Gerätekommunikation gestört bei Homematic Wired Komponenten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei Homematic Wired Komponenten

Beitrag von grmpf » 04.05.2021, 13:48

In unserem Falle hat sich nach ca. 6 Monaten herausgestellt, dass der Switch über den das ganze Haus lief, eine Macke hatte und die Ursache aller Probleme mit dem Bus war. Es war ein Linksys LGS124-EU 24-Port Unmanaged Gigabit Netzwerk Switch und der hatte sich alle 2-4 Wochen immer mal wieder für 1-x Stunden verabschiedet. Durch Zufall gefunden, konnte man das prima nachvollziehen indem man in der Fehlersituation den Switch und u. U. auch den DHCP-Server (meistens der Router) neu startet. Erstmal zur Eingrenzung Finger weg von der CCU! Die findet in einem (wieder) funktionierenden Heimnetz innerhalb von Sekunden auch wieder den DRAP und mithin ihren Bus.

Seit wir den Switch gegen einen adäquaten Netgear getauscht haben null problemo!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

bash
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021, 11:51
System: CCU und Access Point

Re: Gerätekommunikation gestört bei Homematic Wired Komponenten

Beitrag von bash » 11.05.2021, 19:19

Das Problem lässt sich wohl nicht nur auf eine Quelle reduzieren.

Ich nutze eine UniFi UDM Pro als Firewall und einen UniFi 48Port Switch.
Bezogen auf eure Hinweise habe ich die automatischen Updates mal auf den beiden Geräten ausgeschaltet.
Es war in der Tat eingestellt, dass sie Sonntagmorgens um 3:00 Uhr durchlaufen. Häufig war es auch Sonntagsmorgens als wir merken das der DRAP sich verabschiedet hat.

Seitdem läufts erstmal.

Mittlerweile bin ich aber auf folgenden Thread gestoßen:

viewtopic.php?f=71&t=63744&start=10

Identisches Problem - sehr detaillierter Einblick durch Jens Maus.
Das aktuelle FW Update 2.2.24 für den DRAP könnte das Problem beseitigen.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei Homematic Wired Komponenten

Beitrag von Gerti » 12.05.2021, 20:37

Hi,

das Update für den DRAP wurde heute veröffentlicht.

Gruß,
Gerti

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei Homematic Wired Komponenten

Beitrag von grmpf » 13.05.2021, 08:52

Ja, wahrscheinlich wird es schnell einen Thread über die neue DRAP-FW geben. Ich freu mich schon drauf!

Im anderen zitierten Thread geht es m. E. speziell um eine Ringtopologie die Störungen auslöst, die nur durch einen Hard-Reset (also stromlos machen) des DRAP behoben werden kann und dafür soll nach meinem Verstädnis die neue FW gut sein.

Ich habe leider schon so viele Nerven mit neuen HM-FW-Updates jeder Couleur - seit der seilgen CCU1 - eingebüst, dass ich solche Neuerungen erst einspiele, wenn hier im Forum nach 1-2 Monaten keine Problemberichte mehr auftauchen und meine Installationen soweit stabil sind und mich nicht zu Experimenten zwingen.

Bei den Störungen HIER IN DIESEM Thread ist ausdrücklich nicht unbedingt eine Ringtopologie gemeint! Diese Störungen traten bei beiden Varianten auf.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“