einen eigenen Eingang auf dem DRI32

Von den Klemmen bin ich mit Eib Kabel (4-8Meter) an die Verteilerdosen neben den Fenstern gegangen. Dort dann immer mit Wago den RK verbunden.

Wie gesagt, das öffnen und schließen der Fenster wird nun auch ordentlich erkannt. Nur erhöht sich wieder die Temperatur wenn z.B. 1 von 4 Fenstern geschlossen wird.

Ich öffne meistens 2 Fenster (gegenüberliegend) im Raum. Wenn es dann zu stark zieht, möchte ich ein Fenster schließen. Dann regelt er aber bereits wieder hoch, obwohl ja noch ein Fenster geöffnet ist.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von leilei » 04.04.2020, 12:06

Könnte die Kabellänge das Problem sein?
Ca. 30m zum Drehtor, DN 0,75mm2, geschirmt.

DRI32 Kanal 1 + 2 ein DANN Drehtor ist zu
DRI32 Kanal 1 + 2 aus DANN Drehtor ist offen
DRI32 Kanal 1 ein + Kanal 2 aus oder umgekehrt DANN Drehtor in Bewegung

Die Ansteuerungslogik des Kanals 1 + 2 kommt vom Drehtor.
Die Zustandskontrolle funktioniert nicht, jedoch sieht man am DRI32, dass die Kanäle schalten.

Ich habs jetzt mit einem HmIPW-FIO6 realisiert, da klappts anstandslos. Allerdings ist dieser mit nur ca. 3m Sensorkabeln verbunden.

leilei

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Problem bei mehreren Reedkontankten auf einem DRI32

Beitrag von dondaik » 04.04.2020, 13:11

was hat das jetzt mit dem thema zu tun ?
und wie soll man aus der ferne erkennen das das "30m - signal" sauber ist .... wenn das gerät eine änderung anzeigt dann ist der fehler ggf "auf der anderen seite" vom gerät...
der "test" mit dem 2ten gerät hätte ggf auch an anderer stelle erfolgen können oder ggf müssen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“