HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Pihero » 02.04.2020, 10:32

Hallo Zusammen,

ich bin grad an der Ausarbeitung meiner vis in ioBroker und dabei ist mir aufgefallen das ich den Auto bzw. Manuell-Modus nicht direkt als Datenpunkt im Kanal 1 des WTH habe.
Hier eine Darstellung:
Bildschirmfoto 2020-04-02 um 10.29.03.png
Interessant ist das es den Boost modus gibt...

Jetzt hab ich etwas in der doch gelesen und rausgefunden das der "control-mode" 4 Zustände hat: 0,1,2,3 (glaub ich...)-handelt es sich dabei um die Betriebsmodi?
Bei einem Test auf der Gerätebedienung der CCU konnte ich keine Änderung der Variable bei Veränderung des Betriebszustand von manuell auf auto feststellen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu!

Vielen Dank vorab und Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5485
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Black » 02.04.2020, 11:38

die verhalten sich anders als die alten classics...

du musst setpoint mode setzen wenn ichs richtig im kopf habe
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Baxxy » 02.04.2020, 14:01

Black hat geschrieben:
02.04.2020, 11:38
du musst setpoint mode setzen wenn ichs richtig im kopf habe
Das hast du richtig im Kopf. :D
WTH_Set_Point_Mode.JPG
Der Parameter ist von einem WTH-2. Sollte aber bei der beim w-WTH gleich oder ähnlich sein.
0 = AUTO
1 = MANU
2 = URLAUB
3 = keine Ahnung :?:

Grüße
Baxxy

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Pihero » 03.04.2020, 12:18

Cool!

Danke :)

s3b0r
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 13:02

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von s3b0r » 12.12.2021, 11:55

Moin zusammen,
gibt es hier im Forum oder vom Homematic eine Liste der Datenpunkte und möglichen Werte? Vielleicht ein paar Beispielscripte?

Ich habe mir HMIPW-WTH eingebaut und wollte diese mit dem HMIP-eTRV-2 koppeln, da wir renovieren und ich gerne pro Raum ein Wandthermostat habe und damit die Heizkörperthermostate steuern möchte.

Das Klang bei Homematic auch so als würde das gehen, man kann sie sogar direktverknüpfen, nur passiert dann nix. Die HMIP-WTH funktionieren nur mit den Fußbodenheizungsaktoren …

Jetzt habe ich aber alle Teile bereits gekauft und möchte Wandthermostate per Script mit den Heizkörperthermostaten verbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Baxxy » 12.12.2021, 12:18

Folgendes will man sicher nicht als Antwort auf seinen 1.Post lesen, aber...
s3b0r hat geschrieben:
12.12.2021, 11:55
und möchte Wandthermostate per Script mit den Heizkörperthermostaten verbinden.
Das wird nicht richtig funktionieren.
Du kannst zwar fast alles auch ohne Script rein per WebUI-Programm synchronisieren (SOLL/MODUS/Profil) aber die vom WTH gemessene IST-Temperatur bekommst du nicht ins eTRV.

Das ein HmIPW-WTH keine HmIP-Heizkörperthermostate steuern kann ist aber auch direkt auf der ELV-Produktseite zu lesen:
Hinweis: Homematic IP Heizkörperthermostate können ausschließlich über Funk-Wandthermostate (wie z. B. dem Homematic IP HmIP-WTH-2) gesteuert werden.
War auch letztens Thema: viewtopic.php?t=69492&p=677864#p677831

Liste aller IP-Datenpunkte gibt es bei eQ-3 zum Download: "HmIP-Device-Documentation"

Grüße, Baxxy

s3b0r
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 13:02

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von s3b0r » 12.12.2021, 13:17

Okay, vielen Dank für die Infos!
Ich verstehe das ein Wired Thermostat ohne Funkmodul nicht mit einem Funkheizkörperthermostst reden kann und es auch nicht praktikabel wäre die Kommunikation über die Zentrale laufen zu lassen.
Ich finde es trotzdem schade, dass man in das Wired Thermostat nicht ein Funkmodul eingebaut hat, um die Funkheizkörperthermostate auch steuern zu können.
Das wäre cool gewesen.

Dass man die ist Temperatur nicht setzen kann ist für mich okay, ich werde das mit dem Skript trotzdem versuchen und bei den Heizkörper Thermostat und dann einen Offset setzen.
Hoffe ich habe hier keinen Denkfehler.

Danke & Gruß
Seb

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIPw-WTH Modi - Auto, Manuell, Boost

Beitrag von Baxxy » 12.12.2021, 16:04

s3b0r hat geschrieben:
12.12.2021, 13:17
Hoffe ich habe hier keinen Denkfehler.
Kommt halt ein bisschen drauf an wie groß die Interaktion sein soll.

Für was soll denn das HmIPW-WTH genutzt werden?
Die einzige nützliche Funktion, die Raumregelung an einen optimaleren Ort als am Heizkörper zu verlagern bleibt dir ja verwehrt.

Als Sollwertsteller um nicht zum Heizkörper gehen zu müssen?
Als Boost Aktivator um nicht zum Heizkörper gehen zu müssen?

Um den Sollwert zu synchronisieren würde ich ein Script nehmen was prüft ob sich der Wert geändert hat, ohne geht wahrscheinlich der DC zu sehr hoch.
Für den Boost reicht ein simples WebUI-Programm.

Was ist mit Fenstersensoren? Gibt es welche? Die müssten ja auch irgendwie angebunden werden.

Besser wäre es m.E. die IP-Wired WTH's gegen HmIP-WTH-2 zu tauschen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“