Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von Jakob1234 » 21.04.2020, 15:43

Hallo,

hab mir vorkurzem einen Wired Jalousieaktor zugelegt. Nun wollt ich das Rolo öffnen, wenn das Fenster geöffntet wird. Der Fensterkonakt komuniziert über Funk mit der CCU3. Das Problem ist nun, dass wenn ich das Fenster öffne herscht eine sehr hohe Latenz von fast 2 Minuten, dass sich das Rolo öffnet. Desweiteren, kann in dieser Zeit die CCU nicht genutzt werden, kein WebUI und keine Steuerung übers Handy.
Liegt des an der CCU, oder am Wired Access point?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von robbi77 » 21.04.2020, 18:44

Da ist wohl etwas faul, wenn in den 2min nicht mal mehr die ccu reagiert ...
Was hast du denn programmiert?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von Daimler » 21.04.2020, 20:07

Hi,

wie sehen denn die Blinkcodes von TFK und Jalousieaktor bei Bedienung vor Ort aus?
Sofortige Zustandsänderung im WebUi?
Ist die CCU auch blockiert, wenn du den Jalousieaktor per webUI bedienst?
Lässt sich dein Vorhaben nicht auch über eine DV lösen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von Jakob1234 » 23.04.2020, 14:06

Hab den Fensterkontakt Sensor einfach mal neu angelernt, jetzt geht alles ohne Probleme.

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von Jakob1234 » 28.04.2020, 22:14

Seit kurzem wieder das Problem an mehrehren Fensterkontakten. ICh will die aber nicht jedes Mal neu anlernen.

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor und Homematic IP Fensterkontakt Programm Latenz

Beitrag von Jakob1234 » 28.04.2020, 22:25

Daimler hat geschrieben:
21.04.2020, 20:07
Hi,

wie sehen denn die Blinkcodes von TFK und Jalousieaktor bei Bedienung vor Ort aus?
Langes Oragnes Blicken, dann Rot
Daimler hat geschrieben:
21.04.2020, 20:07
Sofortige Zustandsänderung im WebUi?
Kann ich ja nicht bedienen
Daimler hat geschrieben:
21.04.2020, 20:07
Ist die CCU auch blockiert, wenn du den Jalousieaktor per webUI bedienst?
Nein
Daimler hat geschrieben:
21.04.2020, 20:07

Lässt sich dein Vorhaben nicht auch über eine DV lösen?
Jein, bei einer DVfährt das Rollo sonst am Tag auch runter, das will ich ja nicht
robbi77 hat geschrieben:
21.04.2020, 18:44
Da ist wohl etwas faul, wenn in den 2min nicht mal mehr die ccu reagiert ...
Was hast du denn programmiert?
Problem Rollo ZU.PNG
Problem Rollo ZU.PNG (20.88 KiB) 840 mal betrachtet
Rollo bei Fenster zu und Nachts zu
Ob es Nacht ist prüf ich ob der Systemzustand zu ist, der durch einen Helligkeitssenor ausgelöst wird.
Problem Rollo AUF.PNG
Problem Rollo AUF.PNG (18.08 KiB) 840 mal betrachtet
Rollo bei Fenster auf -> auf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“