DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
knh
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 17:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von knh » 13.04.2020, 18:25

Hallo *,

ich bereite gerade den Umzug einer über zehn Jahre alten Peha PHC Anlage auf Homematic IP Wired vor. Dazu habe ich alle Homematicgeräte zum Test aufgebaut und "übertrage" zur Zeit die Programmierung der PHC Anlage. Beim Nachbauen des Paniktasters bin ich dann auf die Nase gefallen, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Hier die Details: 1 x CCU3 (Firmware 3.51.6), 1 x DRAP (Firmware 2.0.22), 1 x DRI32 (Firmware 1.2.2), 3 x DRS8 (Firmware 1.2.4), Bustopologie: RIng

Ich habe bis jetzt ca. 19 Eingänge eins zu eins 19 Ausgängen per Direktverknüpfung "Schalter Ein/Aus" zugeordnet. Damit waren alle Taster, die direkt einem Leuchtmittel zugeordnet sind, versorgt. Jetzt wollte ich den Paniktaster & "Alles Aus Taster" per Direktverknüpfung mit 23 Ausgängen verbinden. Profileinstellung "Schalter Ein/Aus" und bei kurzem Tastendruck "Dauerhaft An", bei langem Tastendruck "Dauerhaft Aus" - das hat wunderbar funktioniert.

Jetzt zum Problem: Sobald ich die DV #21 anlegen möchte, gibts Fehlermeldungen: "Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. ...". Ich kann jetzt zwischen "erneut prüfen" (bringt nix) und "ignorieren" wählen. Das Interessante ist, die DV wird angelegt, d.h. ich kann mit dem Paniktaster jetzt alle 21 bzw. 23 Ausgänge schalten. Aber in der WebUI sehen die drei DVs die ich mit der Fehlermeldung angelegt hab, "kryptisch" aus, d.h. es werden Ihre "technischen Namen" (ID:Kanal) angezeigt und in den Servicemeldungen steht "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Der Gegentest: Die drei DVs mit den Problemen löschen + eine weitere die vorher funktioniert hat und im Anschluss eine der nicht funktionierenden DV neu anlegen - das funktioniert. Sobald ich aber eine DV mehr anlege, bekomme ich oben beschrieben Fehlermeldung.

Meine Vermutung ist, es gibt ein Limit bei 20 DVs - kann das jemand bestätigen? Falls ja, ist das so gewollt oder ein Bug?

Sorry für den langen Text & freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße aus Berlin


Screenshot 2020-04-13 at 18.22.31.png

Dette303
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018, 19:10
System: CCU

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von Dette303 » 14.04.2020, 22:29

Hallo
Ich habe bei mir auf einem DRI32 25xDV. Die Verknüpfungspartner sind jedoch auf mehreren Aktoren verteilt.(2x DRS8 ,1x DRS4, 1x DRBL4 und 1x DRD3)

knh
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 17:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von knh » 15.04.2020, 10:39

Hallo Dette303,

vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen, ob Du die 25 DVs alle auf einem Taster der DRI32 hast oder auf mehrere Taster verteilt? Ich habe bei mir gerade nachgezählt und es sind insgesamt über 40 DVs auf dem DRI32 insgesamt.

Grüße,
Knut

Dette303
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018, 19:10
System: CCU

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von Dette303 » 15.04.2020, 21:11

Bei mir ist an jedem DRI32 Eingang nur ein Taster angeschlossen. Jeder Eingang hat separate DV´s.

knh
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 17:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von knh » 21.04.2020, 09:23

Hallo *,

ich habe mit dem Support von EQ3 telefoniert und es ist leider so wie ich es beobachtet habe, bei 19 DVs pro Schalter ist auf dem DRI32 Schluss. Das bedeutet ich muss hier mit virtuellen Tastern arbeiten, um alle Autoren Ausgänge in meiner Installation zu schalten. Leider ist das etwas träge ...

Grüße,
Knut

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von Harry-Homematic » 17.04.2023, 17:34

Ist ja echt der Hammer.
Bin heute auch drüber gestolpert: der Dimmaktor DRD3 schafft wohl nur 13 Direktverknüpfungen.
Jedenfalls laufe ich bei der 14ten auf das gleiche Fehlerbild.

Kann ja echt nicht sein, dass bei Produkten von 2017 solch niedrigen Limits vorhanden sind. Kann mir doch keiner erzählen, dass der DRD3 eine Speicherlimitierung von ein paar kByte für diese Konfigurationen hat.
:roll:
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRI32 - Maximale Anzahl an Direktverknüpfungen

Beitrag von Harry-Homematic » 17.04.2023, 17:37

...ergänzend... bei mir waren 3 DVs zwischen dem DRD3 und einem DRI32 definiert. Die anderen 10 sind DVs mit virtuellen Tastern (HmIP-RCV).
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“