DRS8 Anlernen funktioniert nicht, blinkt Orange/Rot -gelöst-

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marverick
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2019, 00:28

DRS8 Anlernen funktioniert nicht, blinkt Orange/Rot -gelöst-

Beitrag von Marverick » 10.04.2020, 21:29

Ich habe heute mein HMIP wired System in Betrieb genommen, leider lässt sich ein einzelnes DRS8 Modul nicht anlernen.

System: CCU3, DRAP, 3x DRS8, 3x DRI32, 5x DRBL4, aktuell an einem BUS-Strang verkabelt.
CCU3 leuchtet blau, DRAP leuchtet Türkis.

Ich klicke im WebUI auf "HMIP Gerät anlernen", 60 Sekunden Zeit startet, drücke die Taste am DRS8, DRS8 Blinkt kurz Orange und dann länger Rot, und nichts weiter passiert.
Bereits probiert:
- DRS8 ganz vom BUS genommen (Stecker), Anlernmodus im WebUI gestartet, DRS8 wieder eingesteckt
- DRS8 auf Werkseinstellung gesetzt durch 2x4 Sekunden Taste drücken.
- Jeweils das gleiche Ergebnis, DRS8 blinkt kurz Orange, dann länger (2sek) Rot, ca alle 10 Sekunden, also wie der normale Anlern-Modus, nur mit dem zusätzlichen roten Blinken, was ja vermutlich auf einen Fehler hinweisen soll?

Ich habe auch versucht, dieses Modul mit der direkten Eingabe der SGTIN anzulernen, ebenfalls kein Erfolg.
- Kann es sein, dass das Modul durch diesen Versuch noch irgendwie hängt, obwohl ich es auf Werk zurück gesetzt habe?
- Auf dem Sticker auf dem Modul ist nur die SGTIN zu sehen, aber kein Key? Benötige ich zusätzlich einen Key beim manuellen Anlernen oder lasse ich das Feld frei?

Hätte jemand eine Lösungsidee?

---

Gelöst:
Anlernen aus der CCU3 von Hand mit SGTIN und KEY (auf dem dritten Aufkleber in der Box) hat schließlich funktioniert. Allerdings muss man auch hier den LED-Knopf auf dem Modul innerhalb der 60 Sek Anlernzeit drücken, anders als im Handbuch beschrieben...

Scheinbar hat der erste Anlernversuch mit SGTIN und OHNE KEY die alternative automatische Anlernfunktion blockiert, trotz Reset/Stromlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“